Umbauten Bobber- /Chopper- /Naked- /Fighter- Ratten...
Der/die Eine oder Andere hats bereits im "Neues Bike-Neues Glück" Fred gelesen, Umbauten scheinen so Manche/n umzutreiben. Je nach finanziellen Möglichkeiten, handwerklichem Geschick, technischer Ausstattung und mehr oder weniger guten Beziehungen zum TÜV sind ja kaum Grenzen gesetzt.
Auch ich befasse mich schon länger mit so einem Bike - Projekt und würde gerne mal wissen, wer schon sowas verwirklicht hat bzw. wer was Entsprechendes plant und was er als Basis für geeignet erachtet (CX 500, V - Japan, V-Ami, Boxer, V quer, V längs oder einen Reihenvierer ?) . Die beiden hier präsentierten BMW - Bobber sind mir noch in Erinnerung, die haben mit gut gefallen. Nur war das ein eher kommerzieller Post.
Was man alles googeln kann weiß ich selbst. Schöne (oder weniger schöne) Bilder sind es aber nicht alleine, es ist die Erfahrung und die evtl. Leidenswege der MT - Mitglieder. Ich will was lernen...
Mein Projekt ist die Ducati Monster. Noch sieht sie aus wie das Krümelmonster bzw. ein Schrotthaufen.
Später soll sie in neuer Pracht, leicht umgemodelt in moonlight blue perleffekt erstrahlen. Auch die Lackierung habe ich mir selbst vorgenommen.
Das wird lustig...🙁🙄😛
29 Antworten
Ich meine, Ratbike einfach klassisch Matt...
das steht dem Sammler nicht. Solche Freesylebasteleien sollten die Kür sein..
Also ich habe ebenfalls ´ne alte 97er Duc-Monster-900-Baustelle in meiner Garage stehen. Wurde vor längerer Zeit damit in RT an der Ampel stehend "abgeschossen". Die Duc hat einen Heckschaden abbekommen, ich ein paar gebrochene Rippen und jede Menge Prellungen. Die Prellungen und die Rippen sind verheilt - der Heckschaden an der Duc geblieben.
Langer Rede kurzer Sinn: Habe vor, die Ducati zum "Fighter" umzubauen. Kurzes Heck, wenig Schnickschnack, schwarze Lackierung soll bleiben. Event. Doppelscheinwerfer oder ne kleine rechteckige Zubehörfunzel. In einer Zeitschrift habe ich ein ähnliches Projekt wie die Warrior, auf Monsterbasis gesehn. Wenn ich den Artikel wieder finde, stell ich mal ein Bild hier ein. Sowas könnte ich mir gut vorstellen.
Jetzt werden sicher wieder einige der hier Anwesenden "Hardcore-Ducatisti" mit den Augen rollen und laut "Blasphemie" rufen, wie man denn eine DUCATI so schändlich umbauen könne.
Bin mal gespannt......😎
Erstmal eine Korrektur in eigener Sache: in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich von der Warrior gesprochen. Das ist natürlich Unsinn. Ich meinte nicht den Yamaha Chopper von *1,9lgurke* sondern eigentlich die BMW-Studie
Hier das Bild des Ducati-Umbaus. Interessant wie ich finde, wenn man mal von der Farbe absieht. Interessanter jedenfalls, als sich einfach ein paar Plastikteile ans Moped zu pappen.
So...
Freunde des kreativen Motorradbaus.....
von wegen, Ducati Bobber geht nicht oder sieht scheiße aus....
seht und staunt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
So...
Freunde des kreativen Motorradbaus.....von wegen, Ducati Bobber geht nicht oder sieht scheiße aus....
seht und staunt!
bild 1 sieht scheisse aus....
der tank ist einfach in den rohrrahmen reingeknallt.. bäh..
bild 2 und drei sind da schon besser, aber haben ja auch ein rahmentuning hintersich...
