Und wieder ein neuer Elch - MJ2015

Volvo XC70 2 (B/P24)

Guten Abend zusammen,

heute morgen war es endlich soweit - ende 04/2014 bestellt - heute abgeholt (stand schon eine Woche auf dem Hof des Händlers, da ich im Heimatland der Elche unterwegs war ... man fahren dort viele Volvos 😁😁 )

Bestellt und geliefert bekommen habe ich:

• D4 AWD Handschaltung
  • Kinetic
  • Lichtpaket
  • Digi-Tacho
  • BusinessPaket
  • LM Felgen Valder
  • Farbe: Twilight Bronze
  • sowie kl. Optionen wie Sitzheizung, Regensensor, abl. Spiegel, elektr. ankl. Spiegel, Laderaumoptionen, ...

Nach nun ersten 87km und einem Durchschnittsverbrauch von 5,9L/100km habe ich folgende erste Eindrücke gewonnen:

Der Motor ist zu meinem "alten" V60 DriveE schon eine Wucht! Der Sound und die Durchzugskraft des Motors machen einen bemerkenswerten Eindruck - einfach herrlich. So habe ich mir das gewünscht. Der Innenraum ist eine ganze Ebene hochwertiger (im Vergleich zum 2011er V60) und deutlich geräumiger - der nächste Schwedenurlaub kann also kommen 😰. Zum Fahrverhalten kann ich bereits sagen das alles viel unaufgeregter wirkt, nicht so hektisch und man "gleitet" förmlich über die Straßen.

Weiterhin gefällt mir das neue Sensus Connect sehr gut, alles lässt sich easy wie im alten Sensus bedienen, und die positive Überraschung: Ich habe kein On-Call bestellt und muss so die Internetverbindung über den Hotspot meines Smartphones herstellen - und das per WLAN! Man kann wählen ob ich den Bluetooth- oder WLAN-Hotspot nutzen möchte. Ich habe mich bzgl. Performance natürlich für WLAN entschieden.
Negativ: Bis man bei den Apps landet braucht es viele Sekunden bis die Apps angezeigt werden (relativ lange Ladedauer). Auch ist bei mir das TuneIn-Radio nicht im Radio-Menü integriert (sollte lt. Anleitung im Radio-Menü bei AM/FM/... stehen) - muss ich das erst freigeben??? Fände es umständlich immer erst ins App-Menü zu gehen.

So, ich gehe dann mal langsam zum schlafen in die Tiefgarage 😁😁😁

Schönen Abend noch...

Mehr Fotos kann ich falls gewünscht noch posten.

Renner2000

XC70
XC70
Beste Antwort im Thema

Oh Gott, jetzt kommen wieder die absoluten Spritspargurus. XC70, Allrad...2,1To, Benziner, 6,9l.....klar!! Und bergauf wird geschoben, oder? Und in der Stadt gibt es ja Park und Ride und ein Fahrrad im Kofferraum..😁, Autobahn immer so mit 87,5 hintern 40-Tonner....
Leute, Leute...😉
Gruß
KUM (ach ja @TE: herzlichen Glückwunsch zur eierlegenden Wollmilchsau..äh elch)

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renner2000

Um einmal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen:

1. Um das Sensus Connect ohne VOC mit Internet zu versorgen, ist es ab MJ2015 per Wlan und Bluetooth möglich, während MJ2014 ohne VOC sich scheinbar nur per Bluetooth verbinden kann.

Ist dies technisch bedingt (fehlt somit die WLAN-Anbindung im MJ2014 komplett) oder wird dies mit einer neueren Software aktiviert?

Der Grund meiner Frage: Habe ein Windows Phone. Leider kann ich hier Tethering nur per WLAN und nicht per Bluetooth aktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von phinel

(fehlt somit die WLAN-Anbindung im MJ2014 komplett)

Nein! Man kann ja einen HotSpot erstellen, also muss auch WLAN da sein.

Dürfte also nur eine Software-Sache sein!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

(fehlt somit die WLAN-Anbindung im MJ2014 komplett)
Nein! Man kann ja einen HotSpot erstellen, also muss auch WLAN da sein.

Dürfte also nur eine Software-Sache sein!?

Den Hotspot kannst Du aber nur bei mitbestelltem VoC aktivieren. Oder nicht?

Zitat:

Den Hotspot kannst Du aber nur bei mitbestelltem VoC aktivieren. Oder nicht?

Ich habe VoC, da geht es.

Sinn ergibt es aber nicht, dass das nur mit VoC geht...