Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mafra12

Wenn ich derjenige auf der linken bin der die letzten paar Kilometer verschlafen hat und dann tauchst du plötzlich aufblendend in meinem Rückspiegel auf, dann erschrecke ich dermaßen, daß ich sowas von in die Eisen gehe. Dann viel Spaß beim reagieren.

…womit du dich gerade des

Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehrs

schuldig gemacht hast…

Aber da du lieber bis zu 5 Jahre im Knast sitzt als dein Hirn anzustrengen und mal auf jemanden RÜCKSICHT zu nehmen, nunja, dazu fehlen mir echt die Worte…

Zitat:

Vielleicht drehst den Zündschlüßel nur bis Stufe zwei, da funktionieren die elektronischen Spielsachen schon.

vielleicht. aber eher unwahrscheinlich, denn dann werde ich ja von niemandem mehr wahrgenommen, keiner fährt wegen mir in den graben, niemand muss wegen mir abbremsen... ich sehe keinen sinn in so einem leben.

aber vielleicht kannst du mir meine frage

Zitat:

...wartet, dass der vordermann auf die rechte spur fährt...was aber nicht geschieht. welche möglichkeiten hat jetzt der hintermann?

beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Wenn ich derjenige auf der linken bin der die letzten paar Kilometer verschlafen hat und dann tauchst du plötzlich aufblendend in meinem Rückspiegel auf, dann erschrecke ich dermaßen, daß ich sowas von in die Eisen gehe. Dann viel Spaß beim reagieren.
…womit du dich gerade des Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehrs, auch §315b genannt.

Aber da du lieber bis zu 5 Jahre im Knast sitzt als dein Hirn anzustrengen und mal auf jemanden RÜCKSICHT zu nehmen, nunja, dazu fehlen mir echt die Worte...

Ich bin ja nicht derjenige der auf der linken blöd rumfährt und dort die Leute behindert. Aber bei dieser fiktiven Annahme hätte der Turbocivic davon ausgehen müßen, daß ich aus welchem Grund auch immer, nicht in der Lage bin die Situation richtig einzuschätzen. Und mit seiner Reaktion drängeln, draufkleben, ... führt er eine gefährliche Situation herbei, da er unmöglich einschätzen kann in welcher Verfassung sein Vordermann gerade ist. Und wenn ich ein seniler Opi bin, der nicht mehr nach Hause findet und wegen des Dränglers dann so falsch reagiere daß ich eben in die Eisen gehe, dann bin im Idealfall meine Führerschein los. Und der unschuldige Turbo eben auch.

Zitat:

Aber bei dieser fiktiven Annahme hätte der Turbocivic davon ausgehen müßen, daß ich aus welchem Grund auch immer, nicht in der Lage bin die Situation richtig einzuschätzen. Und mit seiner Reaktion drängeln, draufkleben...

das was du drängeln und draufkleben nennst ist in wirklichkeit nur dezentes auf mich aufmerksam machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Aber bei dieser fiktiven Annahme hätte der Turbocivic davon ausgehen müßen, daß ich aus welchem Grund auch immer, nicht in der Lage bin die Situation richtig einzuschätzen. Und mit seiner Reaktion drängeln, draufkleben...

das was du drängeln und draufkleben nennst ist in wirklichkeit nur dezentes auf mich aufmerksam machen.

Ich hab dich nicht fahren gesehen, aber du hast eben selbst geschrieben, daß dich jemand auf der linken zum DRÄNGELN nötigt. Daher diese Darstellung was das bedeutet. Wenn du mit genügend Abstand mal kurz die Lichthupe betätigst wird das bei einem wachen Menschen ja auch was bringen. Aber jemand der "draufklebt" löst leider bei vielen Leuten eine Panikreaktion aus.

Zitat:

Zitat:

…womit du dich gerade des Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehrs schuldig gemacht hast…

Aber da du lieber bis zu 5 Jahre im Knast sitzt als dein Hirn anzustrengen und mal auf jemanden RÜCKSICHT zu nehmen, nunja, dazu fehlen mir echt die Worte…

Mir auch 🙁

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder ein Alltagsfahrzeug, das über 200 km/h rennt (gestern 202 km/h nach GPS 😉).
Aber das ist ganz schön anstrengend (bis 180 geht's) und ich denke, daß ich im Allgemeinen damit langsamer unterwegs sein werde als mit dem Panda - einfach weil diese Mehrleisung auch ein Mehr an Ruhe und Gelassenheit mit sich bringt. Aber möchte ich anderen Leuten vorschreiben, genauso langsam unterwegs zu sein? Nein.

"drängeln" , also den gesetzlichen mindestabstand (wie gross ist der bei ~130km/h?) unterschreiten muss ich ja, sonst verstehst du nicht warum ich da mit meinem licht rumspiele - ist ja noch soo viel platz zwischen uns.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

…womit du dich gerade des Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehrs schuldig gemacht hast…

Mir auch 🙁

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder ein Alltagsfahrzeug, das über 200 km/h rennt (gestern 202 km/h nach GPS 😉).
Aber das ist ganz schön anstrengend (bis 180 geht's) und ich denke, daß ich im Allgemeinen damit langsamer unterwegs sein werde als mit dem Panda - einfach weil diese Mehrleisung auch ein Mehr an Ruhe und Gelassenheit mit sich bringt. Aber möchte ich anderen Leuten vorschreiben, genauso langsam unterwegs zu sein? Nein.

