ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschalttemperatur Benzin/Gas

Umschalttemperatur Benzin/Gas

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:09

Moin moin,

ich habe meinen W210 E230 4 Zylinder vor einer Woche auf LPG umrüsten lassen. Es wurde eine STAG 300 verbaut und alles hat bestens geklappt, der Umrüster hat sehr viel Erfahrung. Nun kann man ja per Software die Umschalttemperatur einstellen. Wir haben uns auf 35° geeinigt, es geht aber auch 25° oder mehr. Nach ca. 800m schaltet's bei mir um, kein ruckeln nix. Wenn der Wagen warm ist, geht's nach ein paar Sekunden, nach etwas Gasgeben ruckzuck. Alles ohne ruckeln. Bisher ist der Gasverbrauch so wie vorher auf Benzin. Zumindest bei 200 Sachen mit Tempomat (abb und an mal 180), waren 15-16 Liter Satz, da waren die 50 Liter nach 320 km alle ;-))

Ich muß demnächst noch einmal zur Kontrolle zum Umrüster und wollte nun mal fragen, ob es günstig ist oder Sinn macht,

eine geringere Umschalttemperatur zu wählen?

Könnte es besonders im Winter dann Probleme geben und welche.

Ich hatte dort einen kleinen Leihwagen, 1,4 l oder so, irgendein Koreaner glaub' ich, der war auf 25° eingestellt, hat aber untertourig etwas geruckelt.

Gruß krischan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meine Venturi schaltet um, wenn ich das erste mal über 2000 Umdrehungen komme. Auch bei 8° Celsius läuft mein Motor. Allerdings merkt man, dass der Motor noch keine Leistung hat, wenn er kalt ist und gleich auf Gas fährt. Wenn dich das nicht stört, kannst du es machen. du musst nur darauf achten, dass die Temperatur nicht zu tief ist, weil sonst vereist der Verdampfer und dann bleibst du erstmal stehen....

Ich würde die Temperatur so niedrig wie möglich wählen, weil Benzin ist ja auch teuer :-)

Bei mir sind 30 Grad eingestellt, ich bemerke nach dem Umschalten, daß er für 2 bis 3 km ein bißchen müde vor sich hin arbeitet, weil noch nicht so viel Gas ankommt. Das gibt sich dann aber und die pure Leistung (bei brutalen 100 PS :D ) ist da.

cheerio

100 PS ??? Boah, ich muss schon aufpassen, bei meinen 90 PS, das sich mein Gesicht nicht bleibend verformt, beim Beschleunigen sind die Mundwinkel gerne mal an der kopfstütze gedrückt........

:D

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:27

Also bisher sind die Beantworter ja eher Fahrer "kleinerer" Motoren, meiner is ja nun immerhin schon ein 2,3 l und der wird wohl etwas später warm.

Vielleicht postet ja noch jemand mit V oder R6 oder V8, da ist wohl 40° das Minimum ?

Ach, dann wird ein W12 wohl erst nach einer dreiviertelstunde warm oder wie ?

ein 1,4er wird annähernd genauso schnell warm wie ein dicker v8 oder sonstwas...

und es geht darum, ab welcher temperatur der Verdampfer nicht vereist und das Gas flüssig wird. Mal angenommen, dies wäre bei 20° der Fall, dann ist das egal welchen Motor du hast !!!!!

am 29. August 2007 um 11:55

Meine Prins ist auf 27° eingestellt und zu deiner Beruhigung ;-) ich hab einen 2.2l R6. Ist es kalt draussen, so wie heute (7°) ist der Motor beim beschleunigen schon etwas ruppiger wenn gerade auf Gas umgeschaltet wurde, 300-500m weiter ist das dann aber auch gut. Evtl. lasse ich mir das noch auf 30-32° hochstellen, ich will nicht am falschen Ende sparen.

Wobei es schon bei kleinen Motoren manchmal einen Unterschied macht. Der Fox eines Kommilitonen braucht nen km, bis er warm ist (90° Wasser).

