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Umrüstung Ethanol (E85)

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:59

Guten Abend,

ich möchte demnächst meinen Volvo XC90 V8 auf E85 Betrieb umrüsten.

Sollte ich bzgl. der Umrüstung Bedenken haben?

Ist jemand der Meinung, daß mein Auto nicht geeignet ist?

Hat jemand von Euch ein Auto auf E85 umgerüstet?

Momentan kommen für mich die Module tec2, S4 oder FFV Modulator USB in Frage.

Alle sollen eine ABE oder eine E-Kennung haben.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Kits?

Ich bin besonders an Lanzeiterfahrungen interessiert.

Sind bei jemand Probleme mit Kraftstoffleitungen, Dichtungen oder Ventilen aufgetreten, die nachweisbar auf Nutzung von E85 zrückzuführen sind?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Meinungen!

Danke.

Grüsse

FunFunker

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9 Antworten
am 11. April 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von funfunker

...Sollte ich bzgl. der Umrüstung Bedenken haben?

...

Von mir bekommst Du eine sehr ehrliche Antwort.

Die Bedenken sind berechtigt.

Ich kenne drei E - 85 Fahrer ( sorry - Ex Fahrer ) auf der Nachbarschaft.

Zunächst wurde immer laut getönt, wie günstig sie doch fahren würden und alles sei so toll .... .

Für mich hörte sich das objektiv immer nicht so toll an.

Mittlerweile konnte sich bislang nur einer der drei ein neues Auto leisten ... .

Die anderen beiden gehen zu Fuß, Fahrrad, Bus oder Bahn.

Warum, weshalb - nur Schweigen im Walde ... .

Wer viel tönt möchte natürlich hinterher nicht den Schwanz einziehen oder sich Fehler eingestehen.

Also, günstig kann es im Endeffekt nicht gewesen sein.

 

Daher meine Meinung : Lass die Finger davon oder kauf Dir ein sparsameres Auto, falls es Dir um Verbrauch oder Tankstellenpreise geht.

 

Mag sein, dass es viele andere positive Meinungen gibt.

Ich kann auch nicht sagen, was meine mir bekannten drei Fälle alles falsch gemacht haben; aber ich halte von diesem Zirkus nichts.

 

Eine Alternative für Dich : Fahr zu Volvo und lass Dich beraten. Auch wegen Garantie und Ansprüche.

 

Ehrliche Meinung - mehr nicht - Grüße, D-C.

 

Pauschalurteile wie "E85 taugt nix" sind mal pauschal kacke. E85 ist ne feine Sache, aber nur, wenn man weiß was man tut - und nicht bei jedem Motor.

 

Schau mal in das einschlägige schwedische Forum, wenn es Erfahrungswerte zu dem Wagen gibt, dann da. Fremdlinks mag MT ja nicht so wirklich, aber zwei kleine Tips: Ethanol schreibt man auf schwedisch ohne "h", und statt einer heimischen Domain nutzt man in den nordischen Ländern gerne "nu" (was nicht nur in den nordischen Sprachen, sondern auch in so mancher deutschen Mundart "jetzt" bedeutet).

Ist schon Älter und obsolet trotzdem mein Statement.

Ich habe das ausprobiert über 2 Jahre bis E85 nicht mehr angeboten wurde.

Fahrzeug ist ein Bj 1992 4,3 Liter TBI Chevy nicht umgerüstet das Geld habe ich mir gespart (Spritanreicherung für 700€...gehts noch?! ),hatte mich langsam rangetastet mit Mischungen (E20 E40 E60 usw.)

Das ganze passierte im Sommer bei Durchnittstemperaturen von 20 grad, im Winter habe ich den Benzin anteil erhöht, E 50 konnte man immer ohne Probleme fahren.Motorschäden gab es keine.

Das Fahrzeug hatte weniger Leistung der Spritverbrauch war bis zu 20 % höher, bei kalten Temperaturen ( <10 Grad) hatte ich Start Probleme ( nur bei E85). Durch die Kaltstartautomatik hatte ich ungefähr 30 Sekunden Zeit auf der Bahn zu sein, dann lief die Chose. Wie gesagt bei Warmen Temperaturen gab es da keine Probleme. Wenn der Motor Betriebstemperatur hatte ging der Leerlauf immer, vorher wahr das immer ein Sägen.

2 x mal Super getankt und der Motor lief wieder wie früher ( Auch heute noch!) habe dann mal alles kontrolliert

( Schläuche , Benzinfilter...) keine Auffälligkeiten. Man muss dazu sagen das schon seit ungefähr 1982 in Amerika

alle Gummiteile Ethanol fest sind , es gab/gibt in USA Zapfsäulen wo man den Ethanol anteil vorwählen kann

Fazit :

Ein Fahrzeug mit Einspritzung und Klopfsensor ist Voraussetzung.

In der Stadt würde ich mit einem nicht umgerüsteten Fahrzeug mit E85 nicht unbedingt fahren aber auf der Autobahn

mit langen Strecken , wie bei mir öfter Schweiz, schon!

Das hat sich aber sowieso erledigt da mir schon seit längerem keine Öffentliche Tanke bekannt ist die E 85 anbietet.

zu den Gummidichtungen kann ich nur sagen das es keine Gummischläuche gibt die nur ein wenig Ethanol fest sind,

entweder sie sind Ethanol beständig oder garnicht.

Also wenn E20 kommt würde ich das Bedenkenlos verbraten!

Andere Frage ist ob das Sinn macht ,bei einem Fahrzeug mit 200 PS wird das wohl weniger ins Gewicht fallen wie bei einem 40 PS Fiesta. Dann kommt es noch auf den Preis an 0,99€ E85 zu 1,30 € Benzin früher, wenn der Preis von E20 nur 2 Cent niedriger zum heutigen Benzinpreis ist , wird das nix!

Ausserdem bin ich mir Sicher das man die neusten Fahrzeuge bedenkenlos mit E xx Fahren kann.

Die Autolobby weis nämlich schon lange vorher was die Regierung vorhat.( Wenn die Autolobby der Regierung es nicht sogar anbietet ;-) )

Das ist ja eine ganz alte Leiche,die du hier ausgegraben hast.Das gute Zeug gibt es ja schon lange nicht mehr.Mein alter Volvo 850 hat den Stoff aber auch geliebt.Einzige Veränderung:andere Zapfsäule.Ich habe das Zeug im Sommer pur ohne Anpassung getankt und hatte weder messbaren Mehrverbrauch noch Motorprobleme.Dem alten 5 Zylinder hat das nicht die Bohne ausgemacht.Der ist regelrecht zum Alkoholiker geworden.

Ich hab das Zeug selbst im Corsa B pur und in Mischungen getankt. Keine Probleme aufgetreten. Kaltstart kein Thema gewesen. Mischungen kamen deshalb zustande, da doe Tankstelle auf dem Weg zur arbeit gewesen ist in Köln und da wo ich wohne gibts das Zeug leider nicht. Seitdem ich jedoch nicht mehr dort arbeite und nen Firmenwagen habe, tank ich wieder normales E10. Umrüstung gab es nicht, der hat nur ein Paar Kilometer gebraucht und der lief mit e85 genauso rund wie mit e10.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:03:56 Uhr:

Das ist ja eine ganz alte Leiche,die du hier ausgegraben hast.

Hallo,

Das mit der Leiche ist mir Jacke wie Hose, da kann man ja gleich das Ganze löschen. :-)

nur weil ein Interessantes Thema alt ist soll man nicht darauf antworten?

Aber das wäre jetzt ein anderes Thema!

Das man viele Fahrzeuge ohne Umrüstung fahren konnte ist mir auch aufgefallen, meistens gab es

nur Probleme bei den Hitech Schlitten alla BMW Mercedes und co.

und dein Volvo war ja schon vom Werk ab Flexfuel.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 26. Januar 2020 um 20:58:24 Uhr:

Ich hab das Zeug selbst im Corsa B pur und in Mischungen getankt. Keine Probleme aufgetreten. Kaltstart kein Thema gewesen.

Das ist jetzt aber mal interessant, du hattest keine Probleme beim Starten bei tiefen Temperaturen <10Grad?

Was für ein Motor wahr/ist das....

Zitat:

@ChevyBurnout schrieb am 27. Januar 2020 um 06:05:08 Uhr:

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 26. Januar 2020 um 20:58:24 Uhr:

Ich hab das Zeug selbst im Corsa B pur und in Mischungen getankt. Keine Probleme aufgetreten. Kaltstart kein Thema gewesen.

Das ist jetzt aber mal interessant, du hattest keine Probleme beim Starten bei tiefen Temperaturen <10Grad?

Was für ein Motor wahr/ist das....

Ne keinerlei Probleme. Bis etwa 0Grad hatte ich das drin, im Winter hatte ich nicht fahren müssen. Der hat je kälter es wurde kein wirkliches Problem, bei etwa 0Grad hat der Motor statt einer Umdrehung zum starten 1.5 benötigt, aber das sehe ich nicht als Startschwierigkeit an. Das schiebe ich heute eher auf den damals sterbenden Kurbelwellensensor.

Motor war und ist der 1.0 12V X10XE. Ein Freund von mir hat das Zeug in den 4Zylinder 1.2 16V X12XE gekippt. Der Motor hats auch gern gekommen, jedoch gab es da leichte Startschwierigkeiten. Der hat im Herbst etwas mehr zum Starten gebraucht, der hatte aber auch damals schon die 250tsd km überschritten gehabt.

OK, Wahrscheinlich vorbereitet für FlexFuel, Dann gibt es ja mit E20 keine Probleme.. :-)

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