ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem BMW?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem BMW?

BMW
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:57

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an BMW allgemein und Eurem BMW speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:57

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an BMW allgemein und Eurem BMW speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Im Jahr 2011 hatte ich bis jetzt 21500 fast sorgenfreie Kilometer mit meinem Z4 35is.

Allerdings hatte ich ab Beginn Klappergeraüsche mit geschlossenen Dach.

Diese Probleme konnten zum größten Teil dauerhaft gelöst werden.

Allerdings tritt das eine oder andere Geräusch immer mal wieder sporadisch auf.

Desweiteren war ich von Anfang an mit dem Fahr und Bremsverhalten nicht einverstanden.

Der Wagen war bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten instabil und tauchte viel zu tief vorne ein.

Eine deutliche Untersteuerneigung war auch festzustellen.

Diesen Probleme sind durch einfach Umbauten erledigt worden.

Non RFT statt RFT Bereifung,leichte 18 Zoll Oz Ultraleggera Felgen und andere Fahrwerksfedern von Schnitzer mit etwas modifizierter Fahrwerkseinstellung.

Nun fährt der Wagen so,wie ein sportlicher Roadster mit 340PS fahren sollte.

Ach ja,nerven tut mich immer noch die V- Max Abregelung.

Aber da stösst man bei BMW ja auf taube Ohren.

Manchmal ärgere ich mich doch etwas,das ich nicht den Audi TTRS Roadster genommen habe.

Ich fand den Z4 halt schöner.

Ansonsten ist es ein tolles Auto mit ordentlicher Materialanmutung und Verarbeitung.

Der Motor ist einfach über alle Zweifel erhaben.

Biest oder Sänfte ganz wie man gerade möchte.

Ab Werk V-Max Aufhebung oder in Verbindung mit einer Werkseitigen Leistungssteigerung(Performancepaket),eine bessere Verarbeitung des Stahldaches und ein ordentliches Fahrwerk ab Werk,dann wäre mein Z4 35is perfekt.

Bild #204209434
Bild #204209435
am 2. November 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Popey25

BMW Händler gefahren und wollte wissen ob ich eine neue Brille brauche oder ob ich tatsächlich einen Rostkübel fahre. Dieser meinte es wäre ein bei BMW bereits bekanntes Problem und man müsste versuchen über Kulanz eine neue Heckklappe zu bekommen. Naja dachte ich mir der Kübel ist erst 4 Jahre alt sollte wohl nicht das Problem werden.

Ist übrigens in der Tat ein bekanntes Problem.

Wenn Du deswegen an einen Rostkübel denkst, solltest Du Dich mal informieren, hier im Forum, oder besser vor Ort in einer Werkstatt was es bei der Konkurrenz, von der Du sprichst für RostProbleme gibt..

Nicht das Du dann wieder enttäuscht wirst.

Zitat:

Original geschrieben von Popey25

Stutzig wurde ich als der nette Herr das Scheckheft verlangte und kopierte. Ich dachte mir dann, was haben die Servicetermine bitteschön mit einen offensichtlichen Herstellungsfehler zu tun?

Wie, das macht Dich stutzig?? Das ist aber ein ganz alter Hut, der nicht nett ist und viele stört, deswegen ist es aber trotzdem so, das bei vielen, also nicht allen, Kulanzfällen das Scheckheft Vorraussetzung ist.

Ein offensichtlicher Herstellungsfehler ist eine Definitionsfrage und keinesfalls ist Rost bei einem 4 Jahre alten Auto grundsätzlich als ein solcher zu betrachten.

Die Heckklappe ist ein Herstellungsmangel, klar, der Hersteller muß aber keineswegs für alle Mängel selbstverständlich aufkommen, denn es gibt Autos die rosten nach 6 Jahren überall.. das ist dann auch ein Herstellungsmangel, aber keinesfalls noch Sache des Herstellers.

Bei dem Hinterachsproblem beim E46 z.B. hat BMW Kulanzen bei 10 Jahre alten Autos gewährt, auch ohne Serviceheft.. da war es eben was anderes.

Wenn man jetzt aber wegen jedem Rostpickel oder Klappergeräusch bei BMW Kulanzfälle durchsetzt, und dann noch von Autos aus 3er Hand, ohne BMW Wartungsnachweis, kommt man in Teufels Küche!!

