ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Umbau auf Servo

Umbau auf Servo

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:01

Habe mir jetzt vor kurzem einen Kadett E Bj91 gekauft und musste Leider feststellen das der keine Servolenkung hat.

Meine Frage jetzt:

Kann man die Servolenknung nachrüsten?

Wenn ja wie sind da die Kosten und ist es viel arbeit??

Danke schonmal im vorraus!

Sabrina

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klar kann man die Servo nachrüsten ;) Kosten sind immer relativ, kommt drauf an wo du die Servo kaufst... fängt an bei Ebay für ein paar Euro und hört auf beim Schrotti um die Ecke und 150€...

Arbeitsaufwand hängt ein bisschen vom Motor ab und wieviel Ahnung du/ dein Mechaniker hat. Bei meinem damals hat es ca. ne Stunde gedauert bis alles drin war.

Edit: Ich hab grade gesehen, du warst die mit dem 1.4er, die noch nicht wusste, welcher Motor da rein kommt :)

Beim 1.4er muss man erst mal schauen, ob die Bohrungen für die Pumpe im Block vorhanden sind. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit Servo....

am 28. Januar 2007 um 18:12

Moin moin

na hab mir gleich den motor aussem astra f 1,6 genommen.

bzw werde ihn demnächst einbauen und da da schon ne servo drin ist hab ich ein problem weniger denn auch ich habe keine bohrungen im motorblock des 1,4er.

Also kollege meinte das das aufwendig sei eine servo einzubauen nun hab ich das auch noch nicht gemacht und kann da nicht soviel zu sagen aber er schraubt schon länger an opel wie ich und deshalb glaube ich ihm halt ma eben.

Mfg Dicken82

Frag mal "lifeseek", der hat eine halbe Odysee hinter sich mit seiner Servo, da hat einiges nicht geklappt und deswegen ist es teurer geworden und hat länger gedauert als geplant.

Normalerweise ist es nicht viel, Lenkgetriebe 7 Schrauben (inkl. Kreuzgelenk und Spurstangen), Behälter 2 Schraunen und Pumpe 2...dann noch ein paar für die Klammern der Leitungen. Wenn du den Motor drauissen hast, dann sollte es ja noch fixer gehen, ich hatte ein wenig Probleme das Lenkgetriebe zwischen Motor und Bremskraftverstärker durch zu fummeln...wie gesagt, bei mir damals ne gute Stunde Arbeit

am 28. Januar 2007 um 19:04

nagut ist ja trotzdem noch nen guter aufwand und ne menge fummelei. aber nagut mit dem ausbau des 1,4er macht das die sache dann schon einfacher wegen platz zum schrauben wie du schon sagtest. aber mal sehen wann der umbau bei mir losgeht und ob alles glatt geht.(hoffentlich)

am 29. Januar 2007 um 14:22

Hallo zusammen.

Insgesamt 12 Stunden hat das ganze gedauert = 2 Tage.

NIE WIEDER werde ich sowas machen.

In der Theorie ist alles ganz einfach - in der Praxis eine Quälerei.

a) Sämtliche Schrauben lösen sich unter Qualen

b) Die Möchtegern-Gewinde am Motorblock zur Befestigung der Servo-Pumpe sind sowas von durchgegammelt, ohne erhebliche (!) Bearbeitung hält dort nichts oder bricht ab (!!!)

c) Durch den BKV und die Bremsleitungen kriegst Du das Lenkgetriebe "unter Qualen" und mit Fummelei rein bzw. raus (Leitungen wegbiegen)

d) LiMa-Riemenscheibe lässt sich nicht immer von einer auf die andere LiMa schrauben (!)

e) Hier oder dort fehlt des Öfteren eine Schraube; die vom Baumarkt bringen es nicht - obwohl deren Festigkeit fast immer höher ist als werksmäßig von Opel angegeben

f) Der LiMa-Halter ist des Öfteren ein anderer; darüber hinaus braucht er spezielle Schrauben; ebenso der obere, kleine Halter, muss gewechselt werden

g) Riemenscheibe der Kurbelwelle kriegst Du nur ab, wenn Du kurz vorher in der Werkstatt warst und die Schraube per Schlagschrauber (Pressluft) gelöst hast und sodann "per Hand" angezogen hast

h) Solltest Du werksmäßig eine Drecks-Delco-LiMa gehabt haben und die neue eine BOSCH sein sollte: Da die LiMa-Anschlüsse anders sitzen, musste ich beispielsweise die Leitung für den Öldruckschalter (nicht -geber) verlängert (sauber verlöten & isolieren)

Die Teile zu besorgen ist sehr schwer, unsere Small-Block's brauchen zwangsweise (!) eigene Leitungen, wegen der Länge, auch auf ABS achten, die Anlagen sind allgemein sowieso selten bei den Small-Block's, haben eigene Pumpen, usw. usw.

Es wird ÜBER ALLES viel Mist erzählt online - in der Praxis sieht es andes aus!

Meine persönliche Meinung: Das Servo-Nachrüsten hat sich kaum gelohnt; dank Frontantrieb ist bei den Autos keine Servo notwendig.

NIE WIEDER dieses Geld, diese Qualen, diese Arbeit, dieser Stress!

Nur noch Autos mit Vollausstattung!

Viele Grüße

am 29. Januar 2007 um 15:27

na gut deine Beschreibung ist sehr ausführlich und ich muss sagen zu der riemenscheibe von der kurbelwelle da musst du mit tricks arbeiten dann bekommst die auch ohne schlagschrauber runter musst nur mit ruckeln arbeiten und du darfst vorher nicht die riemenscheibe von der nockenwelle lösen denn da musst du gegenhalten!!!!

Aber nagut... Dafür hat mein alter immer nen guten spruch auf lager.

"Man kann ja ruhig Blöd sein man muss sich nur zu helfen wissen"

so das dazu :-)))))

Mfg Dicken82

am 29. Januar 2007 um 15:32

H(a)i!

Nochmals, ganz kurz, zur Riemenscheibe der Kurbelwelle:

Ist ebenso wie die Gewindebohrungen für die Servo-Pumpe am Motorblock: Bei (meinem) unverbastelten Kadett-E im Originalzustand, aus Rentnerhand, waren halt die Dinge über 1 1/2 Jahrzehnte (das ist eine wahnsinnig lange Zeit!!!) in Gebrauch; d.h. also, klar, dass die Riemenscheibe festsitzt bzw. die Gewindebohrungen voll mit Flugrost, Dreck u.ä. sind.

Wir haben jeden (!) Gang probiert, die Handbremse bis zur höchsten Stufe festgezogen, einen Drehmomentschlüssel mit über 300 nM und Verlängerungen von über 1 1/2 Metern Länge genutzt; mit bis zu 3 Mann auf einmal - die Scheibe ging und ging nicht runter.

Dass man gegenhalten muss, ist klaro :)

Soviel dazu ;)

Doch Kopf hoch - ich muss wirklich sagen; die beim FOH (!) waren echt sehr kulant - Servo nachrüsten - Riemenscheibe anlösen - klar, kein Thema :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Frag mal "lifeseek", der hat eine halbe Odysee hinter sich mit seiner Servo, da hat einiges nicht geklappt und deswegen ist es teurer geworden und hat länger gedauert als geplant.

Normalerweise ist es nicht viel, Lenkgetriebe 7 Schrauben (inkl. Kreuzgelenk und Spurstangen), Behälter 2 Schraunen und Pumpe 2...dann noch ein paar für die Klammern der Leitungen. Wenn du den Motor drauissen hast, dann sollte es ja noch fixer gehen, ich hatte ein wenig Probleme das Lenkgetriebe zwischen Motor und Bremskraftverstärker durch zu fummeln...wie gesagt, bei mir damals ne gute Stunde Arbeit

Ich habe mehr wie eine Stunde gebraucht.Muste erst den Lexmaulkrempel demontieren und anschließend wieder montieren. Der Ausbau selber war kein Problem. Das Problem war meher gas Lenkgetriebe rauszubekommen weil der Motor viel Platz braucht. Für einen Neueinbau sollte man ein Wochenende rechnen.

Gruß Loewentoeter!

Bei dir ist das ja klar, du hast ja auch nen Motor unter der Haube :D

Ich hab bei unserem Kadett schon den Unterschied zwischen 1.4er Kühler und dem vom GSi gemerkt.... auf einmal wurde es voll im Motorraum ^^

Bei den kleinen NZ ist ja rundherum mehr Platz als bei den Big Block´s.

am 29. Januar 2007 um 20:00

Wir haben vor einem Jahr auch ne Servo nachgerüstet. Im 1,6er.

