ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 18. Januar 2011 um 22:15

Ein Limit führt wahrscheinlich nicht nur zu mehr Toten, sondern auch zu erhöhter Aggressivität. Wenn es zu einer solchen Regelung kommt, würde ich mich persönlich nicht mehr auf Autobahnen trauen. Als ehemaliger Befürworter eines Tempolimits hätte ich nie gedacht, dass auf limitierten Streckenabschnitten so eine Aggressivität und Unruhe herrscht (Habe selbst immer gedacht, dass mit Limit der Verkehr schön entspannt dahinfließt). Ich befürchte ernsthaft, dass durch eine pauschale Limitierung die Anzahl der Nötigungen inklusive Beschimpfungen über Raser, Schleicher dramatisch nach oben steigen wird, weil eben die Anzahl der Fahrzeuge pro Kilometer das Hauptproblem sind.

am 18. Januar 2011 um 22:29

dann frag mal Franzosen oder Spanier oder erst recht Amis wie sie die Fahrweise der Deutschen finden: Aggressiv. Scheint tatsächlich am fehlenden Limit zu liegen.

In Rheinland-Pfalz hat sich das flächendeckende 130km/h zumindest durchgesetzt, mit weniger Toten. Leider finde ich die genauen Zahlen nicht mehr. Ich such aber noch.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

dann frag mal Franzosen oder Spanier oder erst recht Amis wie sie die Fahrweise der Deutschen finden: Aggressiv. Scheint tatsächlich am fehlenden Limit zu liegen.

Na Logisch, deswegen kommen die auch alle hierher, um dann ihre Karren mal zu prügeln. In den USA und Japan gibt es Reiseveranstalter, welche sich auf solche Trips spezialisiert haben.

 

:rolleyes:

 

 

So long

Ghost

am 18. Januar 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Na Logisch, deswegen kommen die auch alle hierher, um dann ihre Karren mal zu prügeln. In den USA und Japan gibt es Reiseveranstalter, welche sich auf solche Trips spezialisiert haben.

 

:rolleyes:

 

 

So long

Ghost

Schlimm ne? Deutschland ist die Rennstrecke von ein paar Lustraser aus dem Ausland. Ganz schön tief gesunken dieses Deutschland. Ne Spielwiese des Auslands.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Deutschland ist die Rennstrecke von ein paar Lustraser aus dem Ausland.

Ja, find ich auch schlimm. Und weisst du auch warum? Weil mir VT, welche Tempi >130 gewöhnt sind, hundertmal lieber sind; als irgendein Tourist, der seinem Gallardo hier mal ausfahren will.

Denk mal drüber nach.;)

 

 

So long

Ghost

am 18. Januar 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

dann frag mal Franzosen oder Spanier oder erst recht Amis wie sie die Fahrweise der Deutschen finden: Aggressiv. Scheint tatsächlich am fehlenden Limit zu liegen.

Moin:)

Wo hast Du denn diese Weisheit her:confused:

Googel mal nach dem Abschneiden der deutschen Autofahrer im Ausland, Spanien und Frankreich inklusive, Du wirst dich wundern;)

Gruss TAlFUN

doch, google mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

dann frag mal Franzosen oder Spanier oder erst recht Amis wie sie die Fahrweise der Deutschen finden: Aggressiv. Scheint tatsächlich am fehlenden Limit zu liegen.

 

In Rheinland-Pfalz hat sich das flächendeckende 130km/h zumindest durchgesetzt, mit weniger Toten. Leider finde ich die genauen Zahlen nicht mehr. Ich such aber noch.

Schön such mal und vergess auch nicht die schönen STrecken ohne Limit, wie z.B. von KL >< Mainz oder KL/Landstuhl >< Trier und dann schau auch bitte genau hin, ob die Verringerung auch tatsächlich über dem ohnehin vorhandenen Trend liegt. Denn erst wenn die Zahlen deutlich über der ohnehin stattfindenden Verbesserungstendenz liegt, lässt sich über die weiteren Aspekte und Ursachen nachdenken.

 

Blosse Zahlenspiele nutzen nichts!

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Googel mal nach dem Abschneiden....

mit googel'n und dem lesen von texten hat ers nicht so, wie ich in einem anderen thread schon mehrfach festgestellt habe... :p

vorallem frage ich mich, wie deutschland, wenn wir doch so agressive autofahrer sind und trotz des enorm hohem transitaufkommens, im gegensatz zu den genannten ländern, ziemlich gut in der unfallstatistik sind....

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

dann frag mal Franzosen oder Spanier oder erst recht Amis wie sie die Fahrweise der Deutschen finden: Aggressiv. Scheint tatsächlich am fehlenden Limit zu liegen.

Moin:)

Wo hast Du denn diese Weisheit her:confused:

Googel mal nach dem Abschneiden der deutschen Autofahrer im Ausland, Spanien und Frankreich inklusive, Du wirst dich wundern;)

 

Gruss TAlFUN

Jetzt mach es doch nicht so spannend. :D

 

Aus dem AXA-Versicherungs, also eher neutral zu nennen, kommt die im folgenden dargestellte Bestätigung, daß die Europäer die Deutschen als die besten Fahrer betrachten!

