ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich bin unverändert ein Gegner eines allgemeinen Tempolimits, da ich einerseits der festen Überzeugung bin, dass es keine Besserung der Unfallstatistik zur Folge hätte, andererseits (wie einige andere auch, die ihre Beiträge hier hinterlegt haben) auch jemand bin, der sich gegen ein Zuviel von Reglementierungen zur Wehr setzt und weil ich immer noch nicht aufgegeben habe, an die Vernunft der Menschheit zu glauben.

 

Wenn ich hier aber so manche Kommentare von Leuten lese, die unsere Straßen scheinbar als Möglichkeit nutzen, Ihre Aggressionen auszuleben und ihren Adrenalinspiegel durch bewusste und konstant riskante Fahrweise dauerhaft oben zu halten, gewinne ich auch zunehmend mehr Sympathie mit der Gegenseite.

 

Und an all diejenigen, die glauben, es gäbe keine Grenzen für sie, sollten sich einmal Unfallbilder anschauen, bei denen grober Leichtsinn diese verursacht hat. Und wenn ihr glaubt, dass eure ach so tolle Fahrzeugbeherrschung euch vor solchen Unfällen schützt, dann denkt daran, dass auch ihr nie schneller fahren solltet, als euer Schutzengel fliegen kann. Wenn ihr ihn laufend derart fordert, wird euer Schutzengel irgendwann mal entkräftet auf der Leitplanke sitzen…

Wie schön, daß Du die Unlogik derer die glauben, eine Regel könnte die Unvernunft regeln, langsam erkennst!

 

Allerdings ist Deine Unfallursachen Einschätzung von wegen Aggressivität, Unvernunft usw. genauso unrealistisch übertrieben, wie deine Spekulation über die Häufigkeiten von Unfällen, die durch schneller Fahrende verursacht werden.

 

Und was sagen irrational schnelle oder langsamer Fahrende, bzw. deren Sprüche über ein aTL oder über die aktuelle Regelung aus?

 

Und Deine Sprüche, von wegen "...ihr mit eurer ach so dollen Fahrzeugbeherrschung ...", sorry, sind einfach nur genauso blöd, wie der Oberlehrer, der mit 130, auf unlimitierter Bahn, links fahrend, alle "Raser" zur "Vernunft" zwingen will! Weder die eine, noch die andere Haltung hat etwas mit dem Thema zu tun!

 

Feindbilder aller Lager scheinen, wie hier auch bei Dir angedeutet, keine Limits zu kennen und falls, einfach nur zu ignorieren! 

 

wolf

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Die Fälle braucht man nicht konstruieren. Die erlebt man täglich im Realen Leben.

Wenn ich mit 90 durch die 80ger Baustelle fahre denke ich oft ich stehe.

Hier hats wenige Minuten gedauert, wieviele sind es also draußen ?

bei mir in bislang 1,1 Mio. Km kein einziger.

M.

Da Du bekennender "zu schnell Fahrer"( 20 zu viel ist Pflicht,160 auf geschlossener Schneedecke o.k.:D.....) bist, bemerkst Du es vermutlich nicht oder verdrängst es.

Kann natürlich auch sein, wie oft hier, das Du es im Sinne des Themas nur "Schönreden" willst.

Abwesendes Niveau?? Hmm... also ICH bin jetzt wieder anwesend. Im Gegenteil zum Sachgehalt der Beiträge von "Geschwindigkeitsregelanlage" seit den letzten 450 Beiträgen...

Es liest sich recht kurzweilig :)

Mal kurz was zu den automatischen Schilderbrücken: Gestern nachmittag auf der A2 zwischen Magdeburg und Braunschweig (Fahrtrichtung Westen) Zu hohem Verkehrsaufkommen kam ein niccht näher bekannter Staugrund. Die Anlage reagierte und bremste den Verkehr runter. So weit so gut. Allerdings pendelten NACH dem eigentlichen Stau dieAnzeigewerte zwischen 120/frei bis ruter auf 60 incl. dem Achtung Stau Zusatz. Ergo baute sich der Stau auch nie richtig ab. Im Bereich um Wolfsburg herum waren einige Brücken ausser Betrieb, was eine rasche Auflösung zur Folge hatte, mit dem Effekt, dass die nächste Brücke wieder alles auf 60 runterstaute...

 

Fazit: Ein Regelsystem ist nur so gut, wie ihr schlechtestes Programm...

