ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Unbedingt 12 Stunden Schichten?

Unbedingt 12 Stunden Schichten?

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:32

Hi,

ich habe vor einiger Zeit mal den Personenbef.schein und die Ortskundeprüfung gemacht und bin auch ein paar Tage Taxe gefahren(es waren Probetage).

Da ich dann aber einen anderen Job gefunden hatte, bin ich seither nicht mehr Taxi gefahren.

Es ist ja nun üblich, dass eine Schicht 12 Stunden beträgt. Und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich würde nun aber gerne mal nebenbei wieder als Taxifahrer jobben, habe aber keine Lust, unbedingt 12 Stunden Schichten abzureißen.

Auch habe ich keine Lust, dem Umsatzdruck und der Gier der Unternehmer ausgesetzt zu sein.

Ich würde am liebsten einfach ne Taxe bekommen und nach Lust und Laune so lange arbeiten wie ich Lust habe. Egal, ob es 2 oder 12 Stunden sind.

Ich meine, ich kenne viele Unternehmer, bei denen die taxen soweiso nur rumstehen, da sie zu wenig Fahrer haben.

Gibt es Unternehmer, bei denen man nach Lust und Laune jobben kann? Ist sowas auch üblich?

Beste Antwort im Thema

Manchmal frage ich mich ob einige denken wir hätten nen Vergnügungspark!

Wenn bei uns ne Taxe auf dem Hof steht gibts nichts zu tun... gäbe es was säße einer drauf... und zwar so lange, wie es meine "Umsatzgier" zulässt, oder es die Lohnzahlungen am Monatende erfordern... *kopfschüttel*

28 weitere Antworten
28 Antworten

Manchmal frage ich mich ob einige denken wir hätten nen Vergnügungspark!

Wenn bei uns ne Taxe auf dem Hof steht gibts nichts zu tun... gäbe es was säße einer drauf... und zwar so lange, wie es meine "Umsatzgier" zulässt, oder es die Lohnzahlungen am Monatende erfordern... *kopfschüttel*

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:58

Code:
gäbe es was säße einer drauf... und zwar so lange, wie es meine "Umsatzgier" zulässt, oder es die Lohnzahlungen am Monatende erfordern..

Wieso Lohnzahlung am Monatsende?

Üblicherweise wird man nach Umsatz bezahlt (40 bzw 33 % der Tageseinnahmen).

Von daher kann es doch dem Unternehmer recht sein, ob ein Fahrer nur ein paar Stunden fährt und wenigstens etwas verdient, oder, ob die Taxe einfach nur leer rumsteht und überhaupt kein Geld einbringt

am 29. März 2012 um 21:40

Ganz so einfach ist das ganze dann leider nicht, denn für angestellte Fahrer gilt nunmal das Arbeitszeitgesetz. Gott sei Dank "noch" nicht für selbstfahrende Unternehmer obwohl die EU bereits zum Ende des Jahres 2012 das Gesetz auch für diese umsetzen möchte - wenn dies so kommen sollte, dann Gute Nacht (zumindest vom Gesetz her ;) )

Arbeitszeitgesetz

Gott sei Dank mischt sich Leviathan in die Veträge zweier erwachsener, mündiger Menschen, zu Gunsten eines Vertragspartners ein. Sonst könnte die Welt so friedlich sein. :rolleyes:

Also aus meiner einige Jahre zurück liegenden Praxis kann ich berichten, das Aushlifen besonders gern Freitag und Samstag Nacht auch nur für wenige Stunden eingesetzt wurden!

am 12. Mai 2012 um 15:45

Ich unterstelle mal dem Themenstarter das er genau der Typ ist, den die (Taxi)-Unternehmer in die Pleite treiben? Junge, verschone uns mit Deiner Anwesenheit. 

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Code:
gäbe es was säße einer drauf... und zwar so lange, wie es meine "Umsatzgier" zulässt, oder es die Lohnzahlungen am Monatende erfordern..

Wieso Lohnzahlung am Monatsende?

Üblicherweise wird man nach Umsatz bezahlt (40 bzw 33 % der Tageseinnahmen).

Von daher kann es doch dem Unternehmer recht sein, ob ein Fahrer nur ein paar Stunden fährt und wenigstens etwas verdient, oder, ob die Taxe einfach nur leer rumsteht und überhaupt kein Geld einbringt

Kannst bei mir sofort anfangen, bevorzugt montags zwischen 1:30 und 5:30 - zahle Dir sogar 100% der Einnahmen.

Wann kannst Du anfangen? - sofort?

Freu mich schon auf Deine Bewerbung!

Unsere Festangestellten fahren 10 Stunden, wobei 1 Stunde Pause haben - also 9 Stunden Arbeitszeit!

Bei uns ist es meist umgekehrt - zuviele Fahrer, zuwenig Taxen!!! ber nächste Woche kommt ein neuer schonmal! (Taxi)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:21

Oh, hatte den Thread kaum noch im Auge.

Nun sehe ich, das gemeckert wird.

Zitat:

Ich unterstelle mal dem Themenstarter das er genau der Typ ist, den die (Taxi)-Unternehmer in die Pleite treiben? Junge, verschone uns mit Deiner Anwesenheit.

@Harley Flitzer

meine Frage ist für einen unerfahrenen Neuling doch legitim und verständlich.

Welcher normale Mensch (und Angestellte) steckt denn schon gerne täglich 12 Stunden in einem Auto, gezwungen Geld zu verdienen, weil etwas anderes vernünftiges nicht zu finden ist.

Und dabei bekommt man nicht mal ein festes Gehalt im Monat, was einen motivieren würde.

