ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Uhrzeitsteuerung i. KI durch Command-Navi ??

Uhrzeitsteuerung i. KI durch Command-Navi ??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. November 2012 um 16:03

Hallo liebe CLK- Kollegen v. 208er!

Infolge meiner letztlichen MOPF -Aufrüstung mit Tastenlenkrad, Mopf - KI und Navi Command 2.0 bin ich mittlerweile im Besitz

von mehreren mehr oder weniger verschiedenen MOPF- Kombiinstrumenten .

Nun ergeben sich ja bekanntlicherweise kleinere oder größere Probleme mit Variantenkodierung wenn man nicht

gerade ein KI erwischt, welches möglichst genau dem eigenen Modell entspricht.

Jetzt hatte ich kürzlich ein KI drin, bei dem der Menüpunkt -Uhrzeiteinstellung nach Stunden u. Minuten völlig fehlte.

Ich konnte nur die Wahleinstellung zwischen der 24 - Stunden-Anzeige und der 12 - Stunden-Anzeige aufrufen.

Da fiel mir natürlich vor Enttäuschung das Herz in die Hose - hatte ich doch dieses KI für eine Stange Geld

gerade überholen lassen (Display Pixelfehler u.s.w.....)

Wollte jetzt gerade zur E-Werkstatt, um zu erfahren, ob man den fehlenden Menüpunkt einprogrammieren lassen kann.

Jetzt hatte ich zwischenzeitlich ein paar Mal das Comand-NAVI und das Radio betätigt und mußte heute überrascht feststellen, daß

ich plötzlich g e n a u e Uhrzeit im KI hatte!!!!

War das nun ein irrsinniger Zufall, da beim Einbau des KI genau auf die Minute die Zeit war , die vorher in dem noch ausgebauten KI eingestellt war oder hatte sich Das KI über das Navi oder Radio im Command jetzt zwischenzeitlich die genaue Uhrzeit s e l b s t geholt????

Kann mir vielleicht einer von Euch, der l e s e n und sch r e i b e n kann -oder der vielleicht einen kennnt, der lesen u n d schreiben kann Aufschluss geben, was hier passiert ist ????

Außerdem habe ich noch ein anderes KI, bei der die Tankanzeige g e n a u die Hälfte des tatsächlichen Tankinhaltes anzeigt????

Ist das vielleicht ein KI vom W 210 oder ist hier das Modul der Tankanzeige defekt???

Muß gleich mal nachschauen, aus welchem Modell diese KI ist!!

Bis auf weiteres verbleibe ich in freudiger Erwartung- mit aufrichtiger Bewunderung der Wissenden -- (aber auch der Unwissenden-wenn diese wenigstens freundlich sind)----Euer schickhans v. Rande Berlins

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schickhans

...Deine spontane Antwort , die bisher (leider u.vielleicht gottseidank) einzig geblieben ist!...

Qualität ist eine saubere Antwort zu schreiben die Richtig ist und Fertig. 1000 Bestätigungen und Diskussionen sind Müll! Shottky hat sehr gut geantwortet und fertig! Was willst Du mehr?

Was wir aber von Dir wollen, wären gescheit verfasste Postings! Laber net drum rum und brings auf den Punkt und setze Absätze mit Bedacht! So wie man es in der Unter- und Mittelstufe im Rahmen der Schulpflicht gelernt hat. Dazu wirst Du ja auch öfter von unterschiedlichen Usern immer wieder aufgefordert!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

ganz kurz - weil ich keine Zeit habe...

Zitat:

Original geschrieben von schickhans

oder hatte sich Das KI über das Navi oder Radio im Command jetzt zwischenzeitlich die genaue Uhrzeit s e l b s t geholt????

Ja, wenn kein Menüpunkt "Uhrzeiteinstellungen" da ist, dann ist das KI so programmiert, dass es sich die Zeit vom original Mercedes Radio/Comand holt!

Zitat:

Außerdem habe ich noch ein anderes KI, bei der die Tankanzeige g e n a u die Hälfte des tatsächlichen Tankinhaltes anzeigt????

Ist das vielleicht ein KI vom W 210 oder ist hier das Modul der Tankanzeige defekt???

Da muss die Tankgebereinstellung des KIs umprogrammiert werden, dann wird auch wieder das richtige angezeigt!

 

Lg,

Shottky

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:18

Hallo Shotky!

Hier nochmals der Fragesteller bezgl. Uhrzeit u. Tankanzeige im MOPF-KI,- schickhans v.Rande Berlins:

Bedanke mich vielmals für Deine spontane Antwort , die bisher (leider u.vielleicht gottseidank) einzig geblieben ist!

Meine Uhr "tickt" immer noch richtig,-,womit meine Kopfschmerzen diesbezügl. sich beruhigt haben. Wenn das auch oft

im Grunde genommen ja keine lebenswichtigen Probleme sind, die uns da manchmal wegen unseres Babys quälen- so ist es doch

tröstlich, wenn aus den unendlichen Weiten des Nets eine Erklärung bezw Hilfe kommt!

