1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ummeldung von Standard auf Saisonkennzeichen

Ummeldung von Standard auf Saisonkennzeichen

Hi Leute,

hab mal ne kleine Frage:
Habe mein Mopped (XJ600n) ganz normal angemeldet, kann also von Januar bis Dezember durchbrausen, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, doch nur ein Saisonkennzeichen dranzumachen (03-10)! Wie sieht es da kostenmäßig aus, also was zahl ich für die Ummeldung und wie sind die laufenden Kosten?

Danke schonmal im Vorraus...
bmgf

18 Antworten

Thema Versicherung:

Alle haben hier Recht:

-es gibt Versicherungen, die rechnen bei Saisonkennzeichen taggenau ab, dann stimmt die 9/12-Rechnung.

-Andere Versicherungen rechnen bei Verträgen, die kein ganzes Jahr durchlaufen den sog. Kurztarif ab - der ist erheblich teurer als die taggenaue Abrechnung, u.U. ist die Ersparnis wirklich sehr sehr gering.

Thema Steuer:

Wird taggenau abgerechnet.

Es wäre also zunächst mal mit der eigenen Versicherung zu klären, wie hier bei Saisonkennzeichen abgerechnet wird, Steuer kann man ja selbst berechnen.

Ggf. wäre statt Saisonkennzeichen über ein Versicherungswechsel nachzudenken.
Da kann manchmal im Jahr mehr gespart werden als durch die Ummeldung auf Saisonkennzeichen.

Für die Ummeldung auf Saisonkennzeichen wird übrigens eine neue Deckungskarte der Versicherung benötigt, hinzu kommen die Gebühren der Zulassungsstelle sowie Gebühren für die neuen Fahrzeugpapiere (alles zusammen ca. 30 EUR) , ferner ist ein neues Kennzeichen für rd. 15 EUR erforderlich - sollte man alles mit in die Berechnung einfliessen lassen.

Ändert sich das Kennzeichen komplett oder nur die Zahlen des Saisonbereichs von mir aus 04/10 nach 03/11?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saisonkennzeichen verlängern' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lung

Ich hätte mal eine Frage zum Saisonkennzeichen meines Motorrades. Läuft im Moment von April bis Oktober (4-10). Jetzt hätte ich es gerne von März bis November (3-11). Um ein Neues Kennzeichen werde ich wohl kaum drum herum kommen, aber wie läuft das mit der Zulassungsstelle? Kann ich einfach dahin gehen und das Kennzeichen verlängern, da sie ja eigentlich wissen, dass das mit der Versicherung in Ordnung geht, oder muss ich erst wieder eine vorläufige Deckungskarte bei der Versicherung holen?
Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, da ich mir so unnötige Rennerei aufs Amt erspare.

MfG

Lung

Versicherung inform.was Du vorhast bekommst eine neue E-nummer mit der gehst Du aufs Amt,bezahlst 20€ bekommst eine neue Zulassung,behälst Deine alte Nummer und bezahlst ein neues SaisonKZ 18€ und das wars-so ist es bei mir gelaufen