ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

ich empfehle allen kritikern mal ne längere strecke "zwangsweise" mit nem hänger über die bahn zu gondeln...da kann man fast schon die lkw fahrer verstehen die bei der eintönigkeit einpennen.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Seien Sie sich sicher, da sind Sie nicht der Einzige hier.

Vorschlag: besser erklären.

Etwas unverständliches daherbrabbeln und alle die es nicht verstehen als dumm abzustempeln ist schwach... und zeug von mangelnder argumentationsfähigkeit

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wenn keine Zahlen über Unfälle bei V's > X als UnfallURSACHE (!!!!!!!!!!!!!)  (ob nun > 150 oder > 180 ist dabei egal) vorliegen, kann man eben nicht behaupten, daß die V Ursache war! Warum diese Daten nicht vorliegen, ist dabei vollkommen gleichgültig! Die Stichprobe ist damit nicht zu berücksichtigen und damit gibt es auch keine Normalverteilung!

Somit sind auch sämtliche Argumente contra Limit im Bezug auf Sicherheit hinfällig.

NEIN! Falsch gedacht, damit ist die Behauptung, daß ein aTL mehr Sicherheit brächte widerlegt! That's all!

am 17. Januar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

3. Kannst Du mir nicht erzählen, daß du dann, wenn du, ich nehme mal an, als relativ erfahrener Fahrer mal doch mit dem richtigen Fahrzeug und V 200 km/h unterwegs, nicht aufmerksamer fährst, als wenn du mit 20 % Einsatz, weit unterhalb deiner üblichen Reisegeschwindigkeit unterwegs bist!

Selbst die Mediziner sehen langsam ein, daß Menschen mehr sind, als ein paar physikalische, biologische Merkmale. Ein Robert Enke ist nicht an den biologischen Tatsachen gescheitert, sondern an einer fehlerhaften, irrationalen Wahrnehmung seines Lebens!

Die Reduzierung menschlichen Verhaltens, auch beim Kfz-führen, auf seine biologische Ausstattung, ist ein Steinzeitdenken!

Ich fahre seit Führerscheinbesitz (1986) unfallfrei. Damit möchte ich mir nicht selber auf die Schultern klopfen, das schafft jeder andere auch der immer 100%ig bei der Sache ist. Mehr als 100%ig geht aber nicht.

Ich glaube ich nicht daß man bei Tempo 130 so unterfordert ist daß man einschlafen muß. Es verschieben sich lediglich die Schwerpunkte. Je schneller man fährt desto mehr Informationen kommen in kürzerer zeit von vorne.

Jemand der langsamer fährt beobachtet sicherlich deutlich mehr den Verkehr von hinten, da er mehr Reserven hat.

Alles auf den verantwortunsvollen Autofahrer bezogen natürlich (Nicht Rückspiegelbenutzer eben ausgeklammert).

Am Ende arbeitet das Gehirn nicht wesentlich weniger

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

 

Das wird nicht passieren. Denn eines der mächtigsten Kaufargumente im Ausland für deutsche Autos ist noch immer das "German Autobahn approved". Und das wäre nicht mehr. ;)

 

Immer etwas über den Tellerrand schauen. Mit einem aTL hätte der deutsche Automobilbau eines seiner schlagkräftigsten Argumente im Verkauf verloren. Sowohl im Inland (Warum 530d nehmen, wenns ein 520d wegen dem aTL auch tut), als auch im Ausland (Denn die denken zumeist, daß man jederzeit so schnell fahren kann, wie man will. Vor allen Amis und Asiaten ;).)

 

Da hängen einfach zu viel Jobs und Steuergelder davon ab. Und letztere sind auch durch die Mandate gerne gesehen und genommen.

Ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen! In der Schweiz hab ich das noch nicht bemerkt (das schwache Motorisierungen bevorzugt werden), in den USA zumindest auf den Seiten steht nur selten "German Autobahn approved". Außerdem kaufen sich die Leute die es sich leisten können sowieso höhere Motorisierungen.

Die "RICHTIGEN" Supersportwagen sind sowieso MEIST aus Italien.;)

Zum 788ten Mal: Der 2009er oder 2010er Ford Mustang neueste US-Ausgabe konnte aufgrund der für die USA ausreichenden Bremsanlage nicht die Typgenehmigung des Kraftbundesamtes erhalten! Die Industrie würde bei geringeren Anforderungen an die Sicherheitstechnik logischerweise billiger und weniger kostenintensive BAuteile verbauen!

 

Naja viele halten sich autofahrtechnisch für Hochbegabt und reden sich daher ein bei geringen Geschwindigkeiten unterfordert zu sein. Und wenn man sich das lange genug einredet, dann glaubt man das irgendwann auch...

am 17. Januar 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

 

Ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen! In der Schweiz hab ich das noch nicht bemerkt (das schwache Motorisierungen bevorzugt werden), in den USA zumindest auf den Seiten steht nur selten "German Autobahn approved". Außerdem kaufen sich die Leute die es sich leisten können sowieso höhere Motorisierungen.

