ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Umstieg

Umstieg

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:12

Ich glaube das einzigste Auto was an die Kuh rankommt - ist wohl der Cayenne - ich möchte Ende des Jahres auf etwas neues umsteigen und hab mich schlau gemacht - der Cayenne ist allerdings ein wenig kleiner. Mir kommt es auf Innenausstattung und Technik an und da gibt es nichts besseres - mir gefällt besonders das Rear Entertainment System bei Porsche für meine beiden Kids. Ich hätte natürlich noch gern HUD und Internet im Auto -- aber leider fehlanzeige.

Gibt es Leute die von der Kuh auf den Cayenne umgestiegen sind und Erfahrungen gesammelt haben ?

Gibt es wirklich keine anderen Alternativen unter den Edel-SUV´s ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß Pierre

Beste Antwort im Thema

Hi Pierre,

natuerlich bist Du hier tendentiell im flaschen Forum, weil die überwiegende Mehrheit der regulars hier sich gegen eine Alternative und für eine Kuh entschieden haben. Ich tu auch gar nicht so, als würde ich diese nicht für die beste Option in dieser Klasse halten.

Da ich meine Entscheidung aber erst vor ein paar Monaten getroffen habe, helfen Dir vielleicht meine Entscheidungsgründe für die Kuh, um den Wettbewerb einschätzen zu können.

Vorweg: Ich habe keinen Geländewagen gesucht, sondern einen komfortablen Reisewagen mit erhöhter Sitzposition der sowohl ein Mindestmass an Fahrspass bietet, als auch genug Platz für 2 Wochen Ski-Urlaub mit der Familie hat.

Folgende Alternativen hab ich mir sehr genau angesehen:

- Cayenne: Grenzwertig klein im Kofferaum und keinen vernünftigen Diesel. Ausserdem mit grenzwertigem Image bei meinen Kunden

- VW Touareg: wie Cayenne ausser letztem Punkt

- Mercedes ML: Zu klein

- Mercedes GL: Zu Groß und unübersichtlich

- Mercedes R: zu schwache Motoren

- Volvo XC90: Fahrwerk zu schwammig

- Land Rover Sport: Wollte mich kein Händler Probe fahren lassen (echt!)

Letzendlich ist die Entscheidung zwischen der R-Klasse und der Kuh gefallen. Und hätte es die R-Klasse mit einem vernünftigen 8-Zylinder Diesel gegeben, dann hätte ich wahrscheinlich ne Münze werfen müssen...

Gruss,

Chip

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 6. Juli 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Evicka

Ich glaube das einzigste Auto was an die Kuh rankommt - ist wohl der Cayenne - ich möchte Ende des Jahres auf etwas neues umsteigen und hab mich schlau gemacht - der Cayenne ist allerdings ein wenig kleiner. Mir kommt es auf Innenausstattung und Technik an und da gibt es nichts besseres - mir gefällt besonders das Rear Entertainment System bei Porsche für meine beiden Kids. Ich hätte natürlich noch gern HUD und Internet im Auto -- aber leider fehlanzeige.

Gibt es Leute die von der Kuh auf den Cayenne umgestiegen sind und Erfahrungen gesammelt haben ?

Gibt es wirklich keine anderen Alternativen unter den Edel-SUV´s ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß Pierre

die gleiche überlegung mache ich gerade auch allerdings bleibe ich beim cayenne immer beim motor (400 PS V8 Benziner) stehen, da ich für diesen panzer eigentlich keinen benziner möchte.

der diesel ist keine alternative da zu klein.

ergo wird es wieder eine q oder einer blau weisse limousine.

wird alles nur ein bisschen eng dann.

am 6. Juli 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Evicka

Gibt es wirklich keine anderen Alternativen

Nun ja ... alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ich selbst habe mich für einen Volvo XC90 als Nachfolger für meine Kuh entschieden, da er meinen Bedürfnissen und Wünschen momentan am besten entspricht. Noch (bis Ende 2010) gibt es den auch als V8 - wenn Du Dich dann doch für einen Benziner erwärmen magst.

Ansonsten ist die Auswahl i.d.T. nicht so groß: Mercedes GL oder ML - immerhin eine breite Motorenauswahl.

 

so long

Hi Pierre,

natuerlich bist Du hier tendentiell im flaschen Forum, weil die überwiegende Mehrheit der regulars hier sich gegen eine Alternative und für eine Kuh entschieden haben. Ich tu auch gar nicht so, als würde ich diese nicht für die beste Option in dieser Klasse halten.

