Unfall im Kreisverkehr! Bitte hum Hilfe! Wer ist Schuld ??
Hallo zusammen! Erstmal freue ich mich das ich mich endlich hier angemeldet habe.
Der Grund ist leider nicht so schön für mich da ich heute einen Unfall mit meinem neuen 645 BMW Coupe hatte.
Ich fuhr in einen ganz normalen Kreisverkehr rein( 4 Richtungen)
Ich kam wie auf dem Bild zu sehen von links. Ich hatte eine Geschwindkeit von circa 30 km/h gehabt. Ich war schon im Kreisverkehr drin als ein andere BMW Fahrer in den Kreisverkehr vor mir einbog.
Mir kam es sovor als hätte er es ziemlich eilig gehabt und mich nicht gesehen hat. Er guckte nicht nach links (aus der Richtung wo ich her kam)
Er war mit der Front so wie auf dem Footo zu sehen im Kreisverkehr drin und dann passierte das unausweichliche. Ich fuhr im in die linke Seitenwand mit meiner rechten Front. Ich hatte noch versucht zu bremsen doch leider blieb dies erfolglos und rammte ihn mit circa 10-20 km/h.
Habe natrülich sofort die Polizei gerufen um den Sachverhalt klären zu lassen.
Ein Polizist hatte anscheind keine Lust gehabt es zu bearbeiten und rauchte sich erst einmal eine Zigarette als er angekommen ist.
Dann wollten Sie Ihm die Schuld zuweisen er aber der Z4 Fahrer fing an zu erzählen das ich zu schnell gefahren bin.
Dann sagte der nette Polizist das es so zu keiner Einigung kommen würde und wir es über unsere Anwälte klären lassen müssten.
Dann nahm er noch die Personalien auf. Es gab kein Verwarngeld für uns.
Zeugen: Jeweils die eigene Freundin im eigenen Auto.
http://img40.imageshack.us/img40/3573/skizzed.jpg hier nun eine kleine Skizze
Wie seht ihr die Situation?? ich bin der linke grüne Kasten.
Bitte sachlich bleiben
Euer Thomas ;- )
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Das ist richtig, wenn der andere ein Bußgeld bekommt und man selbst nicht kann man aber davon ausgehen das die Schuldfrage (wenn auch später) eindeutig wird. Habe es noch nie anders erlebt.Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Wie oft denn hier noch?!
Die Polizei entscheidet NICHT über die Schuld. Sie ahndet festgestellte Ordnungswidrigkeiten (wenn vorhanden und klar ersichtlich).
Wenn der andere ein Bussgeld bekommt kann man davon ausgehen, dass der Unfall für ihn nicht unabwendbar war. Bekommst du keine Bussgeld, kannst du davon ausgehen, dass der Unfall für dich evtl. unabwendbar war.
Der Gedanke Bussgeld = 100% Haftung ist quatsch.
31 Antworten
Einerseits kann man die Schilder auch aus dem Kreisel sehen,
andereseits habe ich noch keinen Kreisel gesehen, bei dem es nicht für alle Einmündungen gleich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Mal ne "blöde" Frage. Woher weiß ich wenn ich schon im Kreisel bin ob die Einfahrenden vor mir ein "Vorfahrt-beachten-Schild" haben oder nicht. Muss ich das aus dem Kreisel heraus erspähen ?
Nein - das must du nicht. Vielmehr musst du beim Einfahren "erspähen", ob dem Kreisel Vorfahrt gebührt oder ob rechts vor links gilt.
Die Unfallsituation im Kreisel ist ohne Zeugen sehr schwer eindeutig zu klären. Besonders durch kleine Kreisel wird gern mit hoher Geschwindigkeit eingefahren und erwartet/gehofft, dass der weiter rechts bereits Anfahrene wieder in die Eisen geht. Das haben wir hier bei unseren "Minikreiseln" - über deren Inneres auch gern die Direttissima genommen wird - fast als Regelfall.