Unfall ! Bin ich Schuld?
Hallo Leute,
Mir selbst ist letztens ein Unfall passiert:
In einer engen 30er Zone kommt mir ein Auto entgegen, um ihm Platz zu machen weiche ich in eine kleine Lücke an meiner rechten Seite aus und lasse das Auto vorbei.
Weil die Lücke sehr klein ist, bin ich ein kleines Stück nach hinten gefahren um besser rausfahren zu können.
Beim Rausfahren kommt von hinten ein anderes Auto und wir stoßen zusammen (kleine Kratzer an Blech und Felge)
Jetzt stellt mir die Frage:
- Muss ich den von hinten nachkommenden Autos Vorfahrt gewähren, wenn ich einem anderen Auto Platz machen will und anschließend weiterfahren will?
Abgesehen davon interessiert mich ob sich die Schuldfrage ändern würde, ob man den Blinker beim Platz machen sofort angemacht hätte um anzuzeigen "ich will wieder raus".
Mir ist bewusst, wenn ich Schulterblick + in den Spiegel geschaut hätte, wäre das nie passiert. Das war eindeutig mein Fehler und kann auch nicht wegdiskutiert werden.
Danke für die Antworten !!
Beste Antwort im Thema
Im Normalfall, hätte der Gegenverkehr passieren müssen und dann erst der Unfallverursacher nochmals die Strecke bis zu dir fahren müssen. Hier liegt ja enorm viel Zeit für dich um rauszufahren.
Wundert mich wie lange du gebraucht hast.
Zudem wenn du Rückwärts fährst gilt eine erhöhte Aufmerksamkeit. Beim rausfahren gilt auch hier: Blinker und Schulterblick.
20 Antworten
wenn ich sehe dass von hinten sich ein weitere fz nähert so setze ich den blinker das ich gleich wieder aus der lücke raus will.....
warum kann man dem mod kein "danke" senden??
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:40:30 Uhr:
warum kann man dem mod kein "danke" senden??
Geht nur wenn er als normaler Nutzer schreibt (ohne rote Schrift).
Gruß Metalhead
😕😕😎
was oder wer ist ein normaler nutzer