Und das nur, weil die Taxiunternehmer scharf auf die Kohle sind und um ihre Existenz bangen?

Schonmal überlegt, dass die Mitarbeiter genauso ein Leben haben und kein Bock haben, ihr halbes Leben in der Taxe zu verbringen?

Nö, darüber denken viele wohl nicht nach.

Zudem ist mir aufgefallen, dass viele Taxiunternehmer extrem mies gelaunt und gierig sind und immer einen dicken Hals haben.

 

 

@ TE :

Wenn man keine Ahnung hat......... :(

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Kosten ein Taxiunternehmer zu tragen hat? Dein Beitrag jedenfalls sagt mir, dass Du davon nicht die geringste Ahnung hast.

Die von Dir propagierte Gier der Unternehmer ist der grösste Unsinn, den ich je gehört bzw. gelesen habe.

Kostendeckend zu arbeiten und dann noch vergleichbar zum "normalen" Arbeitnehmer zu verdienen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, war schon zu meiner Zeit ( 80er Jahre) schwierig und das hat sich kaum geändert.

Und mit einem Hobby-Fahrer, der seine Arbeitszeit nach Lust und Laune gestaltet, kann ein wirtschaftlich denkender Unternehmer rein garnichts anfangen.

Sicher gilt das Arbeitszeitgesetz auch in dieser Branche, und das ist auch gut so.

Der Taxijob ist ein hartes Geschäft und erfordert nun mal mehr Zeitaufwand als ein normaler Job in der freien Wirtschaft. Sicher hat er auch positive Aspekte wie eine gewisse Freiheit und man lernt viele unterschiedliche Leute kennen (nette und weniger nette).

Reich wird man aber damit kaum, egal , ob als Fahrer oder als Unternehmer.

Die hier eingestellten Beiträge haben absolut nichts mit Meckern, wie Du es bezeichnest, zu tun, sondern schildern die Realität.

Eins noch: Ich war sowohl Unternehmer als auch Fahrer. Bin zwar seit etwas über 20 Jahren aus dem Geschäft, weiss aber durch gute Kontakte zu ehem. Kollegen durchaus immer noch, was Sache ist.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:23

Hallo,

ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, was ein Unternehmer für Kosten und Umstände hat.

Allerdings folgendes:

die Unternehmer, wo ich meine Schulung und meine Probetage gehabt habe, hatten große Betriebe, mit vielen Taxen.

Und privat ging es diesen Unternehmern mehr als gut.

Sie waren alle drei reich. Und Reich ist hierbei nicht übertrieben.

Fakt war, dass diese Unternehmer eine hohe Fluktuation an Fahrern hatten, und viele Taxen nur auf den Höfen standen.

Der erste Unternehmer sagte mir den Satz: "Diese Branche ist wie ein Haifischbecken. Jeder Fahrer und Unternehmer will Kohle sehen, da kann man nicht Kollegial sein"

Der nächste Unternehmer sagte mir den Satz "Wenn du hier langfristig arbeiten willst, musst du mindestens 100 Euro am tag Umsatz machen. Wir Unternehmer sind gierig"

Und der dritte Unternehmer sagte mir fast den gleichen Satz: "Es geht nur ums Geld, da bin ich gierig"

Diese Sätze sind mir genauso gesagt wurden, und waren nicht als Spaß gemeint.

Ich sehe es in meiner Stadt so, dass die kleinere Unternehmer mit 1 bis 3 Taxen wirklich bangen müssen und viel rumjammern.

Die paar großen aber, die ich hier kenne, haben Kohle, wovon wir alle nur träumen würden. Und genau das sind diejenigen, die von sich selber behaupten, sie seien gierig.

Im Umkehrschluss also: rabiate Arschgeigen werden Reich. ;)

Sowas...

Also Freunde natürlich soll unser Job Spaß machen! Aber nicht vergessen

(an alle Aushilfskräfte und WE Fahrer wie ich!) wir machen das um Geld zu verdienen bzw. als Nebenjob. Es kommt immer darauf an auf was für einen Deal man sich mit dem Chef geeignet hat. Std. Lohn oder Prozente.

So oder lohnt es sich wirklich nur wenn man min. 10 Std arbeitet.

12 Std Schicht heisst ja nicht 12 Std. fahren. 40% der Zeit verbringt man am Taxistand. Deswegen bin ich immer min. 12 bis max 16 Std. unterwegs. Je nach Bedarf auch länger.

DriverHD

Zitat:

Original geschrieben von DriverHD

Also Freunde natürlich soll unser Job Spaß machen! Aber nicht vergessen

(an alle Aushilfskräfte und WE Fahrer wie ich!) wir machen das um Geld zu verdienen bzw. als Nebenjob. Es kommt immer darauf an auf was für einen Deal man sich mit dem Chef geeignet hat. Std. Lohn oder Prozente.

So oder lohnt es sich wirklich nur wenn man min. 10 Std arbeitet.

12 Std Schicht heisst ja nicht 12 Std. fahren. 40% der Zeit verbringt man am Taxistand. Deswegen bin ich immer min. 12 bis max 16 Std. unterwegs. Je nach Bedarf auch länger.

DriverHD

Sie haben absolüt keine Ahnung oder?

Pausen zwischen fahrten sind gerechnet als arbeitszeit,man darf nur länger als 12 stunde in notfall arbieten.Sie haben einfach glück das der Zoll keine zeit für taxis haben und das LRA auch nicht.Wiess ihrer arbeitgeber das Sie so länge arbieten weil er wird auch bestraft falls eine es dick hat ihrer visage tag und nacht zu sehen?

2x Unternehmer +2x Eidesstättliche Erklärung = Geldbübe x2!

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Unbedingt 12 Stunden Schichten?