Aber:

Der Puma meiner Freundin braucht 2 km, bis 90° Wassertemp. anliegen und meiner fast 5 km. Und sie fährt den Puma 1,7 mit 125 PS --> größer.

Kann man pauschal also nicht sagen, daß ein großer Motor länger braucht als ein kleiner. Denn ein großer Motor hat ja auch meist mehr Brennräume, somit gleicht sich das eher aus bzw. die Verzögerung zu einem kleinen Motor ist relativ gering.

cheerio

Das Kühlsystem ist ja auch auf die jeweiligen Motoren ausgelegt...

wenn du das Kühlsystem vom 1,4 (Fingerhut voll) auf einen 6 Zylinder tust, dann wird der zu heiß.

das ist von werk aus so abgestimmt, dass da eigentlich keine großen unterschiede zwischen kleinen und großen Motoren geben sollte.

Kühlwasserstand spielt auch eine Rolle und wie das Thermostat noch funktioniert..... bei manchen öffnet es früher, bei manchen später und so kommen halt ein paar abweichungen zustande. Der 1,8er von meiner Mudders Vento braucht auch länger bis er warm ist als meiner, obwohl es der gleiche motor ist........

am 29. August 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von kb190

Moin moin,

ich habe meinen W210 E230 4 Zylinder vor einer Woche auf LPG umrüsten lassen. Es wurde eine STAG 300 verbaut und alles hat bestens geklappt, der Umrüster hat sehr viel Erfahrung. Nun kann man ja per Software die Umschalttemperatur einstellen. Wir haben uns auf 35° geeinigt, es geht aber auch 25° oder mehr. Nach ca. 800m schaltet's bei mir um, kein ruckeln nix. Wenn der Wagen warm ist, geht's nach ein paar Sekunden, nach etwas Gasgeben ruckzuck. Alles ohne ruckeln. Bisher ist der Gasverbrauch so wie vorher auf Benzin. Zumindest bei 200 Sachen mit Tempomat (abb und an mal 180), waren 15-16 Liter Satz, da waren die 50 Liter nach 320 km alle ;-))

Ich muß demnächst noch einmal zur Kontrolle zum Umrüster und wollte nun mal fragen, ob es günstig ist oder Sinn macht,

eine geringere Umschalttemperatur zu wählen?

Könnte es besonders im Winter dann Probleme geben und welche.

Ich hatte dort einen kleinen Leihwagen, 1,4 l oder so, irgendein Koreaner glaub' ich, der war auf 25° eingestellt, hat aber untertourig etwas geruckelt.

Gruß krischan

Hallo,

bei meinem E230 (W210) ist die Umschalttemperatur auf 25°C eingestellt. Seit 4 Jahren habe ich keine Probleme damit.

ACHTUNG: Wenn dein Benz nicht mehr Gas als Benzin verbraucht kann das Gemisch zu mager eingestellt sein. Damit kann ein Motorschaden drohen. Mein E230 braucht auf Gas ca. 15% mehr als auf Benzin.

Gruß,

Jörg

am 29. August 2007 um 13:14

Ich weiß nicht auf welche Temperatur meiner eingestellt ist, aber ich muss morgens bei ca. 5-10 Grad Außentemperatur so ca. 800m fahren.

Allerdings wenn er warm ist, kann es passieren, dass ich auch 800m fahren muss bevor er umschaltet auf Gas :-(( aber nicht immer, woran liegt das denn ????

Sollte man, wenn er noch warm ist, im Stand warten bis er umschaltet ?

Tut er ja meistens sehr schnell, nur halt nicht immer *grübel*

@maddin, welche Anlage hast du denn?

Von den Daten hört es sich nach einer flüssig einspritzenden an. Die können einen festen Zeitwert vorgegeben haben (wegen Entgasung der Leitung).

Bei Verdampfern ist der Zeitpunkt unwichtig, eher die Wassertemperatur, damit der Verdampfer nicht einfriert.