 

@Tempomat: Du brauchst gegenüber anderen Usern hier nicht den Märtyrer rauszuspielen. Diese Rolle passt Dir nicht! Es sei denn, Du folgst dem Beispiel der meisten Märtyrer und "opferst" hier Deine Beteiligung im Forum :)

Danke Dicker, schon bin ich wieder dagegen! :D

Schönreden? Zufall? Raser? Bääähhhh......

Das ist doch schon wieder Laberei! Er hat auf seinen 1,1 Mio Km sowas nie erlebt, ich bin jünger, bei mir sinds minimal weniger Gesamt-Kilometers, habs auch noch nie erlebt. Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Das ist wie ich bereits mal sagte:

Wo macht ihr eigentlich eure bösen bösen Erfahrungen? Hier geschilderte angebliche Standards sind mir selten bis nie begegnet, also liegt die Wahrnehmungsschwelle bei mir einfach zu hoch (klar, als alkohohisierter Drogenraser, der in seiner "Bösheit" blind und taub durchs Leben und die Hölle geistert....) oder bei der anderen Seite zu niedrig.

"Uiuiui, die sind alle sooo schnell und pöööhhhse, ich will hier weg! Uiiiiibäääähhhhhh...."

:D;)

EDIT: Danke fire-fighter! :D My speech! :D

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Danke Dicker, schon bin ich wieder dagegen! :D

Schönreden? Zufall? Raser? Bääähhhh......

Das ist doch schon wieder Laberei! Er hat auf seinen 1,0 Mio Km sowas nie erlebt, ich bin jünger, bei mir sinds minimal weniger Gesamt-Kilometers, habs auch noch nier erlebt. Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Das ist wie ich bereits mal sagte:

Wo macht ihr eigentlich eure bösen bösen Erfahrungen? Hier geschilderte angebliche Standards sind mir selten bis nie begegnet, also liegt die Wahrnehmungsschwelle bei mir einfach zu hoch (klar, als alkohohisierter Drogenraser, der in seiner "Bösheit" blind und taub durchs Leben und die Hölle geistert....) oder bei der anderen Seite zu niedrig.

"Uiuiui, die sind alle sooo schnell und pöööhhhse, ich will hier weg! Uiiiiibäääähhhhhh...."

:D;)

Komm bleib friedlich, sonst...:D.

Die Mill. Kilometer kann er sich stecken, kann hier kein Mensch überprüfen.

Fakt ist eins, da gebe ich einen drauf aus, da draußen geht es ziehmlich ruppig zu. Vielleicht nicht auf der Dorfstraße von einer Kuhbläcke, aber in Ballungsgebieten, wo ich täglich unterwegs bin, geht es schlimmer zu als hier. Hier gibt es nur verbale Beulen, draußen gibt es richtige, die meisten davon könnten mit dem Einsatz des Köpfchens vermieden werden.

Und bevor sich jetzt wieder einer angepi... fühlt, ich meine jetzt nicht nur RASER, es fahren noch hunderte andere Arten von Lemmingen durchs Land.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Abwesendes Niveau?? Hmm... also ICH bin jetzt wieder anwesend. Im Gegenteil zum Sachgehalt der Beiträge von "Geschwindigkeitsregelanlage" seit den letzten 450 Beiträgen...

 

Es liest sich recht kurzweilig :)

 

Mal kurz was zu den automatischen Schilderbrücken: Gestern nachmittag auf der A2 zwischen Magdeburg und Braunschweig (Fahrtrichtung Westen) Zu hohem Verkehrsaufkommen kam ein niccht näher bekannter Staugrund. Die Anlage reagierte und bremste den Verkehr runter. So weit so gut. Allerdings pendelten NACH dem eigentlichen Stau dieAnzeigewerte zwischen 120/frei bis ruter auf 60 incl. dem Achtung Stau Zusatz. Ergo baute sich der Stau auch nie richtig ab. Im Bereich um Wolfsburg herum waren einige Brücken ausser Betrieb, was eine rasche Auflösung zur Folge hatte, mit dem Effekt, dass die nächste Brücke wieder alles auf 60 runterstaute...

 

 

Fazit: Ein Regelsystem ist nur so gut, wie ihr schlechtestes Programm...

