ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschalter von Vialle ersetzen...

Umschalter von Vialle ersetzen...

Hi,

Ich bekomme gerade in meinen Golf 6 eine Vialle LPDI Autogasanlage eingebaut. Ist bekannt, ob ich den Vialle Schalter (rund mit LED-Anzeige für Füllstand) durch den VW JNV-919225 ersetzen kann? 5 LEDs hat der von Vialle auch...

 

Danke,

Gruß SCOPE

Lpg-umschalter
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sicherlich nicht.

Idee wäre sich die LEDs mit Glasfaser herauszulegen, nebst Druckschlater und dazu das gewünschte Display zu verwenden ???

Komisch, zum Thema Umschalter wollte ich gestern auch schon einen Thread aufmachen. So häng ich die Frage einfach hier an.

Wie ist denn der runde Vialle Umschalter befestigt ? Geschraubt ? Gesteckt ? Gibts ein Bild von der Rückseite ?

Ich überlege den vielleicht ein Stück zu versetzen. Deswegen frag ich.

 

Der Schalter ist gesteckt, Bohrung ist 8mm.

So sieht er innen aus.

Dsc04278
Dsc04279

Das Gehäuse hat hinten noch ein Röhrchen, (ca 8mm Durchmesser) in dem gehen die 3 Adren weg. Wenn man dafür ein Loch bohrt, ist der Schalter sehr gut fest, zusätlich kann man ihn noich kleben.

Gruß SCOPE

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch, vielen Dank an ICOMworker für die Fotos. Auch die Idee mit den Glasfaserleitungen ist nicht schlecht. Beim Vialle Gasschalter ist ja auch noch eine Leuchtstärkeregelung integriert, je heller die Umgebung ist, desto heller leuchten die LED´s und umgekehrt (testet es mal im Dunkel mit einer Taschnelampe aus).

Ich würde gern so ein Projekt für unseren Fabia umsetzen um einen anderen Taster im Skodadesign dafür umzuarbeiten. Dabei wollte ich einen Taster mit einem Tankstellensymbol verwenden, welches von hinten angeleuchtet wird mit einer DUO-LED grün für Gasbetrieb und gelb für Benzinbetrieb. Des Weiteren noch die 5 LED für die Tankfüllstandsanzeige und den Sensor für die "Dimmung" in den neuen Skoda-Taster in die Blende einsetzen und natürlich den Taster inkl. Mechanik des neuen Tasters selbst nutzen.

Ich habe das in meinem Octavia I auch schon mal für eine Zavoli-Gasanlage gemacht (Diese Seite ganz unten der Text zur Funktion und die nächste Seite dann die Fotos dazu)

http://www.octavia-forum.de/.../viewtopic.php?...

Den Taster also parallel zum originalen Vialle machen, aber alle sonstigen LED aus der Vialle auslöten und dann dort jeweils 2 Drähte dran und zum neuem Skoda-Taster verlängern, genauso der Sensor.

@ ICOMworker eine Frage:

Bevor ich beginne, wollte ich gern wissen, ob der Vialle-Gasschalter ggf. auch als Ersatztel einzeln zu bekommen ist, falls bei der Umbauaktion etwas schief gehen sollte und was kostet der dann einzeln?

MfG. Nieli

Ja den gibt es einzeln.

Kannst Du in jedem Viallecenter bestellen.

Laut Liste kostet er ek 53,48 laut Liste

Bestellnummer 207530.2

Viel Erfolg.

Nicht falsch verstehen.

Bei der Metro bekommt der Wiederverkäufer Netto und Brutto angesagt.

Im Kfz.-Betrieb der Endverbraucher IMMER den Bruttopreis.

Es handelt sich hier also um den Bruttopreis.

genau icom gaaanz wichtich,nich das es wieder heisst du willst am fa vorbeiarbeiten :D:D:D

Ist ohnehin Quatsch, jeder weiß, daß ein Kleinbetrieb die Fixkosten nicht auf viele Mitarbeiter umlegen kann, diese sind hoch, es muss bezahlt werden und wird auch gegengerechnet. Dazu muss auch verrechenbares in der Kasse sein.

Entwerde Superlativ auf Pump oder bezahlbar klein und nicht im Eigentum.

Lezteres lässt leben und Ruhig schlafen.

Ohne geht da eh nichts, zumindest nicht bei mir im Gasgeschäft.

Anlagen fallen nicht vom LKW, der Kunde hat ein Recht auf seine Rechnung und braucht diese für Garantie und Gewährleistung.

war doch auch nur spaß, bezogen auf den anderen fred :D:D

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:22

Hi nochmal,

hat der Vialle-Schalter tatsächlich einen Helligkeitssensor oder bekommt der die Werte nicht einfach über CAN Hi /Lo, sowie alle anderen beleuchteten Teile auch?

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Hi nochmal,

hat der Vialle-Schalter tatsächlich einen Helligkeitssensor oder bekommt der die Werte nicht einfach über CAN Hi /Lo, sowie alle anderen beleuchteten Teile auch?

Gruß SCOPE

Scope, ja er hat einen Helligkeitssensor und Dimmt sich.

Wenn man mit der Hand darüber fährt , verändert er seine Helligkeit.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:23

Super, Danke für die Info. Den Sensor hat man dann wohl nicht mehr wenn man umbaut. So häßlich er ja nun auch nicht.

Gruß SCOPE

Hallo Scope,

warum nicht den Sensor für die Helligkeitsregelung auf der Platine suchen, dann auslöten und mit 2 Drähten so verlängern, dass man ihn in einen Bereich verlagert, wo er die Innenraumhelligkeit im Bereich der Schalter der Mittelkonsole feststellen kann. Der muss ja nicht zwingend im neuen Gasschalter selbst angeordnet werden, wenn man da kein zusätzliches Loch bohren will.

MfG. Nieli

Deine Antwort
Ähnliche Themen