Ist die Gegenseite!!;) Wie wärs wenn du selber nachlackierst, 350€ mit etwas Rüstarbeit und die Heckklappe sieht wieder aus wie neu.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Popey25

Es würden mich jetzt eure Erfahrungen interessieren die ihr evtl. mit Rost an dieser Stelle gemacht habt bzw. der Kundenfreundlichkeit ala BMW.

War zufällig heute bei einen anderen "Freundlichen", Primär wegen Softwareupdate. Habe natürlich mein Leid geklagt mit den Rostflecken und mich wirklich zeitlich intensiv mit dem Servicemitarbeiter auseinandergesetzt.

Mir ist ein Fall bekannt, da hat es den Fahrer garnicht gestört, der Wagen war beim Service, es ist aufgefallen und das Autohaus hat gefragt ob man sich darum kümmern soll. Der Fahrer meinte das es ihn nicht sonderlich störe, da er den Wagen nicht mehr lange behalten möchte aber wenn es nicht zu teuer würde könne man das machen.

Es hat garnichts gekostet, inkl 3 Tage Leihwagen.

P.S. Mercedes gibt 10 Jahre auf Durchrostung.. aber nur mit 10Jahre lückenlosem Serviceheft.

Sowohl mit unserem 330i Touring (im Besitz seit 2009) als auch mit meinem M3 E92 (im Besitz seit 2010) gab es weder in 2011 noch irgendwann anders große ein Probleme.

Beim 330i war 2009 nach 50 Kilometern als wir ihn übernommen haben das Notprogramm angesagt. Da wurde ein Steuergerät getauscht. Danach wear Ruhe.

Der M3 hat bereits Ende 2010 ein Software-Upgrade bekommen um das Kaltstartverhalten (Geräuschentwicklung) zu beheben. Das hat tatsächlich auch funktioniert.

Seit dem ist alles gut. Nur Verschleißteile.

Hallo,

sorry für die leere Antwort.

Wollte eigentlich folgendes fragen/bemerken:

Wieviel km hat deiner? Wurde Automatiköl schon mal getauscht?

Bei meinem 525d hat voriges Jahr bei ca 200.000 km die Automatik zu spinnen begonnen.

BMW hat auch nur herumgeraten. Ein Automatik Fachmann aus dem Forum hat mir dann zu einem Ölwechsel geraten, da. dieser eigentlich nach 100.000 km gemacht werden sollte, obwohl BMW von einer lebenslangen Ölfüllung faselt.

Also Wanne runter und reinigen, neue Dichtung, ich glaube ein Filter wird auch gebraucht, neues Öl.

Hat mir ein BMW Mechaniker in seiner Freizeit gemacht und hat ca 3 Stunden gedauert.

Nach ca 2.000 km war dann der Fehler weg und kam nach bisher 26.000 km nicht wieder.

 

Viel Glück!

frank

Hallo,

E61, Bj2006, 120000.

Bilanz aus 2011:

Defekte Antennen-Diversity (FB-Empfänger).

Kabelbruch am Kofferraum

Undichter Turbo

Bin ziemlich enttäuscht. Von einem Premiumhersteller habe ich dies nicht erwartet.

am 2. November 2011 um 12:28

Abgesehen von der abgerissenen Kardanwelle, dem Kabelbruch in der Heckklappe (auf beiden Seiten), die gesprungene Windschutzscheibe, der Reifenpanne in Österreich (Mitten in der Nacht), die durchgebrannte Sicherung für die Kraftstoffpumpe (Samstags abends) in einer Pause nach 400 km fahrt. Und kein Fachmann kam auf die Idee was die Ursache ist, warum mein 530d Touring 2004 nicht mehr anspringt. kann ich eigentlich nicht klagen... ;-) nur das mich das alles zusammen ca. 3000 Euro gekostet hat. ach ja, jetzt ist noch der Kundendienst fällig... bei 118000 km... Was ich positiv anmerken muß ist, die Notdienst Einsätze des :) ob in Österreich oder Sonntags waren ohne Berechnung..

 

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an BMW allgemein und Eurem BMW speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Hallo,

während die Technik absolut Top bei meinem 740d XDrive ist, geht mir das Gerumpel in der Fahrertür tierisch auf die Nerven. Selbst der Beifahrer schaut erstaunt, wenn ich etwas unebene Strecke fahre (also eigentlich immer). Zwei Werkstattaufenthalte ohne Ergebnis. Aussage: Da wären Silikonreste vom Waschen pp. auf den Gummis und daher die Geräusche. Blödsinn, die Geräusche waren bereits bei der Abholung als Neuwagen vom Händler. Mit Silikonentferner behandelt, dann zwei Tage stille und dann gings von vorne los. Jetzt werde ich den dritten und letzten Werkstatttermin vereinbaren und entweder rumpelt es nicht mehr in der Tür, weil der Fehler dauerhaft beseitigt, oder ich höre es nichts mehr, weil das Auto dauerhaft beseitigt (zurück gegeben wurde). Das ist halt der Nachteil, wenn sich der Premiumanspruch des Herstellers nur im Preis, nicht aber in der Verarbeitungsqualität bemerkbar macht.

Gruß

Peter

am 2. November 2011 um 14:00

Ich möchte meinen X1s 1,8D nicht mehr hergeben.Ausstattung und Motorisierung für mich perfekt.

Nur XENON vermisse ich :-)

Ich fahre den Wagen seit März und bin mal gespannt auf Schnee und Eis, da ich auf Allrad verzichtet habe

Moin, Moin,

E61, 520 D, BJ 2007, 220.000km, wg. Laufleistung mußte es damals ein Steuerkettenmotor mit geringem Verbrauch sein. Bilanz von 24 Monaten: die Elektrik ist nicht wasserdicht, Heckklappenkabelbäume abgeschert, Standheizung ausgefallen, Niveauregulierungskompressor getauscht, Fahrwerk frisst Reifen, als nächstes muss das Getriebe raus, alles knarzt und quietscht, der größte Reinfall aber war die im ADAC Werkstatttest ausgezeichnete BMW Werkstatt. Einzig der Motor ist spitze (noch)

Hallo Motor talk de

tja, ich fahre seit Februar einen BMW X1 s18d Jahreswagen den ich vom Werksangehörigen bekam.

Die Übergabe war perfekt und sehr seriös, das Auto optisch top, incl. Winterreifen und alles sehr gepflegt. Werde immer nur noch einen Jahreswagen kaufen - weil deutlich preiswerter bei geringer Laufleistung - also gerade mal eingefahren.

Fahreigenschaften und Qualität:

Die teilweise schlechten Fahreigenschaften lernte ich schon auf der Rückfahrt von Bayern

nach Köln kennen:

Negativ: Sehr hartes Fahrwerk

man spürt auf der Autobahn jede Querrille, Brückenübergänge,

das Auto hoppelt.

selbst die Kopfstütze des leeren Beifahrersitzes zittert minutenlang.

Das Fahrwerk ist unausgewogen abgestimmt !

Bei uns in der Eifel sind viele Straßenschäden, wie so oft in der BRD.

man spürt sie alle - die Straßenschäden.

Selbst Kanaldeckel werden nicht weggebügelt.

Positiv: Das Auto liegt wie eine Brett auf der Straße

Kurvenfahrten fühlen sich richtig sicher an.

Innenraum: Preiswerte Materialien und Knöpfe:

So passierte es mir, daß ich beim Einsteigen unbemerkt mit dem Knie

an den Dreh-Lichtschalter kam. Daraufhin verschwand der in der Versenkung.

nur mit Mühe über kräftige Finger-Daumenspitzen konnte ich ihn wieder nach vorne

ziehen und einrasten lassen.

Hinter dem Armaturenbrett klingt alles sehr hohl und dünnwandig.

Mein alter BMW 320d E46 war hier wesenlich besser verarbeitet.

Auch die Haptik war besser.

Lenkkräfte: diese sind zu stark, bei sehr schneller Fahrt zieht das Lenkrad

immer geradeaus, das krampft bei Autobahnkurven und 160 - 180 km/h

Motor: Im Anfahrtbereich und an leichten Steigungen im unteren Drehzahl- und

Gangbereich muß man aufpassen das der Motor nicht stottert und die Ventile

anfangen zu klappern. Das habe ich bei dem vorherigen Motor mit 136 Ps Diesel

nicht gekannt.

