Umwandlung

moin jungs,

nach langem suchen hab ich eine ältere trotzdem schöne honda cm 185 als anfangsmoped gefunden(nicht jedermanns sache , aber es war unschlagbarer preis) nur mein problem ist , dass das krad eine 6v stromanlage hat . meine frage ist: wie kann man das krad auf 12 v umwandeln und ich hoffe das einige sinnvolle beiträge zusammen kommen .

danke schonmal im voraus . . .

mfg

18 Antworten

lass es doch auf 6v wo ist das problem

das problem ist folgendes , licht an , blinker an und dann noch auf der bremse und das licht fängt an zu flackern , was mich ein wenig stört .

das sollte aber nicht an der 6v batterie liegen, sondern eher an der lichtmaschine.

Servus vervel,

Schau mal auf www.lima.mz-b.de

da habe kürzlich was in der Custombike gelesen,die haben extra so umbausätze von 6v auf 12 v mit allem drum und dran.

@vervel: das "problem" haben selbst moderne maschinen mit 12V-elektrik. wenn du nicht irgendwelches elektronik-gedöns anbauen willst lass es lieber auf 6V.

Naja, gerade lichttechnisch ist es schon ein Unterschied zwischen 6 und 12 Volt... Zumal ich bei 12 Volt dann eine ganz andere Auswahl an Lämpchen habe...

Meine olle Honda XL hatte auch 6 Volt. Eigentlich kein Thema (sofern man sich nicht Heizgriffe oder sonstiges Gedöns montieren will). Lediglich die mikrige Funzel nervte eben ab und an, da ich oft Nachts unterwegs war.

Wobei es gut sein kann, dass es mittlerweile bessere 6 Volt Lämpchen gibt. Ich würde mich erst mal darüber informieren - wäre die günstigste Lösung.

gedöns

moin ,

eigentlich wollte ich schon einige spielereien anbringen . also könnt ihr mir auch keinen tipp geben wie man das ganze kostengünstig umwandeln kann .

schade eigentlich

Ich weiß leider, speziell für dein Modell, keine Umbausätze, sorry.

...

ich weiß. ich hab schon sämtliche händler und möchtegern umbau-shops hier in hh abgeklappert aber alle winken nur grinsend ab und wollen mir dann gleich eine überteuerte gebrauchte andrehen , wobei ich mir immer denke. jungs habt ihr den knall nicht gehört? ich zahl doch zb. für ne 88 kawa keine 2000,00 € + 19% mwst .

wir werden sehen was der sommer so bringt :-)

und ich muss sagen: ich bin stolz das ich zu den 70 mio. menschen gehöre die kein bayrisch können :-)

Schau doch mal ob da nicht was den Chinakrachern passt, ich meine die Nachbeuen der Monkey oder Dax, die orginale hatten auch 6 V die Nachbauten und besonders die 125er Motoren haben 12 V vielleicht passt da was...

Habe das selbe Problem jedoch kommt hinzu, dass das flackern so manchen Tüv Prüfer Stört und der dann sagt es sei was mit der elektrik nicht in ordnung und dir keinen Tüv gibt .
Ihr würdet mir sehr helfen.
Mir langt schon ne Umbauanleitung sollte eigentlich nicht zu komplex sein aber ich will da nichts kaputtmachen.

Das ist natürlich ne schöne Denksportaufgabe und nachdem, was ich gelesen und verstanden habe soll es nicht zu teuer werden.

Die teueren Teile, die du sicher nicht kaufen möchtest dürften die Lichtmaschine und die Zündanlage sein, der Rest ist ja auch nur noch Peanuts, Schalter und Fssungen lassen sich ja auch bei 12 V weiter verwenden.

Es gibt aus meiner Sicht eine denkbare Möglichkeit, aber dazu müstest du die Zündanlage vom Rest der Stromversorgung abkoppeln, d.h. nur die Lima versorgt noch die Zündanlage. Alles, was mit der Zündanlage zu tun hat muss vom Rest abgekoppelt werden, z.B. Killerschalter und Zündschloss.
Das ist jetzt sehr theoretisch, denn auch die Lichtversorgung läuft über das Zündschloss. Würde heissen, du musst 2 komplett voneinander getrennte Systeme herstellen.

Dazu musst du auch noch prüfen, ob die Lima in der Lage ist im Ruhefall (Fahrbetrieb ohne Licht) in einer Zeit X zwei Batterien zu versorgen. Die brauchst du nämlich in Reihe geschaltet, um 12 V System herzustellen.
Licht, Blinker, Bremslicht, alles müsste komplett vom 6 V System abgekapselt sein.

Ganz ehrlich, kann man sicher weiterdenken und ist meiner Meinung nach auch machbar, aber wozu. Ist doch ein riesen Aufwand, der sich nicht lohnt, wenn Lima und Batterie bei der 6 V Anlage i.O. sind.

1. weil der TÜV Meckert und
2. weil die Ausleuchtung mit 12 V deutlich besser ist und mein NH80 hat auch schon 12 V mit Bj 82

3. ist es so weit mir bekannt sowohl bei der lima als auch neim anlasser möglich die weiterzuverwenden und zu modifizieren (2 semester E-technick Vorlesungen)

Zitat:

Original geschrieben von knoblan


1. weil der TÜV Meckert und
2. weil die Ausleuchtung mit 12 V deutlich besser ist und mein NH80 hat auch schon 12 V mit Bj 82

3. ist es so weit mir bekannt sowohl bei der lima als auch neim anlasser möglich die weiterzuverwenden und zu modifizieren (2 semester E-technick Vorlesungen)

Alles, was auf 6V ausgelegt ist wird bei 12 V System nicht mehr funktionieren. Gut 2.Semenster, dann sollte U=R*I bekannt sein.

Will das jetzt bestimmt nicht vorrechnen, aber eins dürfte klar sein, Spannung (6 oder 12 V) und Widerstände bleiben je nach Fall doch gleich, es ändert sich die Stromgröße.

Kurz, deine Lima liefert den Strom nicht, den ein 12 V Sytem benötigt und ein 6 V Anlasser wird bei beaufschlagung mit 12 V verglühen.😰

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