Da ich meine Entscheidung aber erst vor ein paar Monaten getroffen habe, helfen Dir vielleicht meine Entscheidungsgründe für die Kuh, um den Wettbewerb einschätzen zu können.

Vorweg: Ich habe keinen Geländewagen gesucht, sondern einen komfortablen Reisewagen mit erhöhter Sitzposition der sowohl ein Mindestmass an Fahrspass bietet, als auch genug Platz für 2 Wochen Ski-Urlaub mit der Familie hat.

Folgende Alternativen hab ich mir sehr genau angesehen:

- Cayenne: Grenzwertig klein im Kofferaum und keinen vernünftigen Diesel. Ausserdem mit grenzwertigem Image bei meinen Kunden

- VW Touareg: wie Cayenne ausser letztem Punkt

- Mercedes ML: Zu klein

- Mercedes GL: Zu Groß und unübersichtlich

- Mercedes R: zu schwache Motoren

- Volvo XC90: Fahrwerk zu schwammig

- Land Rover Sport: Wollte mich kein Händler Probe fahren lassen (echt!)

Letzendlich ist die Entscheidung zwischen der R-Klasse und der Kuh gefallen. Und hätte es die R-Klasse mit einem vernünftigen 8-Zylinder Diesel gegeben, dann hätte ich wahrscheinlich ne Münze werfen müssen...

Gruss,

Chip

am 7. Juli 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von chipart

- Volvo XC90: Fahrwerk zu schwammig

Das ist sicher richtig - selbst mit Luftfahrwerk in Stellung "comfort" ist die Kuh deutlich straffer gefedert als der Volvo. Das war für mich ein deutliches Argument für den Volvo. Wer hingegen einen eher sportlichen Fahrstil bevorzugt, der wird mit dem Volvo bestimmt nicht glücklich. Zumal der einzige Diesel (wenn es denn einer werden soll) mit seinen 185 PS i.d.T. keine Bäume ausreißt. Und auch der V8 ist bei 210 km/h abgeriegelt, obwohl er mit seinen 315 PS vermutlich ca. 235 km/h "schaffen" könnte.

Wer jedoch eher Cruiser als sportsman ist, der kann damit gut leben - jm2c.

Das von Dir beim Cayenne beschriebene "Imageproblem" (a.k.a. Anfeindung) habe ich allerdings auch beim Audi teilweise erlebt - gegen böse Blicke oder Kopfschütteln an der Ampel muß man geimpft sein ;)

 

so long

Moin

Ich bin ja vom XC90 zur Kuh gewechselt, da das Fahrwerk echt unterirdisch ist;). Ich bin dann CAyenne und Q7 probe gefahren und hab mich für die Kuh entschieden. Ausschlaggebend waren für mich der Dieselmotor und das Innenleben. Der alte Cayenne war von innen sehr sehr einfach;). Der Punkt ist jetzt behoben, beim Neuen können sich die Konkurrenten ne Scheibe abschneiden:). Sieht sehr gut aus das Innenleben beim neuen Cayenne. Dafür ist er halt außen Geschmackssache;). Ich werd wieder ne Kuh nehmen, da ich einen Diesel mit mehr Wumms möchte;). Laut eines Porscheverkäufers soll das zwar auch im Cayenne kommen, aber wann wußte keiner.

Also wenn du gute Technik mit optischem Feinheiten kombinieren willst, bist du beim Cayenne besser aufgehoben.

Willst du Platz und nen großen Diesel, bleibt nur der Q7;)

Gruß Borstel

am 7. Juli 2010 um 16:20

Wir haben gerade den neuen X5, der ist sicherlich auch nicht schlecht, aber ein tick kleiner als der Q7, am schoensten finde ich immer noch unser Range Rover (nicht sport, viel zu klein). Der neue technik ist klasse, der TDV8 ist er herlicher Motor und auch das Rear Entertainment System ist sehr schoen verarbeitet. Ausserdem fahrt nicht jeder ein Range.

am 8. Juli 2010 um 13:57

Ich habe ja auch schon einige Cayenne gesehen. ( ca. 25-30 )

Was mir da aber gar nicht gefällt oder was dann vielfacher Zufall war ist, dass die Räder im Radkasten wie kleine Rädchen aussehen.

Das schaut dann im ganzen wie ein aufgebockter Cayenne aus. Finde ich optisch nicht so berauschend.