 

 

 

@Tempomat: Du brauchst gegenüber anderen Usern hier nicht den Märtyrer rauszuspielen. Diese Rolle passt Dir nicht! Es sei denn, Du folgst dem Beispiel der meisten Märtyrer und "opferst" hier Deine Beteiligung im Forum :)

Nein nein, Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) hat eingesehen, dass auch das Risiko eines Tempos von über 130kmh durch andere Faktoren grundsätzlich ausgleichbar ist. Mehr Tempo ist also nicht der alleinige Grund allen Übels.

 

Der Tempomat kann das nicht so gut zeigen, aber im Inneren versteht er das schon. ich bin zuversichtlich, dass da über die nächsten 2700 Seiten noch was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

 

Der Tempomat kann das nicht so gut zeigen, aber im Inneren versteht er das schon. ich bin zuversichtlich, dass da über die nächsten 2700 Seiten noch was kommt.

Ja, so gewisse Andeutungen hat er ja schon gemacht. Ich bin da guter Hoffnung :) .

Die Baustellenraser mit deutlich über 100kmh in echten Baustellen kann ich über die letzten 7 Jahre aber auch an einer Hand abzählen.

 

Nicht so wirklich halte ich und einige andere auch an die 80kmh in sogenannten Scheinbaustellen.

Scheinbaustellen sind Baustellen, wo nur scheinbar gebaut wird. Also ohne Maschinen und ohne Bauarbeiter.

Wie richtige Baustellen sind sie jedoch entsprechend limitiert und gekennzeichnet.

 

Wie so oft habe ich auch dafür ein Bild als Beispiel. :D

 

81kmh währen hier in der Tat absolut unverantwortlich.

Gefaehrliche-Baustelle

Ja aber Dicker, nur weil zig Lemminge da draussen sind muss man nicht das ganze bestehende System über Bord werfen.

Wegen den Fehlern einer Minderheit kann man der Mehrheit keinen unnützen Ast in die Felge stecken! :rolleyes:

Ja, es ist hart da draussen! (Zitat: "CSI MotorTalk")

--> Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und ab heute nur noch auf allen 4en durch die Gegend zu krabbeln!

(Das Umfallrisiko beim 2beinigen aufrechten Gang ist einfach zu hoch, und Leute wie Tempomat wären endlich ehrlich zu sich selbst wenn sie etwas bodennäher krabbeln würden!)

:D

am 17. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich bin unverändert ein Gegner eines allgemeinen Tempolimits, da ich einerseits der festen Überzeugung bin, dass es keine Besserung der Unfallstatistik zur Folge hätte, andererseits (wie einige andere auch, die ihre Beiträge hier hinterlegt haben) auch jemand bin, der sich gegen ein Zuviel von Reglementierungen zur Wehr setzt und weil ich immer noch nicht aufgegeben habe, an die Vernunft der Menschheit zu glauben.

Da bin (offensichtlich nicht nur) ich voll bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Wenn ich hier aber so manche Kommentare von Leuten lese, die unsere Straßen scheinbar als Möglichkeit nutzen, Ihre Aggressionen auszuleben und ihren Adrenalinspiegel durch bewusste und konstant riskante Fahrweise dauerhaft oben zu halten, gewinne ich auch zunehmend mehr Sympathie mit der Gegenseite. Ich verstehe nun auch besser, warum einige bei einem Auto oder einem Motorrad von ein Waffe sprechen. Es kommt mir teilweise so vor, als ob manche hier den ganzen Tag mit ihrer Waffe wild ballernd unterwegs sind (ihrem Auto in extrem riskanter und rücksichtsloser Fahrweise) und es eigentlich nur dem Zufall und der Vorsicht anderer zuzuschreiben ist, dass noch niemand zu Tode gekommen ist.

Das sind dann die Leute, die sich an ein generelles Limit auch nicht halten würden.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich bin nun wirklich nicht übervorsichtig, ganz sicher auch niemand, der mit der StVO unter dem Arm durch die Gegend läuft bzw. fährt und noch weniger einer der sogenannten Verkehrserzieher (für die ich selbst große Abneigung empfinde). Ich fahre auch gerne mal schneller oder auch schnell, wenn es die Situation erlaubt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass mir einige der Leute, die der Meinung sind, dass ihnen alles „sche..egal“ ist, auf der Straße als Kamikazepilot begegnen, fahre ich vielleicht doch in Zukunft lieber etwas vorsichtiger, um genügend Spielraum zu haben, diesen Leuten auszuweichen.