Die "RICHTIGEN" Supersportwagen sind sowieso MEIST aus Italien.;)

Zum 788ten Mal: Der 2009er oder 2010er Ford Mustang neueste US-Ausgabe konnte aufgrund der für die USA ausreichenden Bremsanlage nicht die Typgenehmigung des Kraftbundesamtes erhalten! Die Industrie würde bei geringeren Anforderungen an die Sicherheitstechnik logischerweise billiger und weniger kostenintensive BAuteile verbauen!

Sagt mir oder besser gesagt sollte mir jetzt WAS sagen???

Stichwort---> Aston Martin,Ferrari usw die haben GUTE Bremswerte:)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Vorschlag: besser erklären.

Es gibt einen ganzen Sack voll Erklärungen des Trägheitsgesetzes im Netz zu finden.

am 17. Januar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Beweise du erst mal die Behauptung, daß eine größere V tatsächlich unsicherer ist!

1. newtonsches Gesetz!

Je höher die Geschwindigkeit umso höher - ceteris paribus - das Risiko. Das liegt selbstvertändlich auch an der Massenträgheit und an der Tatsache dass bei einer Risikobewertung auch die möglichen Konsequenzen einfließen müssen. Weil aber noch viel mehr als nur physikalische Zusammenhänge gelten, kann man beim Fahren z.B. auch einschlafen, frühstücken, fernsehen oder stinksauer und aggressiv werden wenn es einem zu langweilig wird.

Deshalb gibt es Argumente dafür und dagegen - wer hätt's gedacht? Die Tempolimit-Freunde überhöhen das eine, die Feinde das andere. Was in der Realität überwiegt und wie sich Freund & Feind auf der Autobahn tatsächlich verhält, kann wohl nur die Empirie ermitteln. Zwingende logische Schlüsse wird es kaum geben. Aber interessanterweise zeigt die wohl: Man fährt trotz freier Fahrt recht vernünftig und sicher! Solange das so bleibt, kann man's auch erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Zum 788ten Mal: Der 2009er oder 2010er Ford Mustang neueste US-Ausgabe konnte aufgrund der für die USA ausreichenden Bremsanlage nicht die Typgenehmigung des Kraftbundesamtes erhalten! Die Industrie würde bei geringeren Anforderungen an die Sicherheitstechnik logischerweise billiger und weniger kostenintensive BAuteile verbauen!

Sagt mir oder besser gesagt sollte mir jetzt WAS sagen???

Stichwort---> Aston Martin,Ferrari usw die haben GUTE Bremswerte:)

ja und wieviele % der gesamten Autos sind Aston Marin Ferrari usw.?

Es geht darum das sogar ein Polo Deutlich bessere bremsen hat als ein durchschnittliches Auto für den amerikansichen markt, sicherheit für ALLE, nicht nur für die ASton-martin fahrer

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Vorschlag: besser erklären.

Es gibt einen ganzen Sack voll Erklärungen des Trägheitsgesetzes im Netz zu finden.

:rolleyes: Stellst du dich mit absicht so an um zu stören under bist du wirklich so...?

Ich kenne die Newtonschen gesetze, aber wo ist da der zusammenhang mit verkehrssicherheit?

am 17. Januar 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

 

Sagt mir oder besser gesagt sollte mir jetzt WAS sagen???

Stichwort---> Aston Martin,Ferrari usw die haben GUTE Bremswerte:)

ja und wieviele % der gesamten Autos sind Aston Marin Ferrari usw.?

Es geht darum das sogar ein Polo Deutlich bessere bremsen hat als ein durchschnittliches Auto für den amerikansichen markt, sicherheit für ALLE, nicht nur für die ASton-martin fahrer

ich habe ja nur geschrieben das andere länder auch supersportwagen bauen, und da der einwand kam (bezüglich bremsen) hab ich ihn beantwortet. was die fahrzeugqualität mit dem ATL zutun hat wüsste ich gerne^^

ist weder ein pro TL argument noch eines für ein ATL^^

am 17. Januar 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ich kenne die Newtonschen gesetze, aber wo ist da der zusammenhang mit verkehrssicherheit?

Je schneller umso Bums! Das wär's in ganz einfachen Worten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

 

Sagt mir oder besser gesagt sollte mir jetzt WAS sagen???

Stichwort---> Aston Martin,Ferrari usw die haben GUTE Bremswerte:)

ja und wieviele % der gesamten Autos sind Aston Marin Ferrari usw.?

Es geht darum das sogar ein Polo Deutlich bessere bremsen hat als ein durchschnittliches Auto für den amerikansichen markt, sicherheit für ALLE, nicht nur für die ASton-martin fahrer

Diese unterschiedlichen Ausprägungen der Technikstile auf den verschiedenen Märkten auf das Tempolimit zurückzuführen, greift deutlich zu kurz - und nicht nur, weil das 'Bessere immer der Feind des Guten' ist: Bessere Bremsen ergeben auch bei 100 km/h Sinn, nicht nur bei 200 km/h. Für technischen Wettbewerb und Anreize zur Entwicklung ist keine Geschwindigkeitsfreigabe erforderlich - sobald ein bestimmtes Sicherheitsverständnis vorhanden ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?