Umleitung ignoriert / übersehen
Servus Leidln,
mir ist heute etwas sehr unangenehmes passiert...
Bin heute einen meiner Schleichwege bei mir im Ort gefahren,
auf diesem wurde dann aber gearbeitet (Baustelle), vor mir waren 2 andere Autos welche die Baustelle mit einem kurzen Abstecher ins Feld umfahren haben, so weit so gut.
Ich, halb verschlafen nach der Nachtschicht, fuhr hinterher, im Rückspiegel habe ich dann noch einen der Bauarbeiter erkannt wie er ein Foto von meinem Auto gemacht hat. Somit bin ich dann nochmal dorthin gefahren und habe, das von mir vorhin übersehene Umleitungsschild erkannt...
Mit welchen Konsequenzen kann ich jetzt rechnen?
P.s. ja ich versinke aktuell in einer gedanklichen Spirale der Konsequenzen, mit der dazugehöringen Menge an Selbstvorwürfen.
26 Antworten
Der Bauarbeiter hat das Handy da drauf gehalten weil er genau weiß dass es einen nicht geringen Prozentsatz an Autofahrern gibt die sich danach fast in die Hose machen und das zukünftig bleiben lassen, bei dieser Baustelle.
Nach einigen Tagen fährt da keiner mehr durch.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:48:51 Uhr:
Der Bauarbeiter hat das Handy da drauf gehalten weil er genau weiß dass es einen nicht geringen Prozentsatz an Autofahrern gibt die sich danach fast in die Hose machen und das zukünftig bleiben lassen, bei dieser Baustelle.Nach einigen Tagen fährt da keiner mehr durch.
Kommt drauf an wie das Ganze ausgeschildert ist.
Wenn da nur eine "Umleitung" ausgeschildert ist und kein Schild "Gesperrt für Fahrzeuge aller Art" würde Ich da immer wieder durch fahren.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:48:51 Uhr:
Der Bauarbeiter hat das Handy da drauf gehalten weil er genau weiß dass es einen nicht geringen Prozentsatz an Autofahrern gibt die sich danach fast in die Hose machen und das zukünftig bleiben lassen, bei dieser Baustelle.Nach einigen Tagen fährt da keiner mehr durch.
Die Bauarbeiter haben in der Sache Routine. Wer "nur so tut" hat für ein paar Monate ruhe. Aber dann merken die Autofahrer, dass nix kommt, und fahren wieder dort durch. Damit die Autofahrer dauerhaft weg bleiben tun sie nicht nur so, sondern machen es wirklich.
@MvM : Mehrere Autofahrer fahren durch, werden von hinten fotografiert und der Bauarbeiter kann dann einige Monate später als Zeuge vor Gericht aussagen, wer am Steuer gesessen hat. Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ähnliche Themen
Naja... so eine Baustelle ist ja nicht ewig.
Bei der nächsten Baustelle sind es wieder andere Autofahrer.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 13. Mai 2021 um 12:12:16 Uhr:
@MvM : Mehrere Autofahrer fahren durch, werden von hinten fotografiert und der Bauarbeiter kann dann einige Monate später als Zeuge vor Gericht aussagen, wer am Steuer gesessen hat. Kann man glauben, muss man aber nicht.
Woher weißt du, dass nur von hinten fotografiert wurde?
Der TE war wohl unaufmerksam, und hat den Bauarbeiter erst wahrgenommen, als er im Rückspiegel zu sehen war. Ein Foto von vorne muss nicht sein, eins von der Seite reicht auch. Es ist kein Blitzer, wo es garantiert nur dieses eine Foto gibt.
Hier wird auch irgendwie verwechselt, um was es geht. Der Bauarbeiter will nur, dass die Fahrzeuge weg bleiben. Ob der Fahrer jetzt ein Sparfuchs ist, der lieber ein Fahrtenbuch schreibt, als einmalig 20 Euro zu überweisen, interessiert ihn nicht. Für sein Anliegen reicht auch ein Foto von hinten.
Foto von vorne oder der Seite dürften dem TE wohl aufgefallen sein, ist aber genauso geraten, wie deine Annahme, Foto von der Seite.
Wegen der Lappalie gibt es keine Fahrtenbuchauflage.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. Mai 2021 um 12:56:28 Uhr:
Foto von vorne oder der Seite dürften dem TE wohl aufgefallen sein, ist aber genauso geraten, wie deine Annahme, Foto von der Seite.
Es ist nicht geraten, sondern eine Möglichkeit. Selbst das es nur ein Foto von hinten gibt steht nicht fest.
Fakt ist nunmal, dass es für Bauarbeiter kein Einzelfall ist, der unerwartet kommt. Eine Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein spontane Aktion handelt, halte ich deshalb für gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauarbeiter zuerst woanders stand, und vom TE übersehen wurde, ist deutlich höher.
Außerdem darf ich dich dran erinnern, dass es eine "was kann passieren" Diskussion ist, und nicht eine "was wird passieren" Diskussion. Auf der ersten Seite standen "es wird nichts passieren" Kommentare, die einfach falsch sind, weil diese Personen gar nicht vor Ort waren, und nur spekulieren.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. Mai 2021 um 12:56:28 Uhr:
Wegen der Lappalie gibt es keine Fahrtenbuchauflage.
Ab Punktebereich wird ein Fahrtenbuch auferlegt, wenn der Verantwortliche Fahrer nicht ermittelt werden kann.
Ich würde meinen der Bauarbeiter hat ein Selfie für seinen Insta Account gemacht.
Und noch weitere Voraussetzungen gegeben sind.
Gibt es Fährtenbuch Auflagen und Bussgelder für dieses Vergehen hier exakt so wie in Deutschland?
Der Fall hat sich meiner Vermutung nach wohl u.U. in Österreich ereignet?
Indizien dafür: Die Einleitende Begrüßung des TE mit "Servus Leidln" und sein Nick ame Austrianer.