 

(Vielleicht kannten die ja den Timi nicht?

 

Duck un wech!)

 

Wolf

Beste-autofahrer-aus-axa-studienreport

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Googel mal nach dem Abschneiden....

mit googel'n und dem lesen von texten hat ers nicht so, wie ich in einem anderen thread schon mehrfach festgestellt habe... :p

 

vorallem frage ich mich, wie deutschland, wenn wir doch so agressive autofahrer sind und trotz des enorm hohem transitaufkommens, im gegensatz zu den genannten ländern, ziemlich gut in der unfallstatistik sind....

... und trotz der Highspeed Traveller die hier die Sau raus lassen, so gut sind!

 

Im übrigen finde ich es vollkommen logisch, daß Fahrer die gewohnt sind mit 60 mph im Van dahin zu schaukeln, einen konsequenteren, schnelleren FAhrstil, der die Schläfer daran erinnert, daß es Straßenverkehr und nicht Straßenschlafen heisst, als aggressiv bezeichnen.

 

 

Aggressiv fand ich gestern den Fahrer, der am Ortsausgang meinte, mit seinem aufgemotzten Golf IV und vermutlich dem Gesichtsausdruck 200, er müsste einen, vor mir fahrenden Golf, durch eigenes Beschleunigen am überholen hindern. Nur gut, daß kein Gegenverkehr kam und auch nur gut, daß der Fahrer vor mir offensichtlich ne deutlich stärkere Maschine hatte.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

es findet auch in Baustellen statt, wo alle mit 80km/h durchfahren. Komischerweise kommt es in Baustellen hauptsächlich durch Schnellfahrern zu Staus, weil sie andere zur Bremsungen zwingen, die dann ihr Fahrzeug dann nicht mehr schnell genug beschleunigen können.

Viele BAB sind zwar fast Dauerbaustellen, jedoch ist eine Baustelle kein vergleich zu einer freien BAB, welche sinnlos limitiert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das habe ich hier schon mehrfach erklärt warum es doch jemanden stört. Zumal sich niemand erlauben darf sich Sonderechte zu verschaffen und im Gegenzug verlangt das sich alles an die Vorschriften hält.

Das Rechtsfahrgebot gilt für alle. Basta, das bedarf keiner Disskusion.

Wenn Du doch mal von Deinem manischen Regelfetischismus abkommen könntest...:rolleyes:

Wichtig ist, daß man niemanden gefährdet und niemanden mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert. DAS bedarf keiner Diskussion. Ob man dann links, recht oder in der Mitte fährt, daß ist sowas von egal, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen...;)

Dann wunder Dich einfach nicht wenn Du links nicht durchkommst. Das Wort "Behinderung" wird wie Du selbst schon mitbekommen hast selbst hier völlig unterschiedlich ausgelegt. Und gefährden tut ein Dauerlinksfahrer auch niemanden.

Wie sagt man so schön, "Jeder ist seines Glückes eigener Schnied."

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Aggressiv fand ich gestern den Fahrer, der am Ortsausgang meinte, mit seinem aufgemotzten Golf IV und vermutlich dem Gesichtsausdruck 200, er müsste einen, vor mir fahrenden Golf, durch eigenes Beschleunigen am überholen hindern. Nur gut, daß kein Gegenverkehr kam und auch nur gut, daß der Fahrer vor mir offensichtlich ne deutlich stärkere Maschine hatte.

Blöde Frage.. was macht man am Ortsausgang? Beschleunigen.

Wenn der hinter mir meint er müsste mich überholen während ich normal beschleunige, dann soll er das machen. Wenn er aber aus eigener Unfähigkeit nicht vorbeikommt bevor ich die 100 km/h erreicht hab, dann muss er seinen Überholvorgang eben wieder abbrechen.

 

Wenn von 50 km/h auf 100 km/h freigegeben ist und ich überhole, dann kann ich nicht damit rechnen dass alle vor mir sofort den Fuß vom Gas nehmen wenn sie grad am beschleunigen sind.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Aggressiv fand ich gestern den Fahrer, der am Ortsausgang meinte, mit seinem aufgemotzten Golf IV und vermutlich dem Gesichtsausdruck 200, er müsste einen, vor mir fahrenden Golf, durch eigenes Beschleunigen am überholen hindern. Nur gut, daß kein Gegenverkehr kam und auch nur gut, daß der Fahrer vor mir offensichtlich ne deutlich stärkere Maschine hatte.

Manchen Leuten kann man es nie recht machen. Beschleunigt man am Ortsausgang nicht ist man eine Penner oder Schleicher, beschleunigt man, ist man aggressiv.

Wenn man am Ortsausgang überholt, sollte man schon damit rechnen das der andere beschleunigt.

Und was willst Du ? Wenn der andere die stärke Maschine hat ist doch alles fein gelaufen. Man sollte bestimmte Situationen einfach nicht über bewerten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?