Bei allem Verständnis für jugendlichen Übermut und manchmal damit einhergehender Unvernunft (ich weiß schließlich selbst, wie ich einmal war und habe zudem einen mittlerweile 26jährigen Sohn) – ich kann und werde nicht akzeptieren, dass einige hier glauben, dass ihnen ein großes und schnelles Auto das Recht gibt, andere Verkehrsteilnehmer (egal ob Fußgänger oder Autofahrer) aufgrund ihrer schon geradezu kriminellen Fahrweise derart unnötig zu gefährden. Mein Sohn ist als 8jähriger unter ein Auto gekommen und schwebte wochenlang zwischen Leben und Tod, weil jemand glaubte, in der Stadt gäbe es keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich möchte niemand wünschen, dass er aufgrund eines Kamikazepiloten mal ähnliches oder gar noch schlimmeres mit einem ihm lieben Menschen erleben muss.

Und an all diejenigen, die glauben, es gäbe keine Grenzen für sie, sollten sich einmal Unfallbilder anschauen, bei denen grober Leichtsinn diese verursacht hat. Und wenn ihr glaubt, dass eure ach so tolle Fahrzeugbeherrschung euch vor solchen Unfällen schützt, dann denkt daran, dass auch ihr nie schneller fahren solltet, als euer Schutzengel fliegen kann. Wenn ihr ihn laufend derart fordert, wird euer Schutzengel irgendwann mal entkräftet auf der Leitplanke sitzen… 

Wie oben. Gegen Raser hilft kein Limit, gegen Oberlehrer auch nicht. Aber ichz glaube, das weißt Du

Was wir bräuchten wäre mehr Sensibilisierung anstatt der dummen Hetze, die von vielen Limitbefürwortern kommt.

am 17. Mai 2010 um 13:03

@ hadrian

Dich scheine ich ja wirklich hart getroffen zu haben. Ich frage mich nur, warum dies der Fall ist?! Ich wende mich weder subtil noch direkt gegen Tpl-Gegner, ich wende mich aber gegen all die, die sich unter dem Deckmäntelchen des Tpl-Gegners verkriechen, um ihre eigene rücksichtslose Fahrweise zu verteidigen. Zählst Du Dich dazu?

 

Es geht darum, sich mit Hirn und Verstand durch den Straßenverkehr zu bewegen und das hat zuvorderst erstmal überhaupt nichts mit einem Tempolimit zu tuen. Wenn Du zu letzterer Gattung gehörst, ist doch alles in Ordnung.

 

Ich brauche weder andere als hirnlose Idioten hinzustellen, noch habe ich es getan. Das entspricht überhaupt nicht meinen Stil. Das schaffen diejenigen, die es sein sollten, ganz ohne meine Hilfe.

 

@wolf24

Du kannst nicht jede Unvernunft durch neue Regeln aus der Welt schaffen. Da bin ich absolut bei Dir. Das ist aber keine neue Erkenntnis für mich (wie Du das darzustellen versuchst), sondern eine Erkenntnis, die ich schon immer habe und seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema auch vertrete. Mir wird es aber absolut Angst und Bange, wenn ich hier Beiträge lese, bei denen Baustellengeschwindigkeiten von 160 km/h verteidigt werden, angepasste Geschwindigkeiten nur etwas für Dumme oder Ängstliche gelten sollen, Fahrertraining als Ausgleich für Unvernunft herangezogen wird, Geschwindigkeitsregeln nur für schlechte oder durchschnittliche Autofahrer gelten sollten, etc. Leider erlebe ich diese Einstellung nicht nur hier im geschriebenen Wort, sondern auch in Realität auf der Straße.

 

Ich bin für das Einschalten des Hirnes beim Autofahren. Wenn das der Normalfall wäre und wir deshalb keine Unfälle mit entsprechenden Ursachen hätten, bräuchten wir kaum eine Verkehrsregel. Leider haben wir aber heute diese ganze Regeln, weil es halt zu oft nicht der Fall ist. Das heißt aber genauso wenig, dass ich alles und jedes mit neuen Regeln auffangen kann.

 

Dass die nicht angepasste Geschwindigkeit die zweithäufigste Unfallursache ist und 2 von 5 Verkehrstoten darauf zurückzuführen sind, spricht, so denke ich, auch eine eigene Sprache. Diese Werte gelten jedoch nicht nur für Autobahnen, sondern über alle Straßen hinweg. Autobahnen sind immer noch die sichersten Straßen.

