ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ultimativer detailierter Vergleich von Fahrzeugen der 300 PS-Klasse

Ultimativer detailierter Vergleich von Fahrzeugen der 300 PS-Klasse

Themenstarteram 12. September 2016 um 0:00

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Excel-Datei erstellt um zu vergleichen welche Fahrzeuge in der (um die) 300 PS-Klasse das Meiste bieten für ihr Geld. Dabei kam es mir hauptsächlich (erst mal) auf die laufenden Kosten, nicht auf die Anschaffungskosten an, um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen.

Weiter unten findet sich ein Ranking, wer von den Autos z.B. am wenigsten verbraucht, am wenigsten Versicherung kostet oder die Meisten PS hat. Die Daten stammen von www.autokostencheck.de, sind also nachvollziehbar. Der Verbrauch wurde als Durchschnitts-Verbrauch von mehreren Fahrzeugen genommen. Die Anzahl der zum Verbrauch betrachteten Autos wurde mit angegeben um zu sehen wie realistisch der Durchschnitt ist.

Zusammengenommen sollte die Datei also sehr viele Informationen enthalten um sich eine grobe (oder doch etwas feinere) Übersicht zu verschaffen. Zusätzliche Fahrzeuge können jederzeit dazugenommen werden, allerdings muss man dann die ganzen Excel-Formeln nochmal anpassen.

Einen Opel Corsa mit 90PS und einen Polo GTI, WRC und Audi A3 TDI habe ich mit aufgeführt um den krassen Vergleich zu einem sehr günstigen (schnellen) Fahrzeug zu sehen.

Dabei sieht man zum Beispiel: Warum sollte ich mir einen 90PS-Corsa kaufen, wenn doch der Unterhalt eines Audi S1 erheblich günstiger ist? Wie gesagt, die Anschaffungskosten hab ich erst mal noch nicht berücksichtigt. Vielleicht kann ich das noch irgendwann einfügen.

Hoffe das erleichtert die Übersicht ein wenig. Mir hat's auf jeden Fall geholfen!

Grüße

M.

Beste Antwort im Thema

Das ist - sorry - eine Tabelle mit null Aussagekraft. Allein die Spalte Wertverlust ist unrealistisch, und ein Audi S1 für 151€ monatlich? Für mich sieht das zum Teil sehr schön gerechnet aus ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja die Daten von autokostencheck finde ich nicht wirklich realistisch.

Warum hat der Corsa mit 90 PS höhere Kraftstoffkosten als ein S1, wenn er deutlich weniger (1,6l/100 km) verbraucht?

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 02:27:23 Uhr:

Naja die Daten von autokostencheck finde ich nicht wirklich realistisch.

..hmm, test mit meinen beiden Fahrzeugen waren durchaus positiv.

Sprich, die Kosten kamen bis auf einige wenige EUS an meine tatsächlichen Kosten ran..

Von daher, kann ich Autokostencheck durchaus empfehlen.

Grüße

4,000 EUR Versicherung beim Focus RS?

Niemals.

Mir ist die Tabelle zu undurchsichtig, zu geschätzt, zu willkürlich.

I.A. sind komplexe Modelle schon für ein einzelnes Fahrzeugmodell mindestens so umfangreich.

So einfach ist's dann doch nicht.

4.000 Euro Vollkasko-Versicherung kann aber hinkommen.

Ich habe selbst mal eine Abfrage gemacht, für einen BMW X5, eines der meistgestohlenen Autos. Da sollte die Vollkaskoversicherung+ Haftpflicht 40.000 Euro pro Jahr kosten, kein Witz. Könnt ihr selbst ausprobieren, auf Check24 oder einem ähnlichen Portal. Und ein Focus RS ist ja auch kein Hausfrauenauto. :D

am 13. September 2016 um 19:30

4000,- Versicherung für einen Focus RS halte ich auch für sehr hoch angesetzt, außer man ist ein 18-jähriger Führerscheinneuling und Laternenparker in Berlin-Mitte.

Wenn ich den Focus RS bei "meinem" Versicherungsunternehmen mit meinen Daten eingebe, kostet er 700,- pro Jahr.

Themenstarteram 13. September 2016 um 21:30

Na eigentlich solls halt als Grobeinschätzung dienen. Zumindest weiß ich jetzt, daß ein BMW 5er günstiger als ein Audi A6 in den Unterhaltgskosten ist (wäre). Wäre, denn wenn man nun mal Audi-Fan ist wird es schwer sich an einen BMW zu gwöhnen.

Die Versicherungskosten sind Standard eingestellt bei Autokostencheck. Natürlich fahre auch ich deutlich billiger, weil ich schon länger unfallfrei unterwegs bin, aber man kann die Werte ja ohne Weiteres für sich anpassen. Habs nur wegen Vergleichbarkeit so gelassen.

Wieso sind die Kraftstoffkosten beim Corsa mit 90 PS mehr als beim Audi S1? Kraftstoffkosten pro Kilometer sind doch beim Corsa 0,07cent pro KM und beim Audi 0,09.

Die gesamten Unterhaltskosten im Jahr eines S1 sind aber trotzdem günstiger als beim Corsa. Und das war echt erstaunlich.

Und man sieht sehr gut, daß in den Gesamt-Unterhaltskostgen pro Jahr selbst ein S5 noch billiger als ein Focus RS ist. Das ist doch wohl nicht zu wage?

Was man allerdings zwecks realistischer Werte dazusagen muss: Ich weiß nicht bis zu welchen Zeiträumen Autokostencheck die Werte erstellt hat, denn bis zu drei Jahren hat ein Auto natürlich kaum Wartungskosten, aber bei 5-7 Jahren fängts langsam an deutlich teurer zu werden.

Zitat:

@Maks77 schrieb am 13. September 2016 um 23:30:25 Uhr:

Wieso sind die Kraftstoffkosten beim Corsa mit 90 PS mehr als beim Audi S1? Kraftstoffkosten pro Kilometer sind doch beim Corsa 0,07cent pro KM und beim Audi 0,09.

Keine Ahnung, sag du es mir, du hast doch die Tabelle erstellt.

Bei den monatlichen Kosten fallen laut deiner Tabelle für den Corsa 215 € an, für den S1 151 €.

Dass der Corsa bei den Wartungskosten auch teurer sein soll kann ich mir ebenso nicht vorstellen.

Zitat:

Die gesamten Unterhaltskosten im Jahr eines S1 sind aber trotzdem günstiger als beim Corsa. Und das war echt erstaunlich.

Wenn man mit falschen Werten rechnet kann das natürlich sein. Ansonsten wohl eher nicht.

 

..wieso fehlen Hersteller wie Alfa-Romeo, Jaguar, etc. ?

Ich lese im eingangs Post was von vergleichen um die 300 PS Autos und die ersten in der Tabelle sind Kleinwagen mit unter 200 PS und Dieselmotoren.

Fail.

 

Die Idee die dahinter steckt mag nicht schlecht sein, aber Ausführung ist Naja.........

 

Das ist - sorry - eine Tabelle mit null Aussagekraft. Allein die Spalte Wertverlust ist unrealistisch, und ein Audi S1 für 151€ monatlich? Für mich sieht das zum Teil sehr schön gerechnet aus ...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. September 2016 um 11:09:21 Uhr:

..wieso fehlen Hersteller wie Alfa-Romeo, Jaguar, etc. ?

Gibt es die noch? :D

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. September 2016 um 12:45:12 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. September 2016 um 11:09:21 Uhr:

..wieso fehlen Hersteller wie Alfa-Romeo, Jaguar, etc. ?

Gibt es die noch? :D

...glaub' schon ;)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. September 2016 um 13:24:18 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 14. September 2016 um 12:45:12 Uhr:

 

Gibt es die noch? :D

...glaub' schon ;)

Gibt es den gulia eigentlich schon bei den Händlern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ultimativer detailierter Vergleich von Fahrzeugen der 300 PS-Klasse