Bei dieser komplizierten Technik -die wir ja einerseits oft verfluchen - an der wir aber andererseit doch so gerne teil- haben wollen,

steht man öfters ziemlich hilflos wie der Ochs vorm neuen Tor und wünscht sich als älterer Autolenker (74) dann spontan einen der

vielen schönen "Oldies" herbei, die vielleicht schon längst Schrott sind (ca 50 waren es bestimmt bei mir,-aber noch keiner, der sich

die Uhrzeit vom Sateliten "grabschte"

Bin mal gespannt, , ob ich mit meiner Vermutung recht behalte, wonach die Spezies in der Autoradiowerkstatt letztens meine Navi -

Pfeile ins Ki zauberten und dabei wahrscheinlich mit der Software vom W 210 mein KI bezüglich der Tankanzeige entsprechend

falsch beeinflusst haben! - Seit diesem Moment zeigt die Tankanzeige nur die Hälfte des wirklichen Tankinhaltes an!!

Aber türkisch Mann bisher immer sagen: Wir nix falsch gemacht - muß sein Tankgeber kaputt!!

Na ja da muß ich als alter blutiger Laie wahrscheinlich mit deutlichen Worten jetzt nach umständlichen eigenen Recherchen bei

"Ali" noch Aufklärungsarbeit leisten! Mal sehen----

Mit frdl.Grüssen und vielen Dank nochmal----schickhans v.Rande Berlins

 

 

 

 

 

 

Hallo schickhans,

freut mich, dass ich dir da helfen konnte ;)

Das "Problem" mit dem Tankgeber kommt daher, dass der W210 nur einen Tankgeber hat und der A/C208 zwei. Da aber die Kombiinstrumente für die E-Klasse und den CLK technisch identisch sind, muss dieser Parameter (und noch ein paar andere) mittels Programmierung über die StarDiagnose an das jeweilige Auto angepasst werden.

Du kannst deinem "Ali" ja sagen, dass `Tankgeber ist heile, problem liegen an Programmierung´und ihn fragen, ob in der Lage ist das umzuprogrammieren... Wenn nicht, dann fahr einfach zu einer Mercedes Niederlassung - wenn du da an einen fähigen Mitarbeiter gelangst, dann ist die Sache in 10 Minuten eingestellt!

Gruß und viel Erfolg,

Shottky

Zitat:

Original geschrieben von schickhans

...Deine spontane Antwort , die bisher (leider u.vielleicht gottseidank) einzig geblieben ist!...

Qualität ist eine saubere Antwort zu schreiben die Richtig ist und Fertig. 1000 Bestätigungen und Diskussionen sind Müll! Shottky hat sehr gut geantwortet und fertig! Was willst Du mehr?

Was wir aber von Dir wollen, wären gescheit verfasste Postings! Laber net drum rum und brings auf den Punkt und setze Absätze mit Bedacht! So wie man es in der Unter- und Mittelstufe im Rahmen der Schulpflicht gelernt hat. Dazu wirst Du ja auch öfter von unterschiedlichen Usern immer wieder aufgefordert!

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:23

Hallo!

"Vielen Dank" auch an den forschen Kollegen für die stramme - wenn auch nicht sachbezogene - sehr persönlich gemeinte

Zurechtweisung! Ist mir mächtig in die Knochen gegangen! Überlege mir jetzt, ob ich es überhaupt nochmal wagen

darf hier eine Frage zu stellen.

Wußte auch garnicht, daß auch" Oberlehrer" hier im Forum ihr Unwesen treiben! Und dann auch noch ein W 210er ---- Hm----

-Darf der überhaupt hier rein-?? Siehr so aus, als wenn hier einer die Plattform benutzt , um Komplexe abzureagieren.

Wenn es hier noch mehr von dieser Sorte gibt - brauch ich mich vielleicht bald nicht zu wundern, daß ich hier irgendwie

nicht mehr " g e d u l d e t " bin !! (Was mich übrigens wegen der zahlreichen e c h t netten 208er Team-Kollegen,

die ich hier bisher kennenlernen durftewirklich s e h r traurig machen würde.)

Bekomme ich jetzt ein Diszplinarverfahren oder einen schwarzen Strich ins "Klassenbuch?---oder sogar die Kündigung?

 

Schwätzer!

Wenn man die Frage nicht lesen kann, braucht man sich nicht wundern, wenn keine Antworten kommen! So mal zum Nachdenken! Und wie gesagt, ich bin nicht der Erste dem es auffällt!

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:23

Wenn ich das -ich meine das Bild- in der angehängten Datei und die Antworten auf das dazugehörige "Angebot" v o r meinem

letzten Beitrag zu dem vorliegenden Thema gesehen hätte - , hätte ich mir meine Worte gespart nach dem Motto: " Oh Herr

vergib ihm - er wird n i c h t begreifen welch Gnade du ihm erwiesen hast, Mercedes gefahren zu haben!!- und an unserem

Forum teilnehmen zu dürfen!!!!----Ha , ha , ha------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Uhrzeitsteuerung i. KI durch Command-Navi ??