 

An den wenigen Ecken, an denen aufgrund des Ausbauzustandes und fehlender Unfallschwerpunkte heute noch freie Fahrt möglich ist, möchte ich keine weitere Einschränkung durch ein allgemeines Tempolimit und sehe darin auch keinen Sinn (s. Ergebnisse Ausland). Um so wichtiger ist es aber, dass die Leute auf diesen Strecken vernünftig fahren (nicht nur dort!), damit keine neue Unfallschwerpunkte mit entsprechenden Folgen entstehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

Ich bin für das Einschalten des Hirnes beim Autofahren. ....

 

Dass die nicht angepasste Geschwindigkeit die zweithäufigste Unfallursache ist und 2 von 5 Verkehrstoten darauf zurückzuführen sind, spricht, so denke ich, auch eine eigene Sprache. Diese Werte gelten jedoch nicht nur für Autobahnen, sondern über alle Straßen hinweg. Autobahnen sind immer noch die sichersten Straßen.

a) Schön, Hirneinschalten ist wirklich ein Lebensgewinn!

 

 

b) Nicht angepasste Geschwindigkeit  ungleich Geschwindigkeit an sich!

 

Hat nichts mit dem Thema allgemeines Limit zu tun!!!

Mit 20 km/h in ner Spielstraße kann ebenso wenig angepasst sein, wie im dichten Nebel 60 km/h!

 

 

Moin!

Da fordert jetzt wirklich jemand den Beweis für meine Fahrleistung?? Mann, mann....

Entweder man glaubt es oder lässt es. Mir egal. Über solcherlei armseligen Diffamierungsversuchen stehe ich.

Aktuell bin ich 3-4 Tage die Woche in drei aufeinander folgenden 2-spurigen Autobahnstellen von jeweils mindestens 2 Km Länge unterwegs. Dies seit ca. 4 Wochen. 80 ist erlaubt, ich fahre, wie üblich, um die 100. Heute wurde ich das erste Mal mit mehr als 110 überholt. Ich vermute, die V lag bei ca. 120 - maximal 130.

Das kam mir schon ziemlich zackig vor.

Stelle ich mir nun vor, jemand wäre in dieser Situation 160 oder gar schneller gefahren, wäre das schon ziemlich hart und jenseits jedweder Vernunft, so wie ich sie verstehe, gewesen.

Wie gesagt, so etwas habe ich in den letzten 22 Jahren und ca. 1,1 Mio. Km auf 4 Kontinenten (auch in "Ballungsgebieten ab und an...) mit allen möglichen Fahrzeugen und einer durchaus ausreichenden Zahl von Wahnsinnigen Verkehrsteilnehmern um mich herum noch nie erlebt.

Möglicherweise gibt es Leute, die so etwas tun. Diese dürften jedoch die absolute Anzahl von 10 in Deutschland nicht überschreiten. Entsprechend gering ist die Wahrscheinlichkeit, einem der paar wenigen komplett wahnsinnigen Rasern zu begegnen.

Da mache ich mir mehr Sorgen um die Schnarcher, Wildspurwechsler und Oberlehrer. Deren gibt es Hunderttausende auf deutschen Straßen...

Gruß,

M.

Wort des Tages: "Diffamierung"! :D

Von mir aus, soll es sie doch geben, die 160-in-der-Baustelle-DarthVaders. Was änderts am Thema? Nichts!

Man stelle sich vor, es gelten allgemein 130. Da wird sich obiger Vertreter der dunklen Seite sicher nicht wirklich "mehr" dran halten, wenn er mal wieder eine Baustelle findet in der er Kontakt zum River Styx aufnehmen kann, oder? :rolleyes:

Ich mein, heute:

In der Baustelle: 80. Er fährt: 160.

Dann:

In der Baustelle 80. Er fährt? Ja was wohl? Na seine 160.

Weil's ihm egal ist. Also nur wegen diesem suizidalen A*** akzeptiere ich kein aTL. Nicht nur weil es mich nerven würde wegen extremem Unnutz, nein, sondern auch weil sich die echten Gefährder meines und eures Lebens dann auch nicht dran halten werden.

Wo kein Hirn, da keine Besserung. ;)

Vor allem wie sieht die Baustelle von Darth Vader denn aus?

So wie meine Baustelle?

 

Ich würde mir hier viel mehr Bilder wünschen, die diese haarsträubend beschriebenen Situationen dokumentieren.

 

Also: Ich hätte gerne mehr Bilder! Bin ich da der Einzige?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?