Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Umbau Hercules Prima S2

Umbau Hercules Prima S2

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:05

ich habe mir heute eine Hercules Prima S2 zugelegt und möchte nun einige Dinge verändern bzw verbessern...ich benötige einen Anbieter für eine Blinkanlage und für eine Frontscheibe (ähnlich Motoroller),dazu möchte ich die Rückleuchte in eine LED-leuchte umbauen

benötige ich dazu eine TÜV-Erlaubniss oder kann ich das in Eigenarbeit umbauen?!

kann ich ggff Blinke bzw LED-Rücklampe eines Motorades nehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

komplette Blinkanlagen gibt es wenn nur noch gebraucht oder als Rarität neu ...

du brauchst eine sog. ULO-Box und 6V Blinker, LED-Rücklichter mit Zulassung für 6V sind mir nicht bekannt, ebensowenig wie ich mir vorstellen kann das es für dieses Fahrzeug eine Wetterscheibe gibt (würde eh keinen Sinn machen) ...

Motorräder haben heutzutage üblicherweise 12V, die Teile kannst du bei deiner Hercl nicht gebrauchen ...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:27

nur 6 v anlage?

das ist natürlich besch.....,aber dann werde ich jetzt einen hänger holen und dort eine 12v batterie unterbringen

dann kann ich alle 12v teile problemlos anschließen...

benötigt der hänger dann ein weiteres kennzeichen,weil der beim fahren ja das kennzeichen der maschine verdeckt...?!

Ja für den Hänger musst du ein duplikat von deinem schild am mofa machen. und rote dreiecke müssen auch dran sein. Wenn du teile suchst für blinker usw schau mal bei Mop-Shop.de da findest du so einiges. Aber schön zu sehen das noch mehr so verrückt sind wie ich;-)

Gruß Black Devil

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:33

rote rücklichter sind von mountianbike übernommen,laut polizei benötige ich KEIN nummernschild am hänger...allerdings werde ich eines anbringen - und zwar format motoradkennzeichen.

danke für den tip mit denm zubehör,inzwischen bin ich mit dem ausbau fast fertig

du kommst aus bb?

welche stadt ist das denn?

ich bin 20 km vor dresden...

gruß postfach12053

Raum Böblingen ist bei Stuttgart. Ich bin von der Polizei angehalten worden und da musste sich der gute Mann ersmal schlau machen was erlaubt ist. AHK mir Pfüfzeichen und wie gesagt ein Puplikat von deinem Schild, da dieses ja verdeckt ist. reicht n Blatt papier in ner Klarsichthülle. So hab ich das gemacht. Wie gesagt aber rote Dreiecke sollten auch dran sein wie bei nem PKW Hänger. Die Dreiecke zeigen ja an das es ein Anhänger ist. Über die größe des Hängers gibt es auch keine besonderen Bestimmungen ;-) Hab nen Hänger mit 12 Volt ausrüstung vor der Tür *gg* Nur ich hab noch Lautsprecher mit drinn. Mit Musik fährt sichs besser.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 11:21

hallöchen,böblingen sagt mir natürlich etwas...

mein hänger ist mittwochabend geliefert worden und wird jetzt auch mit 12-volt ausgestattet!

ich habe derzeit neben handy und passender fse (freisprecheinrichtung) noch ein navigationsgerät eingebaut,demnächst folgt noch ein radio...

wie hast du das mit der batteriehalterung gelösst?

ich habe im hänger einen sperrholzboden,der sowohl als boden als auch für einbauten ist...

 

Bei meiner Batterie waren unten Löcher ausenrum. Da wo die Batterie normalerweise befestigt wird im Auto. Hab die einfach mit Spaxschrauben reingeschraubt. Geh mal davon aus das du ein Gehäuse drum rum bauen wirst. Hast dir schon gedanken gemacht wie sie geladen wird??

Gruß Black Devil

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:57

hmmm,das hört sich gut an...

nein,um schneller an die anschlüsse zu kommen,werde ich kein gehäuse verwenden

das laden der batterie erfolgt über einen mobilen 220V schnelllader...

den bekommst du für kleines geld (ca 30 €) im baumarkt und hat den vorteil,das alle 12 V geräte extern geladen werden können UND die batterie - hinzu kommt eine mobile starthilfe des autos...!

gruß postfach 12053

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:27

also ich habe mir die seite eben angesehen,ich bin positiv sprachlos...!

da sind einige teile bestellungswert...

teile,wie spiegel mit intrigiertem blinker oder rennvergaser/rennauspuff,die ich in einem normale zubehörladen gar nicht erhalte...!

danke für den tip

gruß postfach 12053

p.s.:welchen nicknamen hast du im msn oder yahoo oder skype?

Hast du icq?? Oder Aol?? Hast du dir schon überlegt wie das mit den Lautsprechern machst?? Kannst nicht mal n BIld vom Moped mit Hänger rein stellen? Würd das Teil gern mal sehen;-)

Gruß Black Devil

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:12

ich habe msn yahoo und skype

nickname:

msn postfach12053unterwegs@hotmail.de

postfach12053@hotmail.com

yahoo postfach12053unterwegs@yahoo.com

postfach12053@yahoo.com

skype michael12053

bilder habe ich noch nicht gemacht,aber kann ich dir per email senden...

mail mir unter: "e-mail.fuer.michael@web.de"

oder im netlog.com unter Michael12053

aol oder icq habe ich nicht...

heute habe ich im übrigen einen anbieter für feuchtigkeitsgeschützte taschen für handy und navi gefunden,zum kleinen preis versteht sich

ich weiß ja nicht ob du deine maschine auch mit navi und handy ausgestattet hast...

die lautsprecher werden entweder auf dem gepäckträger oder auf dem brett im hänger installiert - muß mal sehen was sinnvoller ist,weil,muß ja wassergeschützt sein...!

laut meiner versicherung bekomme ich beim kennzeichenwechsel im märz 2! kennzeichen,eines für die maschine,eines für den hänger...

steht in den zulassungs-§

gruß michael

Das die Versicherung 2 gleiche schilder ausgibt ist mir neu aber wenns klappt wärs ja klasse. Wenn du die Boxen auf den Gepäckträger machen willst werden es wohl nicht all zu große werden;-). Musst auch an dein Gesamtgewicht denken das dieses nicht überschrittten wird. Ich hab die Lautsprecher im Anhänger untergebracht. So das sie schön nach forne schreien können*gg*. Wenn du ein Gitter über den Boxen hast dürfte da nicht so viel passieren. Ne Navi hab ich nicht auf dem Mofa gehabt. Bei mir gabs nur autoradio und CB Funk. Sah ganz lustig aus mit der Antenne. Gruß Börnie

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:47

hallöchen,

ja,laut versicherung besteht eine kennzeichenpflicht für fahrzeug UND hänger...!

die boxen werden auf einer im hänger als bodenplatte befestigten sperrholzplatte montiert,auf dem gepäckträger wären sie nur unnötig feuchtigkeit ausgesetzt...

vorgestern habe ich die halterung mit wasserdichten taschen für navi und handy bestellt

dann kann ich demnächst auch problemlos bei regen fahren...

dann kommt jetzt in den nächsten tagen die kabelverbindung vom hänger nach vorne bis zum lenker,damit die geräte wärend der fahrt auch geladen werden...!

cb-funk wäre für später auch eine option

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Umbau Hercules Prima S2