Mir fehlen auch die Worte, aus dem Zusammenhang gerissen, nicht verstanden, falsch kommentiert. Aber na gut.

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Alltagsfahrzeug und damit gute Fahrt.

Zitat:

"drängeln" , also den gesetzlichen mindestabstand (wie gross ist der bei ~130km/h?) unterschreiten muss ich ja, sonst verstehst du nicht warum ich da mit meinem licht rumspiele - ist ja noch soo viel platz zwischen uns.

Halber Tacho? oder liege ich da auch falsch? Ich würds verstehen wenn mir der Hintermann auf der Autobahn was signalisiert. Ich bin sogar einer der auf ein paar Sekunden verzichtet und gerne wen vorbeilasse, denn wie ungefähr hundert Seiten vorher schon beschrieben fahre ich auf der AB nur Langstrecken und da komme ich mit gemütlicher Fahrt (~130) meist genauso schnell als Ziel als wenns pressiert. Entspannter bin ich auf jeden Fall am Ziel.

Zitat:

Zitat:

…was laut STVo auch vollkommen legal ist, müsste §16 der STVO sein, und wird mit Warnzeichen bezeichnet und das man sowas geben dürfe, wenn man die Absicht hat zu überholen…

€dit

Zitat:

§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Mir auch 🙁

Mir fehlen auch die Worte, aus dem Zusammenhang gerissen, nicht verstanden, falsch kommentiert. Aber na gut.
Trotzdem Glückwunsch zum neuen Alltagsfahrzeug und damit gute Fahrt.

Danke 🙂

Wegen des felenden Zusammenhangs: Der erste Absatz war mein Kommentar zu Stefans Zitat, das danach war etwas gaanz Anderes und auch als etwas Anderes gemeint.

Aber so bin ich halt: Hemmungslos - schonungslos - zusammenhanglos, siehe meine Sig 😉

Zitat:

Da hast du leider Recht 🙁

Noch dazu sollte man den vorgeschriebenen Mindestabstand auf Autobahnen tunlichst nicht einhalten, denn das würde bedeuten, das irgendein Ochse, der der Meinung ist, das du eine Lücke für ihn lässt, da reinfahren…

Zitat:

Glückwunsch zum neuen Alltagsfahrzeug und damit gute Fahrt.

ich schliesse mich den glückwünschen an. 🙂

ebr wir halten mal fest: ich kann nix machen, um meine fahrt auf legalem wege mit einer geschwindigkeit, die schneller als deine ist fortzusetzen, wenn du den ~65m weit entfernten blinker nicht bemerkst. nur du kannst es mir ermöglichen, indem du das rechtsfahrgebot -ohne daran (in diesem fall von jemand anderem) erinnert zu werden- befolgst.

Zitat:

Zitat:

Da hast du leider Recht 🙁

Noch dazu sollte man den vorgeschriebenen Mindestabstand auf Autobahnen tunlichst nicht einhalten, denn das würde bedeuten, das irgendein Ochse, der der Meinung ist, das du eine Lücke für ihn lässt, da reinfahren…

Na dann allzeit gute Fahrt mit Schall- und Rauchzeichen nach §16 der dir das alles erlaubt und zu wenig Abstand. Dann gibts keine Ochsen mehr auf der Straße (z.B. solche die nicht verstanden haben wann sie auf der Freilandstraße beim Überholen Lichtsignale abgeben dürfen. Das dient nicht zum verjagen der Ochsen). Spaßig stelle ich mir vor wenn sich der Civic und der Stefan mal in freier Wildbahn sehen. Der eine blinkt, der Ochs fährt rein weil noch genug Platz ist und alle reagiern dann ganz toll und geben einfach Gas, dann passiert auch nichts.

Zitat:

Das sind dann dieselben Ochsen die der Meinung sind das bei 130 5m Abstand reichen.Gesetzlicher Mindestabstand bei 130 sind übrigens 65m.

Es spricht aber Bände das solche Grundlagen Fahrern die andere gerne Kritisieren und wie man aus ihren Beiträgen rauslesen kann Fehlerfrei sind nicht bekannt sind.😁

Aber was juckt mich der Abstand zum Vordermann,so lange ich den nicht berühre reicht er doch locker aus.

Sorry,aber einige Limitgegner liefern hier gerade die perfekten Argumente für ein Limit.Die namen müßen wohl nicht genannt werden.

Fahrern deren Horizon an den Aussenkanten ihrer Fahrzeuge endet sollte man zumindest zeitweise die Gelegenheit geben sich Gedanken zu machen was sie selbst falsch machen.Damit sie genügend Zeit haben bekommen sie eine Fahrkarte für den ÖPNV.
PS:Nicht auf falsche Gedanken kommen,damit sind nicht nur Penner und sonstige Schnarchnasen gemeint.