Umwandlung
moin jungs,
nach langem suchen hab ich eine ältere trotzdem schöne honda cm 185 als anfangsmoped gefunden(nicht jedermanns sache , aber es war unschlagbarer preis) nur mein problem ist , dass das krad eine 6v stromanlage hat . meine frage ist: wie kann man das krad auf 12 v umwandeln und ich hoffe das einige sinnvolle beiträge zusammen kommen .
danke schonmal im voraus . . .
mfg
18 Antworten
Wie wär's mit ner neuen, stärkeren Batterie? Alte Batterien haben meist nen hohen Innenwiderstand, bei hoher Belastung kann nicht mehr Strom geliefert werden und somit verringert sich die Spannung. Falls eine Batterie allein das Problem nicht behebt würde ich die Parallelschaltung von zwei baugleichen, gleich alten (neuen!) Batterien empfehlen, falls du die 2. Batterie irgendwo noch unter bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Alles, was auf 6V ausgelegt ist wird bei 12 V System nicht mehr funktionieren. Gut 2.Semenster, dann sollte U=R*I bekannt sein.Will das jetzt bestimmt nicht vorrechnen, aber eins dürfte klar sein, Spannung (6 oder 12 V) und Widerstände bleiben je nach Fall doch gleich, es ändert sich die Stromgröße.
Kurz, deine Lima liefert den Strom nicht, den ein 12 V Sytem benötigt und ein 6 V Anlasser wird bei beaufschlagung mit 12 V verglühen.😰
Lesen sollte man schon können lima und anlasser lassen sich Modifizieren.
also bleiben sie nicht gleich sondern werden auf 12 v angepasst
Hier mal was aus Wikipedia:
Lebensdauer
Mittlerweile haben Bleiakkus durch technischen Fortschritt und bei regelmäßiger Pflege eine recht hohe Lebensdauer von mehreren Jahren. Trotzdem altern die Bleiakkus. Das liegt in erster Linie an der inneren Korrosion (bei nur äußerer K. siehe auch: Polfett) der Bleigerüste der Elektroden, an der Entstehung von feinen Kurzschlüssen und an der Sulfatierung des Bleis. Diese Sulfatierung bewirkt, dass sich die PbSO4-Kristalle zu immer größeren Verbünden zusammenschließen. So verringert sich die elektrochemisch aktive Oberfläche des PbSO4. Durch diese kleinere Oberfläche löst sich das PbSO4 immer schlechter, so dauert es sehr lange bis eine hinreichend hohe Konzentration an Pb2+ vorliegt. Außerdem ist die elektrische Leitfähigkeit des Sulfats geringer als diejenige von Blei. Der dadurch erhöhte Innenwiderstand der Zelle führt im Lastfall zu einem stärkeren Spannungsabfall.
-----------------------------------------------------
Lastfall: (Licht an, Blinker an, Bremslicht an): Spannungsabfall an Batterie -> Licht wird dunkler da weniger Spannung an der Lampe anliegt.
Ich würde mal behaupten es liegt nicht an deiner Lima, da eine Batterie für "kurzfristige" zusätzliche Last herhalten muss!
Wäre deine Lima kaputt würdest du alle paar Tage deine Batterie neu aufladen müssen.
Zitat:
-----------
Lesen sollte man schon können lima und anlasser lassen sich Modifizieren.
------------
Klar und nachdem das ganze Motorrad modifiziert wurde - nach stundenlanger Arbeit, stellt man fest damit Batterien bei gleicher Energiedichte mit einer Spannung von 12 Volt nur halb soviel Strom liefern können wie eine 6 Volt Batterie.
Da der Anlasser-Motor elektrisch betrieben wird sollte auch berücksichtigt werden damit Elektro-Motoren bei hoher last (z.b. Start eines Motors) viel Strom ziehen. Ist nun ein 6 Volt Anlasser mit einem Vorwiederstand "modifiziert" muss nun trozdem der gleiche Strom wie auf 6Volt Betrieb fließen - Das Bedeutet wiederrum: Deine Batterie muss nun den gleichen Strom bei doppelter Spannung liefern - also die Doppelte Leistung abgeben für das Anlassen. Deswegen müsste der Anlasser muss komplett neu, auf 12Volt Betrieb umgewickelt oder ausgetauscht werden.
Zieht man nun in Betracht damit man eine Lichtmaschine oder einen Anlasser nicht mal "eben" selbst daheim umwickelt - muss man diesen auch tauschen.
Was jetzt noch fehlt ist dass die Motorsteuerung auf 12Volt Betrieb modifiziert werden muss, ob der TE die Fertigkeiten dazu hat das selbst zu machen sei mal in Frage gestellt, vieleicht gibt es da auch noch einen fertigen Umbausatz.
So. Jetzt kommt der rest: Blinkrelais müssen ausgetauscht werden, alle Blinker-, Brems- und sonnstige Lampen und Lämpchen müssen getauscht werden....
[ironie an]
Also wenn bei mir eine Batterie den Geist aufgibt Plane ich mir Grundsätzlich selber immer den Komplettumbau auf die doppelte Spannung. Mein Motorrad läuft nun auf 48 Volt und mein Auto ist inzwischen bei 96 Volt angekommen.
[ironie aus]
Aber ganz ehrlich gesagt.... würde ich mir für 46,95 € ne ordentliche Batterie kaufen, diese innerhalb von 3 Minuten tauschen und mich freuen damit mein Licht auch wärend der Benutzung des Bremslichts nicht flackert. 😉
Zitat:
Original geschrieben von knoblan
Lesen sollte man schon können lima und anlasser lassen sich Modifizieren.Zitat:
Original geschrieben von titus95
Alles, was auf 6V ausgelegt ist wird bei 12 V System nicht mehr funktionieren. Gut 2.Semenster, dann sollte U=R*I bekannt sein.Will das jetzt bestimmt nicht vorrechnen, aber eins dürfte klar sein, Spannung (6 oder 12 V) und Widerstände bleiben je nach Fall doch gleich, es ändert sich die Stromgröße.
Kurz, deine Lima liefert den Strom nicht, den ein 12 V Sytem benötigt und ein 6 V Anlasser wird bei beaufschlagung mit 12 V verglühen.😰
Gut, dass wenigstens hier einer lesen kann - wie sieht die Modifizierung denn aus Herr Lehrer.🙂
Oder war das alles zum Thema?