Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Der Staat ist die Gesamtheit der Menschen. Diese sollten es so langsam mal begreifen.

Wie das im Moment hier aussieht ist der " Staat " der Selbstbedienungsladen einer Gruppe,die alles daran setzt ihre Fettlebe zu erhalten und der jedes Mittel recht ist, diese zu verteidigen.Also hetzt man die Doofen ein bißchen gegeneinander auf, die aTL Diskussion ist da nur ein Mosaikstein. DDR 2 hat hier mal einer geschrieben, stimmt für mich.Frage ist nur, wann die Masse das endlich merkt - oder ist die Verblödungsstrategie schon soweit aufgegangen ?

Mein Großvater, seines Zeichens Franzose meinte mal zu mir:

Die Masse ist dumm und wird es immer bleiben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Wenn Du mir jetzt erklärt warum man bei Tempo 130 nicht mehr denken sollen müsste?

Ansonsten denke ich daß die Freiheit freie Fahrt auf deutschen AB im Vergleich zu den essentiellen Freiheiten die wir in Deutschland haben ATL-Befürwortern eher nichtig erscheint. Wenn es nun die ltzte Freiheit wäre die uns bleibt wäre es vielleicht etwas anderes? Fühlst Du Dich unfrei?

Ich bin wegen der Borniertheit, der Engstirnigkeit etc aus Deutschland weggegangen. Und die Schweiz ist mit Sicherheit nicht mein Endpunkt. Nur eine Etappe.

OT: ich war selber mit einer Italierin verheiratet, die auch immer über die "typisch" deutschen Eigenschaften gelästert hat, auch auf den Straßenverkehr bezogen.

Italien ist zumindest da locker - allerdings sterben die Leute dort auch wesentlich häufiger auf der Straße.

In andern Bereichen hört es aber ganz schnell auf mit der grenzenlosen Lockerheit, Toleranz und Freiheit.

Zitat:

Zitat:

Der Staat ist die Gesamtheit der Menschen. Diese sollten es so langsam mal begreifen.

Wie das im Moment hier aussieht ist der " Staat " der Selbstbedienungsladen einer Gruppe,die alles daran setzt ihre Fettlebe zu erhalten und der jedes Mittel recht ist, diese zu verteidigen.Also hetzt man die Doofen ein bißchen gegeneinander auf, die aTL Diskussion ist da nur ein Mosaikstein. DDR 2 hat hier mal einer geschrieben, stimmt für mich.Frage ist nur, wann die Masse das endlich merkt - oder ist die Verblödungsstrategie schon soweit aufgegangen ?

Ist zwar OffTopic, aber so richtig, daß ich´s gerne nochmal zitiere. Doppelt gelesen merkt sich´s besser.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn wenigstens EINER der Limitierer mal so argumentieren würde wie Du als Befürablehner, hätten wir im Sinne einer konstruktiven Diskussion schon viel gewonnen 😉 😁

Machst du Witze? Lies dir mal die letzten 100 Seiten durch und frag dich dann mal, ob die TL-Gegner hier wirklich geschlossen als Meister der sachlichen Disukssion auftreten. Sie heften sich selbst gern diese Auszeichnung ans Revers, die Realität sieht leider anders aus. Oder hältst du es beispielsweise einer sachlichen Diskussion für zuträglich, TL-Befürworter als "Sektierer" zu bezeichnen? Hältst du es für sinnvoll, TL-Befürworter pauschal in die Ecke der Blockierer und Schnarchnasen einzusortieren und ihnen die Fähigkeit des partnerschaftlichen Miteinanders abzusprechen? Diese Fähigkeit nehmen wie selbstverständlich einige TL-Gegner für sich in Anspruch, die im gleichen Atemzug damit prahlen, dass sie regelmäßig dicht auffahren oder rechts überholen.

Dieser Thread ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Eine sachliche Diskusion würde voraussetzen, sich mit Argumenten mal zu befassen und nicht mit "ist eh schon widerlegt" abzubügeln. Stattdessen wird lieber kollektiv auf den ach so bösen Staat geschimpft und die Einschränkung der persönlichen Freiheit geschimpft. Ohne Frage ein hohes Gut, aber doch weit höher als die freie Wahl der Geschwindigkeit auf wenigen Kilometern Autobahn.

Es ist schade, dass es leider überhaupt keinen Sinn macht, sich mit Sachargumenten an dieser Diskussion zu beteiligen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich bin wegen der Borniertheit, der Engstirnigkeit etc aus Deutschland weggegangen. Und die Schweiz ist mit Sicherheit nicht mein Endpunkt. Nur eine Etappe.

OT: ich war selber mit einer Italierin verheiratet, die auch immer über die "typisch" deutschen Eigenschaften gelästert hat, auch auf den Straßenverkehr bezogen.
Italien ist zumindest da locker - allerdings sterben die Leute dort auch wesentlich häufiger auf der Straße.
In andern Bereichen hört es aber ganz schnell auf mit der grenzenlosen Lockerheit, Toleranz und Freiheit.

Das Identische vorgehen ist scheinbar üblich.

