ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Und noch mal Biodiesel?

Und noch mal Biodiesel?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 22:50

Ich habe jetzt lange in den alten Forum Einträgen nachgelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Also frage ich jetzt noch mal:

Ich fahre einen Ford Focus 1,8Tdi Bj. 2002 und wollte mal in Erfahrung bringen wie es mit Biodiesel aussieht? Sind nun langzeit Schäden bekannt oder nicht? Darf ich mit Biodiesel fahren? Oder gibt es trefende Argumente dagegen? Was spricht alles dafür?

Wer rät mir zu??

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich meine mich zu erinnern daß es keine freigabe für biodiesel, seitens ford gibt....

..müsste auch in der bedienungsanleitung stehen..

auch wenn es jedesmal eine große versuchung ist, unserem focus turnier 90ps tddi, den billigeren saft zu geben lasse ich es lieber...

am 11. Mai 2004 um 17:00

sieh mal unter www.biodiesel.de dort gibt es keine Freigabe für Ford Fahrzeuge.

Auch von FORD ist keine Freigabe gegeben.

Ich würde es nicht tanken

Gruß Karl

Die heutigen Ford-Motoren generell nicht für Bio-Diesel geeignet, ist eine letzte Antwort.

Wieso eigentlich noch Bio-Diesel, wenn dieser nicht aus eigener Produktion vorhanden ist. Wenn ich die angepaßten Preise des Bio-Diesels so an den Tankstellen sehe, glaube ich (und nicht nur ich) an keinenPreisvorteil!

Gunder

am 11. Mai 2004 um 19:20

Zum einen sind Ford-Motoren nicht für Bio-Diesel freigegeben und zum anderen macht es wohl nicht wirklich Sinn, wenn man mal die anderen Fakten des Bio-Diesels betrachtet. Da wäre der erhöhte Verbrauch, der schnell mal bei 10% und mehr über dem sonstigen Verbrauch liegen kann und dann gleichzeitig der Leistungsverlust. Klar, Raps ist ein nachwachsender Rohstoff, aber wollte man den bundesdeutschen Dieselbedarf allein mit Biodiesel decken, dann müßte man 95% Deutschlands einsähen! Ob Biodiesel angesichts dieser Fakten eine Alternative sein kann, sollte jeder für sich entscheiden. ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:56

naja Biodiesle ist 18 cent billiger (tankstelle 22 Uhr in Frankfurt)

Hi Seff,

im Leipziger Raum waren es wohl 10 Cent wenn überhaupt.

Gunder

Also Biodiesel rechnet sich schon, immerhin kostet (hier bei uns jedenfalls) Biodiesel in Moment 15 Cent weniger als Mineraldiesel! Mein Auto, Golf IV TDI, verbraucht im Stadt-und Landverkehr ca. 0,2 l mehr auf 100 Km und auf der AB ca. 0,5 l mehr auf 100 Km! Aber das bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 140-160 Km/h!!

Bisher gab es keinerlei Probleme, das Auto fährt fast wie mit Mineraldiesel, lediglich der Durchzug ist etwas schwächer. Die Vmax ist genauso hoch wie mit Mineraldiesel!

Ich werde in Zukunft nur noch Biodiesel tanken, ich glaube auch nicht daran das mein Auto Schaden davon nehmen wird.

Gruß

Sebulba

am 14. Mai 2004 um 19:47

Hallo,

warum denn Biodiesel?

willst Du Geld sparen und der Umwelt was gutes tun ???

gut, dann ist Biodiesel der total falsche weg !!!

Biodiesel ist hoch aggressiv und zersetzt Dichtungen, Leitungen und greift Metalloberflächen an!!!

Jeden Cent, den Du "sparst" zahlst Du doppelt und dreifach für teuere Reparaturen (nix mit Diesel hält über 200.000km :) ).

Die einzige Alternative für Dieselfahrzeuge mit herkömmlicher Einspritzung lautet RAPSÖL.

Rapsöl ist chemisch neutral und greift keine Kunststoffe, Gummidichtungen und Metalle an (wie Salatöl :) )

Der Nachteil, Rapsöl ist bei geringen Temperaturen nicht flüssig genug und kann die Einspritzanlage durch Überdrücke beschädigen.