Positv: Fahrzeug ist auch bei hohen Geschwindigkeiten insgesamt sehr leise.

Bremsen sind sehr gut

Gruß NoPo 57

Hallo,

habe meinen E90 3er Bj 2008 seit September dieses Jahres und bisher wurden nur Schlösser und eine Sicherung ausgetauscht, weil die Zv gespinnt hat. Hatte meine Garantiekarte nicht dabei, doch der Vertragshändler (B&K) hat das über Gewährleistung gemacht. Ich bin sehr zu Frieden und hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten. :)

alles absolut Prima. mein 3er wird im Januar 3 Jahre alt, hat 45tkm drauf, nicht eine Sache, die ich auszusetzen habe :) besser gehts nicht.

Danke BMW

am 2. November 2011 um 15:08

X3/E83, alles bestens

Im April war das erste Mal seit dem Kauf HU zu machen. Alles i.O.

Auch sonst keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von inwidi

Hi Leute,

unser e60 530d automatik Bj 2004 spinnt seit geraumer Zeit. Beim überholen verschaltet sich das Getriebe und haut nach dem 4ten den Leerlauf rein. Anschliessend springt das Notlaufprogramm rein und der Wagen läuft bis zum Neustart nur im 5ten weiter. Der freundliche weiss auch nicht so recht weiter (könnte der Wandler sein, oder auch das Getriebe selber....vielleicht hilft aber auch schon ein Getriebeölwechsel....) . Naja, solange das nur unter Volllast auftritt werde ich damit wohl weiterleben. Deshalb bin ich nicht so ganz zufrieden ;)....

Ich hatte das gleiche: Getriebe ist futsch. Nachdem du BMW Kostenvoranschlag siehst, wirst Du nich mehr "ganz zufrieden" sein. Lass aber nicht bei BMW machen sondern bei ZF. Den Preisunterschied können wir halbe halbe machen ;-)

Hi,

mit meinem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Doch was sehr überrascht und geärgert hat, ist: Das die BMW Autohäuser so eklatante Preisunterschiede bei den Einbaukosten haben, das es teilweise schon ins kriminelle geht. Warum? Für den 1er meiner Freundin wollten wir die bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Ich fragte erst nur bei BMW Dreiehc nach, der sagte einfach, da muss alles möglich verbaut werden und wäre sehr aufwendig. Preis ca. 2200 Euro. Nach Recheren im Internet, erfuhr ich, das man nur den Kabelbaum braucht (Kosten 99,-) plus Einbau ca. 450 Euro und das in diesem 1er Modell bereits das MOST-Steuergerät verbaut ist. Nachdem ich auch vom dritten BMW Autohaus einen anderen Preis bekam, machte ich mir den Spass weitere anzurufen. Zwei davon BMW Dreieich und BMW Frankfurt waren die dreistesten. Sie bestanden drauf, dass das MOST-Steuergerät noch verbaut werden muss und gaben an, das die Einbaudauer bei ca. 6-8 Std. liegt bei einem Stundensatz von ca. 180 Euro.

Doch auf der BMW seite steht Einbauzeit 2,5 Std. http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html plus weitere Teile die verbaut werden müssten, was aber blödsinn war. Einfach Unglaublich!

2. Beispiel: In meinen Z4 Coupe wollte ich das M-Lenkrad verbauen. Diesmal vorher im Internet geforscht. Einbauzeit max. 30 Minuten. Laut BWM Dreieich ca. 3-4 Std., da sehr aufwendig. Da ich davon ausgehe, dass das keine Idioten sind, komme ich zum Schluss, das es sehr Stark an Betrug grenzt.

Das einzige Autohaus, was von Anfang fair oder besser gesagt "das sollte normal für BMW sein" war das BMW Autohaus Offenbach. Das schlechstes war BMW Dreieich. Ein Mitarbeiter vom Teileverkauf versucht einem immer nur die teuerste Variante zu verkaufen.

Probierts aus, ruft mehrere BMW Häuser an, wenn Ihr was einbauen oder reparieren lassen wollt. Ihr werdet teils staunen ;-)

Vielleicht bringt es den BMW Konzern irgenwann auf die Idee, mal mit Ihren Vertragsautohäusern ein Wörtchen zu reden. Denn das ist Rufschädigung und zeugt nicht von Kompetenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem BMW?