ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Uhr ganz schwach

Uhr ganz schwach

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:33

Hallo Leute,

bei meinem 270cdi aus 12/2000 und MOPF ist die Uhr kaum noch zu lesen.

Plötzlich war die Anzeige fast dunkel, wenn man genau hinschaut ist noch alles zu lesen,

halt einfach nur dunkel.

Wird da nur eine Birne defekt sein oder muss das ganze KI repariert bzw. getauscht werden?

Wenn es nur eine Birne ist würde ich versuchen hier eine Anleitung zum tauschen zu finden,

oder könnte man als Laie mehr zerstören als reparieren?

Danke für eure Hilfe!

LG, moeldi

Beste Antwort im Thema

Hi moeldi, es ist keine Birne, sondern ein Kontaktstreifen, ist ein bekanntes Problem bei 210er und Co. da würde ich gar nicht dran gehen, kannst Kl lahm legen wenn du ungeschickt bist, hast aber eine Möglichkeit es in dem Werkstatt zu reparieren, Kostenpunkt 70- 80 Euro. Es gibt hier schon tausend Beiträge in Forum

Grüße Dennis

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi moeldi, es ist keine Birne, sondern ein Kontaktstreifen, ist ein bekanntes Problem bei 210er und Co. da würde ich gar nicht dran gehen, kannst Kl lahm legen wenn du ungeschickt bist, hast aber eine Möglichkeit es in dem Werkstatt zu reparieren, Kostenpunkt 70- 80 Euro. Es gibt hier schon tausend Beiträge in Forum

Grüße Dennis

Ist denn alles dunkel oder nur die Uhr?

Man kann doch die Helligkeit einstellen.

Hinter dem Display sitzen ganz normale Birnchen. Zieh einfach mal das Kombinstrument raus und schau Dir die Birnchen an.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:57

Hi zusammen,

erstmal Danke für die Beiträge!

@andy90 - Nein mit der Helligkeitseinstellung hat es nichts zu tun, ist nur die Uhr dunkel.

Hm...??

Nun bin ich total irritiert, Birnchen oder Kontaktstreifen?

LG

Ich kann alse66 zustimmen, würde ich auch machen:)

am 6. Juni 2010 um 12:15

Auch ich bin mir sicher, dass es sich nur um ein defektes Birnchen handelt, das Problem hatte ich auch schon.

Ersatz kostet ca. 4,50€ und 15 min Zeit.

am 6. Juni 2010 um 16:07

Hai. Hatte gleiche Problem mit der Außentemp. anzeige. Hatte noch keine Zeit richtig nach zu schauen.

Heute nach 4 Wochen leuchtet sie wieder normal. "SELBSTHEILUNG" ;):)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:45

Herzlichen Dank @all

Da werde ich mal mal etwas abwarten vielleicht bekommt meine Beleuchtung auch eine

Selbstheilung, konnte ggf. die Hitze nicht ab....

Ansonsten muss ich halt vom Händler ein Birnchen holen, fahre dort äußerst

ungern hin. Hat jemand eine Kaufadresse im Netz?

Naja mit 15 min Arbeit wird es nicht klappen, habe hier gelesen das es ohne

Lenkradverstellung nicht so ganz einfach ist aber das macht ja nichts eigene Zeit ist

ja kostenlos;)

LG,

moeldi

am 6. Juni 2010 um 17:03

Nein, also das geht auch ohne Lenkradverstellung - frage mich ehrlich gesagt was da verstellt werden soll, wenn man nicht sowieso ein verstellbares Lenkrad hat.

Mein Lenkrad ist nicht verstellbar und das KI passt genau darüber/dahinter durch.

Must nur die Fussraumverkleidung abschrauben und mit beiden Händen hinter das KI greifen, kräftig (aber mit Gefühl) zu dir rausdrücken, bis Du es von vorne herausziehen kannst.

Es gibt ja auch dieses Hakenwerkzeug, was ich mir auch damals extra gekauft hatte, um die Birnchen zu wechseln - aber die Methode mit den Händen von hinten halte ich für besser, weil man nichts verkratzen, mit mehr Gefühl arbeiten, und sich das Geld für das Werkzeug sparen kann.

Der Ausbau ist überhaupt kein Problem. Mit den Haken rausziehen oder von hinten drücken, je nach persönlichem Geschmack, ganz rausziehen, Stecker abziehen (Verriegelungshebel lösen, tolles System!) und das Lenkrad leicht nach rechts drehen. Dann geht das KI ganz leicht am Lenkrad vorbei.

Also 5 Minuten mi den Haken, maximal. ;)

Wenn du dien original-Kaen verwendest auf Öhöhe der Zierleistenoberkante ca. 8 cm reinschieben, die Enden reindrehen und vorziehen. Abwechselnd links und rechts arbeiten. Vollprofis haben zwei ...

bei mir hat auch die temperaturanzeige kaum geleuchtet... paar mal aufs armaturenbrett gehauen, und es funzt seit paar wochen ganz normal! wenn es mal wieder einen aussetzer hat, bekommt es nen leichten schlag von oben. und es leuchtet wieder;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:51

Hallo,

sind alle gleich?

Habe eure wertvollen Tips befolgt und bin trotzdem gescheitert:confused:

Kann das Teil ca. 1,5 cm nach vorne raus kriegen und dann ist Ende, es

geht einfach nicht weiter.

Habe mich gequält;) mind. 30min gedrückt und gezogen, weiter geht es einfach nicht raus.

Noch Tips auf Lager?

LG

Zitat:

Original geschrieben von moeldi

Hallo,

sind alle gleich?

Habe eure wertvollen Tips befolgt und bin trotzdem gescheitert:confused:

Kann das Teil ca. 1,5 cm nach vorne raus kriegen und dann ist Ende, es

geht einfach nicht weiter.

Habe mich gequält;) mind. 30min gedrückt und gezogen, weiter geht es einfach nicht raus.

Noch Tips auf Lager?

LG

Mit Gewalt weiter ziehen :D

Mit sanfter Gewalt natürlich ;)

Es geht wirklich so!

am 7. Juni 2010 um 17:22

...versuche mal, das KI nicht so gleichmäßig herauszuziehen (bzw. je nach Methode zu drücken): bisschen links, bisschen rechts, bisschen links... usw.... ich denke die nächsten 10mm werden noch schwierig sein aber dann bist du erlöst :-)

Das funktioniert 100%ig - keine Angst, du kannst nichts dahinter abreissen oder so!

Achte nur darauf, dass Du das KI nicht mit voller Wucht von hinten gegen das Lenkrad schlägst, wenn der (er)lösende Moment kommt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen