ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Überspannungsdedektor selbstbauen

Überspannungsdedektor selbstbauen

Themenstarteram 25. April 2011 um 14:08

Hallo,

Also ich habe bei einem Fahrzeug Probleme mit Überspannung. Nun wollte ich einen "Überspannungsdedektor" bauen, hab aber keine Ahnung wie so eine Schaltung aufgebaut sein muss .

Auf jeden Fall soll das ein Kleiner Schwarzer Kasten sein mit einem Kippschalter an dem sich zwei Auslösespannungen einstellen lassen >100V oder >200V. Zwei LEDs eine Grüne mit "OK" daneben und eine Rote mit Ausrufezeichen die quasi nach Auslösung leuchtete. Bei Auslösung soll es auch noch eine Akustische Rückmeldung geben. Durch eine Reset Taste sollte sich die Auslösung zurückstellen lassen, damit man die Auslösung überhaupt sehen kann da diese ja oft in Sekundenbruchteilen stattfindet. Dann halt noch zwei anschlüsse für ans Boardnetz. Mindestspannung an dem Gerät selbst denke ich dürfte zwischen 5-7V liegen.

Jetzt halt meine frage wie müsste so eine Schaltung aussehen? Hoffe ihr könnt mir da helfen, würde mich sehr freuen wenn ich damit dann auch den Fehler im Fahrzeug finden kann.

Grüße

David

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. April 2011 um 15:35

Schau mal im Netz unter Kippschaltung.Die 100 der 200 Volt in deinem Bordnetz machen mich aber neugierig.

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:44

Danke. Was möchtest du mir denn mit den 100 und 200V sagen?

am 25. April 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Astraracer87

Danke. Was möchtest du mir denn mit den 100 und 200V sagen?

Du hast von einer Auslöseschwelle von 100V bzw. 200V gesprochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astraracer87

Hallo,

Also ich habe bei einem Fahrzeug Probleme mit Überspannung. Nun wollte ich einen "Überspannungsdedektor" bauen, hab aber keine Ahnung wie so eine Schaltung aufgebaut sein muss .

Auf jeden Fall soll das ein Kleiner Schwarzer Kasten sein mit einem Kippschalter an dem sich zwei Auslösespannungen einstellen lassen >100V oder >200V. Zwei LEDs eine Grüne mit "OK" daneben und eine Rote mit Ausrufezeichen die quasi nach Auslösung leuchtete. Bei Auslösung soll es auch noch eine Akustische Rückmeldung geben. Durch eine Reset Taste sollte sich die Auslösung zurückstellen lassen, damit man die Auslösung überhaupt sehen kann da diese ja oft in Sekundenbruchteilen stattfindet. Dann halt noch zwei anschlüsse für ans Boardnetz. Mindestspannung an dem Gerät selbst denke ich dürfte zwischen 5-7V liegen.

Jetzt halt meine frage wie müsste so eine Schaltung aussehen? Hoffe ihr könnt mir da helfen, würde mich sehr freuen wenn ich damit dann auch den Fehler im Fahrzeug finden kann.

So aus dem Bauch raus würde ich www.elektronik-kompendium.de empfehlen. Evtl. gibt's sowas sogar fertig bei Conrad, Reichelt & Co. oder zumindest als fertiger Bausatz zum selber löten.

notting

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:50

Und was ist Falsch an 100-200V? Auslösespannung meinte ich halt wann die LED Rot einschaltet. Oder was ist daran verwerflich?

am 25. April 2011 um 15:57

An 100 bzw. Volt ist übehaupt nichts verwerflich.Wollte ja nur mal wissen wie derartige Spannungen im Bordnetz auftreten können.

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:59

100V? 100V treten zB schon als Spannungspitze beim Ausschalten eines Normalen Einspritzventils auf.

am 25. April 2011 um 16:08

Ja Herr Elektriker aber nicht in der Bordspannung.Sogenannte Pikes werden durch die Batterie und andere Dinge zb. Freilaufdioden eleminiert.

Themenstarteram 25. April 2011 um 16:21

Sehr richtig aber auch nicht alle und nicht bis in unbestimmte Spannungsbereiche und die gilt es zu finden ;) Deswegen auch über 100-200V

am 25. April 2011 um 16:41

So jetzt haben wir genug gemotzt.Wäre ein Multimeter mit Data Hold Funktion nicht die bessere Wahl da kann man dann auch gleich die Spannung ablesen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 16:43

Naja aber Digitale Multimeter sind dafür zu träge.

am 25. April 2011 um 16:59

Grunsätzlich stimmt das schon aber Multimeter mit Schnittstelle und dann an den Laptop angeschlossen ermöglichen Echtzeitmessungen.Was mich an Ihrem Problem nur wundert ,ich habe seiner Zeit mit meinem Scop (240 Mhz) diverse Messungen in dieser Richtung durchgeführt .Hierbei wurden bewusst Induktivitäten aktiviert.Bei Angeschlossener Batterie konnten in keinem Betriebszustand abnormale Spitzen festgestellt werden.Ich denke mal zu diesem Thema ist Alles gesagt.

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:27

Beim DMM ist aber nicht das Display zu langsam sondern die Messung erfolgt nur ein paar mal die Sekunde. Daran ändert auch ein laptop nichts. Echtzeit wäre ja dann ein Osziersatz.

Ja von ihrer Seite wird wohl alles gesagt sein weitergeholfen hat es mir nicht wirklich. Herr Messgerätetechniker

Warum kompliziert was basteln?

Mit dem Mini-DSO kannst du den Spannungsverlauf sogar aufzeichnen wenn du eine µSD Karte reingibst. Samplerate von 1MHz sollte für eine Kfz-Bordnetzanalyse ausreichen.

Damit kannst du auch gezielt einzelne Komponenten im Bordnetz auf Spitzen hin untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Überspannungsdedektor selbstbauen