Zunächst einmal ein dickes "Danke" an dessie und vor allem den Säbelzahn. Das Bild von "Sabotage" (auch der Name ist einfach nur geil) trifft den Nagel auf den Kopf. Sowas kann ich mir auch vorstellen. Zumal die meisten Ducati Teile erhalten blieben (weshalb man nun eine andere Schwinge verwendet hat, weiß ich nicht, vermutlich längerer Radstand) und man noch erkennt dass das ein Monster war. Genau solche Beiträge hatte ich mir mit meinem post erhofft. Wer was als Blasphemie oder hässlich oder sonstwas findet ist vollkommen irrelevant und nicht Thema dieses threads (Ist nicht böse gemeint, bb-blue, Deine Meinung ist sicher wichtig, aber das hilft mir nicht wirklich weiter). Bei den Fotos von dessie ist nur das erste ein Monster. Wer Bobber mag und so eine alte duc hat, wird das lieben. Die anderen beiden sind vollkommene (und sehr schöne) Eigenkrationen, bei denen man eben als Antrieb einen Ducati-V2 gewählt hat. Dazu Zubehörteile, die man sich aus Katalogen zusammensuchen kann und vor allem eines braucht: Kohle.
"Sabotage" hat mich sofort angesprochen. Darüber werde ich nachdenken, wenn ich der Ducati an die Wäsche gehe. Jetzt muss ich erstmal anspannen, denn mein Nachbar hat mir einen Zettel an die Tür gehängt, ein Bekannter von ihm verschenkt eine alte 48T. Die muss man holen.
Wenn's läuft, läuft's. Erst ne Ducati Monster für 800 Euro, jetzt eine Yamaha SR 500 für umme... der Winter kann kommen.😁
48T.. ne sr...
*haben will
@sammler:
ja schade dass ich dir bei dem thema nicht soooo helfen konnte.
aber auch schön das du meine meinung nicht als querulanten gelaber abtust, sondern es zumindest beachtest 🙂
find ich gut.
so nun aber ran an die materie und bitte vergiss nicht hier mal eine umbauhistorie aufzuzeichnen.
interesse an deinem projekt hab ich ja schon.
ich bin grad auch am überlegen was als nächstes ins haus kommt.
ich würd ja gern nen fighter aufbauen, mit langem radstand und 300erter pelle drin.
das ganze als black bike in matt oder hochglanz.
mal sehen was im kommenden jahr da für ne basis gefunden wird.
billig an ne montser kommt man ja soooo leicht nicht 🙁
Wie erwähnt, wollte ich Dir nicht zu nahe treten und ich höre gerne Deine Meinung, wie andere natürlich auch, geht ja nicht nur um mein Projekt, sondern um Austausch.
Ein paar "Dinger" habe ich ja schon gemacht, aber hauptsächlich Restaurationen oder Wiederherstellungen mit anderen Bauteilen (Zubehör statt Original, weil's eben billiger ist.)
siehe:
www.moppedsammler.de
Eine NTV 650 habe ich günstig bekommen, die könnte ein CR werden. Die Duc habe ich ja abgebildet, ist ja schon die Richtung wie die "Sabotage"
Tja, wie nennt man das... einen Fighter ? hmmm... Eigentlich wollen wir letztlich wohl alle dasselbe:
Ein Motorrad, das eben nicht jeder hat.
Warum versuchst dich nicht mal an nem schlanken Café Racer?
Auf "BikeExif" gibts da einige nette Fotos zu.
Viel Erfolg 😉
Bei mir wirds wohl ne Softail auf Bobber ... wenn das Geld in ein paar Monaten mitspielt.
Zitat:
Original geschrieben von ChromeKing
Warum versuchst dich nicht mal an nem schlanken Café Racer?
Eine gute Idee.
Sorry, meine Schuld, ich sollte ausführlicher schreiben. Das "CR" in meinem post bedeutet "Café Racer". Da habe ich zwei Projekte im Entenforum als Vorbilder.
Und danke für den Tipp. Die Seit kannte ich noch nicht.
edit: jetzetle ... würd mir auch gfallen
Ein Schelm der Böses dabei denkt... Dieser Umbau hat schon einen extrem langen *******
Ich möchte allerdings mit dem Motorrad auch einmal ins Geschäft fahren können, ohne dass man gleich mit der Zwangsjacke kommt.
Okay... Formgebung der Duc bleibt. Vorderkotflügel wird gekürzt, dann brauch ich keinen neuen (war gebrochen) LED Rückleuchte grau, eine ganz irre Lackierung habe ich im Kopf... Grundfarbe schwarz und dann... nee... erst schauen ob das was wird...🙄
www.rat-ralf.de