Unfall mit 100 km/h.

Laut der Medien hat man hier fast null Überlebenschance. Bei 65 km/h sind es noch fast 100%.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr zu diesem Thema steht? Denkt ihr, man hat tatsächlich keine Chance? Glaubt man den Werten, wäre die richtige Reaktion überlebensnotwendig und ist bei weitem wichtiger als ein Auto mit 5 Sternen im Crashtest.

Hatte jemand von euch schon mal einen Unfall in dieser Geschwindigkeitsregion und kann noch davon berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Laut der Medien hat man hier fast null Überlebenschance. Bei 65 km/h sind es noch fast 100%.

Dies bezieht sich lediglich auf einen Frontalaufprall, ein Unfallereignis, welches relativ selten vorkommt.

Bei den meisten Unfällen gibt es nur einen Seitenaufprall mit relativ geringem Aufprallwinkel und dem entsprechend sind die Überlebens-Chancen weitaus höher auch bei den o.g. hohen Geschwindigkeiten.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

@AMenge:

Guck dir doch einfach einmal die Euro-NCAP-Ergebnisse an.

Selbst Mittelklassewagen vor 2000 knicken regelrecht weg, E36 und Konsorten... Vectra B, Mondeo, C-Klasse. Schlagartig besser wurde es ab den 2000er Jahren. Kleinwagen noch schlimmer. Frühe 90er und Frontalcrash? Autsch... 😰 🙁

Das glaub ich nicht so recht. Vor ein paar Jahren, 2 Tage vor Weihnachten, hatte ich mit meinem 95er Mondeo Turnier einen Frontalcrash mit Audi A4. Ich war nicht angeschnallt. Ich bin ausgestiegen und wollte dem Audi eine rein..., weil ich so sauer war, dass der Kurve geschnitten hatte. Die Strecke war wunderbar übersichtlich. Allerdings war der Audifahrer bereits bewusstlos.

Es kommt halt gewaltig auf das Fahrzeug, den Winkel und die Geschwindigkeit an. Daran hat sich nicht viel geändert. Auch heute sieht man ab und an noch zertrennte Fahrzeuge, moderne.

Allerdings geb ich zu, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Ich will nur die These mit den damaligen Mittelklassewagen widerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

gibt es eigentlich auch videos wie sich ein 2.8t X6 bei 260kmh gegen einen smart mit tempo 100 verhält? o.ä.?

Schnell gerechnet:

1. Smart auf der Autobahn mit 100 km/h, wiegt 0,8 t: Impuls 80 (t*km/h)

2. X6 in selber Richtung mit 260 km/h, 2,8 t: Impuls 728

Gesamtimpuls ist 808

Im Moment des Aufpralls ergibt sich eine Gesamtmasse von 3,6 t, mit einer Geschwindigkeit von 224 km/h, die Energie wird in der Verformung umgewandelt, das dauert Sekundenbruchteile.

Der Smart hat eine Geschwindigkeitsänderung von +124 km/h, die Insaßen sind alleine durch die Beschleunigungskräfte lebensgefährlich verletzt (oder zerquetscht, je nachdem wie der Smart zertrümmert wird), jedenfalls bewusstlos und bekommen die darauffolgende Rutschpartie, ev Überschläge, ev weiterer Aufprall nicht mit. Null überlebenswahrscheinlichkeit.

Der X6 hat eine Geschwindigkeitsänderung von -36 km/h, geht da überhaupt der Airbag auf? Ist der X6 dann noch lenkbar?
Wenn der Fahrer dann die Kontrolle verliert ..... Ausgang ungewiss.

Ich selbst bin schon mit rund 50km/h in ein anderes Auto gerutscht. Inklusive Ohrfeige vom Airbag.
Blutiges Kinn das eine Rasur für fast 2 Wochen verhindert hat und ein Halswirbelsyndrom.
Das andere Auto ist übrigens gestanden und der Kerl darin auch noch auf der Bremse gestanden.

Eigentlich halb so Wild... ich hatte nicht Ansatzweise lebensbedrohliche Verletzungen.

Anderes Beispiel:
Ich habe auf der B15 direkt vor mir einen Frontalcrash erlebt... Fiat Panda gegen Ford Fiesta (der alte...runde Fiesta)... etwa halb überlappend getroffen... die Frau im Fiesta ist verstorben. Der Kerl im Fiat hat Überlebt... weshalb genau die Frau nicht überlebt hat weis ich nicht da ich zu dem Kerl aus dem Fiat bin da bei der Frau im Fiesta schon andere Helfer waren.

Durch die Fahrertür konnte der nicht mehr raus... er war etwas benebelt schien aber keine extremen Verletzungen gehabt zu haben.

So gesehen kann auch ein Frontalcrash zweier Autos mit jeweils 50km/h töglich sein... je nach Fahrzeug und Aufprallwinkel/fläche.
SUV gegen Kleinstwagen als Beispiel... in dem Kleinstwagen würde ich nicht sitzen wollen...

Das ist aber kein Grund sich jetzt ein SUV zu kaufen! 🙄

Einen Frontalcrash mit 50 sollte man eigentlich schon überleben. Insofern auch wirklich nur 50 gefahren wird. Wie alt war den die Dame? Eine Oma die sich beim hinfallen schon 10 Knochen bricht hat natürlich keine so großen Überlebenschancen.

@gershX

Du solltest mit einer Vorrausschauenden Fahrweise lieber selbst ein Zeichen setzen. 😉