Ich bin mit einer Ukrainerin liiert. Wie oft lese ich doch:
"Ah. Keine Deutsche abgekriegt.", "Aha. Im Katalog gekauft",...

Ich fahre Amerikanische Fahrzeuge, dort hört man des öfteren
"Spritschlucker", "Kannst Dir keinen Porsche leisten"...

Und die gleiche Art schlägt einem hier von so manchem aTL Befürworter sehr häufig entgegen.
"Da hat jemand Angst", "Umweltschutz",...

Na, Analogien erkannt?

Ach so. Ich spreche hier keinen persönlich an. Sonst bekäme ich innerhalb einer Woche meine zweite Ermahnung zu diesem Thema. 😁

Zitat:

Auf dem Standpunkt würde ich nicht zu sehr beharren. Würde in Konsequenz bedeuten, wir brauchen ein Tempolimit, weil die dumme Masse nicht in der Lage ist mit hohen Geschwindigkeiten zurecht zu kommen, sich völlig verschätzt und reihenweise aus der Kurve fliegt.

Die Statistik zeigt doch die Realität ist ganz anders:
Unser Masse ist ausgesprochen schlau! Trotz freier Fahrt passiert sehr wenig, die guten Autofahrer nehmen viel Rücksicht auf die schlechten, und die schlechten kennen ihre Grenzen und fahren langsam. Das bleibt hoffentlich so, sonst hätte man das starkste aller TL-Gegner-Argumente nicht mehr in der Hand.

Zitat:

Nur das sie hier den ,,Doofen`` noch die møglichkeit geben zu Reisen wohin sie wollen. Damit kann dann der ,,Doofe`` schøn von Freiheit schwatzen. Der Depp merkt dabei gar nicht das er trotz des Reisens noch besser ueberwacht wird als jeder DDR-Buerger damals. Die DDR hatte damals ca 16,4 Mil. Einwohner. Die haben 41 Jahre gebraucht um zu merken das sie verarscht werden. Nun hast einen Staat mit fast 82 Mil. Einwohnern. Die bringst nie unter einen Hut und merken das sie verarscht werden, werden die auch in den næchsten 41 Jahren nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Wenn Du mir jetzt erklärt warum man bei Tempo 130 nicht mehr denken sollen müsste?
...

Ein immer wieder vorgetragenes Argument ist doch leider:"bei aTL 130 fahre ich mit Tempomat und muß nicht mehr (gründlich) in den Rückspiegel schauen."

na, von mir hast Du das sicher nicht gehört. Ich finde sogar, daß man bei niedrigem Tempo schon von Natur aus MEHR mit dem Rückspiegel arbeiten muß.

Ich für meine Stücke fahre nicht sehr schnell (also max 150-160) da ich es zu stressig finde, wenn die Dinge auf mich zugeflogen kommen. Das heißt eben daß die Konzentration nach vorne wandert und weniger Zeit für die Beobachtung eventuell noch schnellerer Fahrzeuge von hinten bleibt.

Es bleibt also eine gewisse Gefahr doch was zu übersehen dabei.
Und mir persönlich isses eben zu stressig, für andere nicht. aber wir ticken eben alle anders.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Auf dem Standpunkt würde ich nicht zu sehr beharren. Würde in Konsequenz bedeuten, wir brauchen ein Tempolimit, weil die dumme Masse nicht in der Lage ist mit hohen Geschwindigkeiten zurecht zu kommen, sich völlig verschätzt und reihenweise aus der Kurve fliegt.

Unser Masse ist ausgesprochen schlau! Trotz freier Fahrt passiert sehr wenig, die guten Autofahrer nehmen viel Rücksicht auf die schlechten, und die schlechten kennen ihre Grenzen und fahren langsam. Das bleibt hoffentlich so, sonst hätte man das starkste aller TL-Gegner-Argumente nicht mehr in der Hand.

Sorry. Aber zum Autofahren benötigt der Mensch sehr wenig Hirn (19% oder so). Das meiste spielt sich instinktiv ab. Und daß dies keine Intelligenz ist, zeigte schon Pawlow mit seinen Hunden...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Wenn wenigstens EINER der Limitierer mal so argumentieren würde wie Du als Befürablehner, hätten wir im Sinne einer konstruktiven Diskussion schon viel gewonnen 😉 😁
Machst du Witze? Lies dir mal die letzten 100 Seiten durch und frag dich dann mal, ob die TL-Gegner hier wirklich geschlossen als Meister der sachlichen Disukssion auftreten. Sie heften sich selbst gern diese Auszeichnung ans Revers, die Realität sieht leider anders aus. Oder hältst du es beispielsweise einer sachlichen Diskussion für zuträglich, TL-Befürworter als "Sektierer" zu bezeichnen? Hältst du es für sinnvoll, TL-Befürworter pauschal in die Ecke der Blockierer und Schnarchnasen einzusortieren und ihnen die Fähigkeit des partnerschaftlichen Miteinanders abzusprechen? Diese Fähigkeit nehmen wie selbstverständlich einige TL-Gegner für sich in Anspruch, die im gleichen Atemzug damit prahlen, dass sie regelmäßig dicht auffahren oder rechts überholen.

Dieser Thread ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Eine sachliche Diskusion würde voraussetzen, sich mit Argumenten mal zu befassen und nicht mit "ist eh schon widerlegt" abzubügeln. Stattdessen wird lieber kollektiv auf den ach so bösen Staat geschimpft und die Einschränkung der persönlichen Freiheit geschimpft. Ohne Frage ein hohes Gut, aber doch weit höher als die freie Wahl der Geschwindigkeit auf wenigen Kilometern Autobahn.

Es ist schade, dass es leider überhaupt keinen Sinn macht, sich mit Sachargumenten an dieser Diskussion zu beteiligen.

Das gebe ich denn mal in aller Gemütlichkeit zurück. Wer aTL Gegener z.b. als potientelle Mörder bezeichnet braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern.Außerdem habe ich dieser Minderheit von

Sektierern

nicht die Erlaubnis gegeben über mich zu entscheiden. Ich habe bisher, außer billiger Propaganda und pseudosozialstischen Gefasel, von aTL Befürworten noch nicht einen sinnvollen Beitrag gelesen. In allen geht es nämlich nur darum anderen den eigenen Willen aufzuzwingen.Dein Beitrag passt da genau rein.

Zitat:

Zitat:

Sorry. Aber zum Autofahren benötigt der Mensch sehr wenig Hirn (19% oder so). Das meiste spielt sich instinktiv ab. Und daß dies keine Intelligenz ist, zeigte schon Pawlow mit seinen Hunden...

Dann liegt die Vermutung nahe daß der Instinkt nicht mehr funktioniert bei den meisten wenn sie bei strömenden Regen oder Schnee zu schnell fahren. Ähnlich wie bei manchen Tieren die den natürlichen Instinkt für giftige Pflanzen auf der Weide verloren haben da sie nur noch Kraftfutter kennen.

Zitat:

Wenn das tatsächlich so wäre, könnte jeder Affe Autofahren. Als Grund dafür, dass so wenig passiert, steckt wohl viel mehr dahinter als nur die antrainierten Reflexe um bei Vollgas am Limit durch die Kurve zu fahren. Sozialverhalten, die eigenen Grenzen erkennen... Unserem Kinderpsychologen Prof. Dr. Prügelpeitsch würde bestimmt noch mehr einfallen. 😉

Zitat:

Hier die entsprechenden Quelle:

Prof. Dr. Dr. M. Spitzer

Wahrnehmen beim Autofahren:

http://www.youtube.com/watch?v=J0Fh1sEpGKU

Das Gehirn beim Autofahren :

http://www.youtube.com/watch?v=x2hBvakrjSU

Raser:
Im Gegensatz zu Deinen Vermutungen, habe ich hier die Fakten. Das ist jetzt aber Dumm gelaufen. Denn es sind auch noch valide Fakten... 😰

Zitat:

Zitat:

Prof. Dr. Dr. M. Spitzer
Wahrnehmen beim Autofahren: http://www.youtube.com/watch?v=J0Fh1sEpGKU
Das Gehirn beim Autofahren : http://www.youtube.com/watch?v=x2hBvakrjSU

Raser:
Im Gegensatz zu Deinen Vermutungen, habe ich hier die Fakten. Das ist jetzt aber Dumm gelaufen. Denn es sind auch noch valide Fakten... 😰

Du bist jetzt ernsthaft der Meinung, Autofahren besteht nur aus den Reflexen die man sich nur antrainieren muss? Die helfen bei der Grundsatzentscheidung, ob man trotz mangelnden Könnens im dichten Berufsverkehr mit 300 durch die Kurve fahren sollte relativ wenig. Das setzt Nachdenken voraus, vielleicht Selbstreflexion auch Sozialverhalten und viele viele andere Aspekte die man vielleicht als Laie unter "Schlauheit" zusammenfassen darf.

Besonders schlau ist das für Dich auch nicht gelaufen. 😉

Zitat:

Zitat:

Prof. Dr. Dr. M. Spitzer
Wahrnehmen beim Autofahren: http://www.youtube.com/watch?v=J0Fh1sEpGKU
Das Gehirn beim Autofahren : http://www.youtube.com/watch?v=x2hBvakrjSU

Raser:

Du bist jetzt ernsthaft der Meinung, Autofahren besteht nur aus den Reflexen die man sich nur antrainieren muss? Die helfen bei der Grundsatzentscheidung, ob man trotz mangelnden Könnens im dichten Berufsverkehr mit 300 durch die Kurve fahren sollte relativ wenig. Das setzt Nachdenken voraus, vielleicht Selbstreflexion auch Sozialverhalten und viele viele andere Aspekte die man vielleicht als Laie unter "Schlauheit" zusammenfassen darf.
Besonders schlau ist das für Dich auch nicht gelaufen. 😉

Schau Dir mal besser die Vids komplett an. Und dann kannst Du mich wieder ansprechen. Vorher ist es obsolet. Du weißt nicht, wovon gesprochen wird...