Tja und meiner ist ein Gasstarter. (Naja, nicht zum ersten Mal erzählt)

Eine Landi-Renzo-Omegas im V6. Natürlich kommt da zum Anfang nicht viel Leistung. Da ich das kenne, schleiche ich ganz gemütlich, leise und vor allem ohne den Gestank eines bei Temperaturen unter 100Grad nicht und unter 200 Grad schlecht arbeitenden Kat´s.

Mit Gas konnte ich den kompletten letzten "Winter" starten, allerdings muß ich bei um Null nach dem Start beim ersten Ruckler für ca 200m auf Benzin umschalten.

Das wichtigste bei der Gasumrüstung und Verdampferanlagen ist einfach der Thermostat. Wenn der zu früh "öffnet" kommt der Motor ewig nicht aus dem Knick und aufs Gas. Was unter Benzin lästig (lange kalter Innenraum) ist, ist unter Gas motormordend (lange Zeit zu kalt, Verdampfer arbeitet nich effektiv, zu geringer Gasdruck, Magerlauf)

Den Gasstart kann man an vielen Anlagen einrichten, nicht an jeder. Auch nicht jeder Motor kann auf Ga gut starten. Der Audi (VW, SET, Skoda...) 1.8i20V ADR, 1.8T20V (AEB) und die sechser 2.4i30V, 2.8i30V kommen damit super klar, auch der 3.0i24V steckt das weg. Landi Renzo und Prins haben sehr gute Verdampfer dazu, bei mir hat es 100.000km ohne Probleme geklappt, zur Not kostet eine neue Verdampfermembran 53€ (Set), das ist ein Fliegenschiß im Vergleich zu den 600...1000l eingesparten, sinnlos kalt versabberten Sprit der Benzinstarter, ganz zu schweigen von der besseren Luft.

So, det mußte ma raus ;)

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Ach, dann wird ein W12 wohl erst nach einer dreiviertelstunde warm oder wie ?

ein 1,4er wird annähernd genauso schnell warm wie ein dicker v8 oder sonstwas...

und es geht darum, ab welcher temperatur der Verdampfer nicht vereist und das Gas flüssig wird. Mal angenommen, dies wäre bei 20° der Fall, dann ist das egal welchen Motor du hast !!!!!

Ok wenn du meinst...

Ich habe nur gefragt und war und bin der Meinung, dass ein größerer Motor im Kurzstreckenbetrieb wohl fast nie auf seien richtige Öltemperatur kommen wird, nix genen "kleinere" Motoren.

 

Ich kann auch direkt auf Gas starten bei der Anlage, aber so wie einige mir hier antworten ist's net immer soooo gut, vor allem bei unter 0°. Das kann mir morgens nie passieren , meine garage ist immer geheizt, also min sind dann + 2° im Winter ;-))

Ich werde es erst einmal bei den 35° lassen

Danke für eure Meinungen und Hinweise

@ Jo Cool

wir haben vor einiger Zeit Kontakt gehabt, bezüglich LPG Umrüstung, da du ja so gut wie den selben Benz fährst, wäre ich froh, wenn wir uns weiterhin etwas austauschen können

Den Verbrauch muß ich ja erst noch genauer untersuchen, hab' nen Kumppel bei "UNS" im w210-Forum.de (da bin ich der Krischan) der hat nen E55 auf Jas und auch keinen Mehrverbrauch.

scvhönen Abend allerseits und auf viele Fragen und Antworten zum Thema LPG ;-))

 

krischan

aus dem hohen Nordosten der Republik

Also nochmal ganz kurz, im Kurzstreckenverkehr wird ein v8 nicht warm, und ein 1,2er auch nicht :-) klar, der 1,2er hat weniger Öl in der Wanne, aber der Motor ist ja auch kleiner...

Bei 0° hatte ich noch nicht das vergnügen es auszutesten obs funzt. Man wird sehen im nächsten möchtegernwinter, wie fa ich gehen kann :D

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:32

Gut dann werden wir berichten und uns austauschen, bin auch gespannt.

Ich fahre fast immer Kurzstrecke, ca. 8 Km hin und event. dann abends noch ein- dreimal ähnliche Strecken.

krischan

Deine Antwort
Ähnliche Themen