Hallo zusammen,

ich fahre momentan die Kuh mit 3l Diesel und stehe nun vor der Überlegung wieder eine Kuh oder einen X5 LCI zu ordern (jeweils kleiner Diesel mit 240PS). Da der Neue zwingend 7 Sitze und einen Abstandsradar haben soll, fallen VW, Porsche und Volvo gleich mal weg. Der neue X5 LCI hat einige Leckereien zu bieten, die es in der Kuh nicht gibt:

- Headup Display

- Speedlimit Info

- deutlich besseres Navi mit besserem Bedienkonzept

- BMW Komfortsitze (die absolut besten Sitze am Markt, jedoch sind die neuen Sitze im Cayenne auch absolut top, leider bei Audi nicht erhältlich)

Die neuen Motoren im Q7 und X5 sind nach paapierform quasi identisch mit leichtem Dynamik- und Highspeed vorteil für X5, ansonsten beide 7,5l Drittelmix, mit 240PS und 8-Gangautomatik.

Die Vorteile bei der Kuh sind:

- deutlich mehr Platz

- Luftfederung

- günstigerer Preis und bessere Leasingkonditionen

Nächste Woche gibt es Probefahrten, dann werden wir sehen. Momentan wäre meine ideale Kombination eine Kuh mit BMW Sitzen, BMW HUD und BMW Navi.

Gruß Laurenz

am 9. Juli 2010 um 12:48

Die sieben Sitze im X5 sind in meinen Augen eher grenzwertig. Im Q7 ist es schon eng, wenn man sieben Sitze wirklich nutzt. Im X5... Naja, teste es mal...

Zitat:

Original geschrieben von Evicka

Gibt es Leute die von der Kuh auf den Cayenne umgestiegen sind und Erfahrungen gesammelt haben ?

Ich bin vom Cayenne (Turbo) auf die Kuh (V12) umgestiegen.

Der Hauptgrund war die "unbrauchbare" Reichweite des Cayenne-Turbo. Bei artgerechter Fortbewegung darf man spätestens alle 300km an die Tankstelle - das nervt.

Bei der Innenausstattung, Multimedia, Optik und Elektronikspielzeug kann man sich bei beiden das Auto ganz nach persönlichem Geschmack zusammenstellen, wobei (subjektiv) für den Audi vielleicht etwas mehr Elektronik-Schnickschnack zur Verfügung steht. Echte Unterschiede gibt's aber nicht (schlußendlich sind das sowieso immer die gleichen Teile aus dem VAG-Regal).

Bezüglich Fahrverhalten und Charakteristik sind diese beiden Autos nicht wirklich vergleichbar, weil da eine vollkommen unterschiedliche Philosophie im Hintergrund steht.

Der Porsche ist "ein echter Porsche" - laut, rüpelhaft, ungeschminkt und ehrlich.

Dagegen ist der Q7 eine weichgespülte "Opa-Sänfte".

mfg, Tom

am 10. Juli 2010 um 16:10

Zitat:

Dagegen ist der Q7 eine weichgespülte "Opa-Sänfte".

 

:D

Hi,

was man beim X5 auch beachten sollte: Die geteilte Heckklappe ist nicht jedermanns Sache, war bei uns K.O.-Kriterium für den X5. Denn so kommt man nur schwer an die Sachen, die hinten im Kofferraum liegen oder stehen. Und die ausziehbare Ladefläche wurde wegrationalisiert bzw. entfeinert...

MfG subbort

@subbort,

ich muß sagen, dass ich die geteilte Heckklappe gegnüber meinem Q7 eher als Pluspunkt empfinde. Ich habe beruflich immer schwere Koffer ein- und auszuladen. beim Q7 verkratzt man sich da dauernd die Stoßstange. Beim X5 klappt der untere Teil der Heckklappe nach hinten und steht soweit über, dass man alles ohne Gefahr für die Stoßstabge ein- und ausladen kann.

So sind eben die Unterschiede der einzelnen Typen je nach Nutzungsart eher ein Vor- oder ein Nachteil.

Gruß Laurenz

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

@subbort,

 

ich muß sagen, dass ich die geteilte Heckklappe gegnüber meinem Q7 eher als Pluspunkt empfinde. Ich habe beruflich immer schwere Koffer ein- und auszuladen. beim Q7 verkratzt man sich da dauernd die Stoßstange. Beim X5 klappt der untere Teil der Heckklappe nach hinten und steht soweit über, dass man alles ohne Gefahr für die Stoßstabge ein- und ausladen kann.

 

So sind eben die Unterschiede der einzelnen Typen je nach Nutzungsart eher ein Vor- oder ein Nachteil.

 

Gruß Laurenz

Dito, beim meinem XC90 war die geteilte Heckklappe super. Grade Kinderwagen verladen ist im Q7 echt ätzend:(.

 

Gruß Borstel

Deine Antwort