Umweltprämie - Verschrottung - Abschrift von ZBI / ZB II anforderbar??

Hallo miteinander,

ich habe ein kl. Problem. Ich habe ein Auto per Umweltprämie gekauft und das alte selbst verschrotten lassen. Zunächst wurde das alte auto außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) und dann beim Verschrotter verwertet. Zertifizierter Verschrottungsnachweis liegt vor. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Verschrotter hat die entwerteten Papiere (ZBI und ZBII) einbehalten. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden, wobei ich alle Unterlagen immer zusammen gelagert hatte.

Das Autohaus will aber nun neben dem vorhandenen Verschrottungsnachweis auch die entwerteten Originalpapiere.

Gibt's eine Möglichkeit diese wieder zu bekommen? Kann man auf der Zulassungsstelle eine Abschrift von den alten Papieren bekommen?

Ich frage natürlich auch nochmal beim Verschrotter nach. Konnte nur bisher niemanden erreichen.

5 Antworten

Original-Papiere gibt es bei der Zulassungsstelle nicht mehr. Der Verwerter hat die sicher behalten, die wollen immer alle Dokumente haben.

Es ist allerdings auch klar, warum der Händler die Dokumente haben will - du sollst ja dein eigenes Auto verschrotten, und nicht das von irgend jemand anders. Außerdem muss dies ja einige Zeit auf dich zugelassen gewesen sein, meistens jedenfalls.

Vielleicht lässt sich der Nachweis anders erbringen: Kfz-Steuer-Bescheid, Versicherungsschein oder Beitragsabrechnung der Haftpflicht, oder ähnliches. Deswegen am besten noch mal mit dem Händler sprechen.

Danke für den Hinweis. Ja, das verstehe ich. Wir haben ja auch kopien von den alten papieren.

Auto war 15J auf uns zugelassen. (Umwelprämie fordert min 6 Monate)

Danke, Mfg
Hoffentlich hat der Verschrotter nochwas

Der Verschrotter hat die papiere, wenn Du pech hast, schon geschreddeert. das Auto ist ja viellicht schon ein kleiner Blechhaufen udn die papiere waren entwertet.
Die Steuerbescheide oder ein Nachweis der zulassungsstelle müßte aber zu bekommen sein. Das muß dann auch reichen.

Was war an dem Wagen denn sooooooooo kaputt, dass man diesen verschrotten MUSSTE?

Und nicht als Gebrauchtwagen jemand verkaufen konnte, der schrauben kann und was günstiges sucht?

(um den Neuwagen evtl. als EU-Import/Tageszulassung trotzdem mit vergleichbarem Nachlass auf den Listenpreis zu bekommen 😉 )