Desswegen wird in KFZ´s mit Rapsumrüstung mit Durchlauferhitzern gearbeitet, entweder mit Strom, oder mit Motorwärme, dann wird aber ein Dieseltank für den Kaltstart nachgerüstet.

Bei der zweiten Variante, Durchlauferhitzer mit Motorwärme, wird eine Elektronik implementiert, die die Umschaltvorgänge beim Kaltstart regelt.

Du siehst alles recht unkompliziert und es gibt etliche Firmen, die für keines Geld umrüsten (mit Garantie auf Motor und Umbauten).

Gruß

Florian

Hm, also man "für" und "gegen" Biodiesel sprechen.......Ich kenne ein paar Leute die behaupten, das Biodiesel das Auto früher oder später hinrichtet!

Ich kenne aber genügend Beispiele, die innerhalb von 4 Jahren weit mehr als 250 000 KM mit Biodiesel gefahren sind, und zwar ausschließlich mit Biodiesel!

Nix mit Reparaturen die auf den Betrieb mit Biodiesel zurückzuführen sind. Die Autos (VW Golf TDI, Audi A3 TDI, VW T4 TDI) laufen auch heute noch wie ein Schweizer Uhrwerk und werden auch weiterhin ausschließlich mit Biodiesel gefahren. Der Golf hat mittlerweile 285 000 KM mit Biodiesel zurück gelegt - ein sehr gutes Beispiel dafür, das Biodiesel sehr wohl für Laufleistungen von mehr als 200 000 KM geeignet ist.

Auch die Städtischen Busbetriebe hier bei uns fahren z.B. mit Biodiesel, diverse Speditionen fahren ebenfalls damit, und die legen weit mehr als 100 000 Km jährlich zurück! Alles Bestens!

Ich fahre weiterhin Biodiesel, und ich werde auch die 200 000 Km knacken, da würde ich sogar wetten!

Gruß

Sebulba

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 2:07

also kann ich mir jetzt Rappsöl beim Aldi kaufen oder was?

am 15. Mai 2004 um 9:13

Jepp,

aber nur wenn Du eine Vorwärmung verbaut hast, die über 30 Grad erhitzt oder so...

Ich denke aber, das das Rapsöl zu Betriebe von KFZ´s vielleicht besser gefilter ist und weniger Schwebstoffe enthält.

Gruß

Florian

am 23. Mai 2004 um 18:20

rapsöl ist ne gute und günstige alternative über die man sich aber auch gut informieren sollte....

kleiner TIP: BOSCH hat bis jetzt KEINE seienr einspritzanlagen fpr BIODIESEL freigegeben!

wenn was kaputtgeht bleibt ihr auf den kosten voll und ganz sitzen....

gruss marten

am 25. Mai 2004 um 17:33

keine panik bei biodiesel

 

Also ich fahre das biozeug seit mind. 3-4 jahren spazieren mit einem passat 1,9 td, bj: 93, hat offiziell auch kein freigabe von vw. das einzige was ich mal irgendwann wechseln musste waren die rücklaufschläuche zum dieselfilter. das hat genau 3 minuten gedauert und ungefähr 8 dm gekostet. ansonsten läuft der motor wie eine biene und hörbar ruhiger als mit diesel. bin jetzt bei ca. 250000 km und der Motor schnurrt als wenn er fabrikneu wäre. selbst im winter, bei 10 grad unter null gabs nie probleme mit dem anspringen. das einzige was mir aufgefallen ist wäre, dass mein kraftstofffilter öfter gewechselt werden muss. so ca. einmal alle anderthalb jahre. neues und gutes motoröl bekommt er natürlich öfter.

also ich würde sagen: keine panik jeder so wie er mag...

ps: bin neu hier und würde eigentlich auch gern mal ein zwei fragen stellen zum thema passat td, habe aber keinen button gefunden der es mir erlaubt. ist wahrscheinlich meine eigene blödheit und spricht aber andererseits auch nicht für die übersichtlichkeit der webseite. selbst in der hilfe habe ich keine erklärung gefunden. vielleicht kannes mir ja jemand erklären. DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen