ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Umrüstung auf Doppelrohranlage

Umrüstung auf Doppelrohranlage

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen Vectra C GTS mit Z18XE und will eventl. auf Doppelrohranlage umrüsten. Eventuell würde ich dann das Rohr vom 2.0l Turbo nehmen und den MSD wegfallen lassen. Meine eigentlich Frage lautet: ist durch den Einbau der originalen Doppelrohranlage ein Leistungsverlust zu erwarten?

danke für eure Antworten!

MFG

Bochen

Ähnliche Themen
23 Antworten

ohne MSD? un tüv?

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ohne MSD? un tüv?

Beim Vectra C gibt es beim 2l Turbo auch keinen MSD...

ein turbo is ja von haus leiser, da wirkt der turbo wien mittelschaller.

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ein turbo is ja von haus leiser, da wirkt der turbo wien mittelschaller.

ahja, ok. dann käme ein anderes rohr, zb vom 2.2 benziner in frage, dann mit msd. die frage ist ja: wie wird sich die leistung verhalten?

bei einer doppelrohranlage eigentlich egal. musst du ausrechnen. beim omega z.b. 2 ma 50mm original, nachrüstauspuff bastuck 1 mal 70mm durchmesser. is in etwa der gleiche durchlass, also macht es nix. zu deinem problem, musst du die serien rohre messen und mit der turbo anlage vergleichen. könnte was bringen. ich sag aber mal, ne gute gruppe A bringt un klingt mehr. un hat ohne weiteres tüv.

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:43

Wegen der Optik würde ich schon gern bei der "standard" Anlage mit einem Rohr links und einem rechts bleiben.

Der Durchmesser des Rohres würde sich (erst ab dem Y-Stück) Verdoppeln (2x45mm).

kauf dir eine duplex anlage, von supersprint oder bastuck. die ham diesselben ausgänge nur mit wählbrem endrohr. dürfte auch etwas bringen. dann noch rennkats un nocken........

Themenstarteram 27. April 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

kauf dir eine duplex anlage, von supersprint oder bastuck. die ham diesselben ausgänge nur mit wählbrem endrohr. dürfte auch etwas bringen. dann noch rennkats un nocken........

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich will tatsächlich die orig. Doppelrohranlage vom Vectra C nachrüsten. Die ESD habe ich bereits. Die Frage war, ob ich nach einem solchen Umbau mit Leistungsverlusten zu rechnen habe oder nicht.

Eine andere Anlage kommt nicht in Frage. Nach dem "Y-Rohr" wäre also der Durchmesser 2x45mm anstatt, wie bisher, 1x45mm.

am 27. April 2006 um 12:31

un davor is er 45 mm, also wirksamer querschnitt..

leistung bleibt gleich -.- evtl sogar 1/8 ps mehr wegen weniger staudruck ^^

ach soooo, dacht willst nur 2 endrohre. ja, nachrüsten und spass haben.

Themenstarteram 27. April 2006 um 12:47

geht doch ;) jetzt brauch ich nur noch das "Y-Rohr", dann kanns losgehen :D :D

Zufällig ne Idee? ;)

selbstbauen. oder im netz gucken, da gibts Y rohre für die, die 2 endrohre wollen aber nur 1 rohr haben. ebay oder so.

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:43

hm.... welche Möglichkeit wäre denn am günstigsten und gleichzeitig am "TÜV-Freundlichsten" :)

Ne teuere Version wäre einfach das Y-Rohr von Opel zu nehmen. Das kostet aber schlappe 250€ :D

am 27. April 2006 um 13:48

haste nen gts?

wenn ja isses wurscht mit tüv. brutzel einfach sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Umrüstung auf Doppelrohranlage