Der Motor war hinüber. Hab dann einen Kadett mit 1,6er und Servo geholt. Motor komplett übernommen. Lenkgetriebe vorher rein, da hat man noch richtig schön Platz. Alle Leitungen, Behälter, servo, etc , alles übernommen.

Dann ist das ne relativ einfache und bequemme Sache. Und auch im Kadett ist eine Servolenkung was Feines.

Vor allem da 195er Reifen und 32er Lenkrad verbaut sind und meine Frau den fährt.

Servo - Riemenscheibe

 

Guten Abend, ich höre schon wie alle aufschreien!!!!!

Die einfachste Lösung betr. einer zu fest sitzenden Riemenscheibe ist, großen Schraubenschlüssel unten am Motor ansetzen und "verkanten". Anlasser nur kurz betätigen (sehr kurz), dann ist die Schraube los. Machen wir als Foh durchgehend! Ansonsten ist die Nachrüstung einer Servo nicht wirklich ein Problem.

Es bedarf schon ein wenig Zeitaufwand, aber alles paßt, vorausgesetzt man hat die richtigen Komponenten parat.

Eine Lima umzurüsten (der Keilscheibe) wegen ist zu aufwändig.

Gewindebohrungen am Motorblock grundsätzlich vorher mit Schneidöl und Gewindebohrern vorarbeiten, da meistens die Motoren zig Jahre gelaufen sind und sich somit dort durch Temparaturschwankungen usw. Rost an den Einsätzen gebildet hat.

Das Lenkgetriebe läßt sich relativ leicht austauschen, wenn man vorher die Ölleitungen gelöst hat. Sämtliche anderen Komponenten kann man ohne weitere Probleme montieren.

Sicherlich gehört auch etwas Geschick dazu.

Diese ist natürlich immer relativ zu sehen, im Vergleich einen

verrotteten Federteller (oben) hinten zu erneuern, ist dieses doch eine moderate Aufgabe für einen verregneten Sonntag Nachmittag.

Ich wünsche allen einen schönen Abend/Taq.

Wo werde ich die Bohrungen für die Servopumpe am C14NZ mit Spannrolle finden (wenn er welche haben sollte)??

Kann man das Lenkgetriebe durch die Öffnungen im Radhaus herausnehmen?

Wie sieht das ganze dann mit der Spureinstellung aus?

Kann man das erstmal so grob selbst machen?

Was kostet die Feineinstellung bei TÜV/Dekra??

Danke!

am 30. Januar 2007 um 10:35

Hallo zusammen,

zur Spannrolle habe ich mal die "offiziellen Werksangaben" (wer, wann usw. eine hat) hier notiert; nutze mal die Suche oder meine Beiträge; ebenso die Gewindebohrungen im Motorblock für die Servo-Pumpe des Small-Block's - das Bild ist von Bunny, hatte seinerzeit sein Copyright hier angegeben :D

Das Lenkgetriebe kannst Du unter "Qualen" und "Fummelei" mit 4 Händen rausnehmen bzw. wechseln; die Bremsleitungen muste ich wegbiegen (leicht). Weshalb das bei anderen (erst recht Big-Block's!) anders sein sollte, wüsste ich nicht.

Schau auch, dass Du die Vierkant-Verzahnung der Lenkstange (unten am Kreuzgelenk) per Klebeband o.ä. in der richtigen "Geradeaus-"Position lässt, da ansonsten das Lenkrad hinterher schief steht und ein Aus- und Umbau des Lenkrades einfacher ist, als nochmals das Lenkgetriebe zu de-montieren ;)

Spur bzw. Sturz musste schauen; "normalerweise" musste sowas nicht machen. Merkste aber an den Reifen ;)

Ansonsten habe ich schon ausführlichste Beiträge zum Thema Servo bzw. -Nachrüstung hier im MT-Forum hinterlegt.

Viele Grüße

@lifeseek:

Hab gerade die Suchfunktion gequält, konnte aber den Beitrag mit dem Bild und den Gewindebohrungen nicht ausfindig machen.

:edit:

Alles klar, doch noch gefunden ;-)

Klick

Dachte, das du den Beitrag erstellt hättest.

Wie sieht es beim 1.4er mit Spannrolle aus?

Da ist ja der Zahnriemenkasten ganz zu!

Kann man die da irgendwie antreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen