Unfall Frage
Hi Motor Talk Leute,
am Donnerstag wurde mein Vater von seinem Motorrad geschuppst bei einem Unfall. Ich habe eine Skizze des Unfalls hinzugefügt. Nun meine Frage. wisst ihr, ob mein Vater bei diesem Unfall eine Teilschuld hat, weil er die im Stau stehenden Autos überholt hat? Dazu ist zu sagen, dass das Auto aus der Lücke geschossen kam, weil er es eilig hatte. (Der Beifahrer sollte zum Bahnhof)
Was sagt ihr dazu?
Mfg Stony
Beste Antwort im Thema
Hallo Stony,
den speziellen Fall können wir hier natürlich nicht klären, da wir die genauenn Umstände nicht kennen.
Grundsätzlich ist das allerdings eine sehr häufige und sehr umstrittene Unfallkonstellation (Stichwort Lückenfall).
Es gibt Urteile, die dem Wartepflichtigen die überwiegende Schuld zu sprechen, es gibt aber genau umgekehrte Urteile, die vom überwiegenden Verschulden desjeneigen, der die Kolonne überholt, ausgehen.
Ich persönlich nehme in diesen Fällen immer ein beiderseitiges Verschulden an, weil derjenige, der aus der Ausfahrt herauskommt, sich besonders vorsichtig durch die Lücke hindurchtasten muss. Andererseits muss er nicht unbedingt mit einem überholenden Kradfahrer rechnen, zumal er den unter Umständen auch bei ganz besonders vorsichtiger Fahrweise gar nicht sehen kann, bevor er mit der Fahrzeugfront in dessen Fahrspur ragt.
Wer eine stehende Kolonne überholt, muss m.E. auch immer damit rechnen, dass jemand diese durchkreuzt, weil insbesondere im Stadtverkehr unter Umständen das Verlassen eines Grundstücks oder das Ausfahren aus einer unter geordneten Straße sonst schlicht unmöglich wäre.
Ergo: Mitverschulden Deines Dads ist ziemlich wahrscheinlich.
Den Rat mit dem Anwalt schenke icch mir, der kommt sowieso noch fünfmal...
Gruß
Hafi
16 Antworten
Hallo,
nach allem was hier bisher an Infos vorhanden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Vater eine Mitschuld bekommt. Genaueres wird hier niemand sagen können, da
1.) die Rechtsprechung in vergleichbaren Fällen sehr unterschiedlich ist und
2.) die Haftungsbewertung in solchen Fällen auch immer sehr stark von den konkreten Umständen des Einzelfalles abhängt.
Ziemlich sicher dürfte nur folgendes sein:
a) Dein Vater wird seinen Schaden wohl nur zum Teil ersetzt bekommen und
b) von einer schnellem und kurzfristigen Erledigung und Zahlung ist nicht auszugehen.
Gruß Schusti
ich danke euch allen für die informationen und mehr wollte ich dann auch nicht mehr wissen. ich wünsche euch allen noch allzeit gute fahrt und nen schönen abend.
mfg stony