1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Überspannung 15V im Bordnetz

Überspannung 15V im Bordnetz

Mercedes GLK X204

Ich habe eine neue 95Ah- 850A Batterie im Auto. Im Zigarettenanzünder habe ich einen USB-Adapter zur Ladung verschiedener Geräte mit USB-Stecker. Dieser Adapter zeigt mir auch die aktuelle Bordspannung an. Der Adapter zeigt die Bordspannung korrekt an, das habe ich mit einem regelbaren Netzteil mit exakt einstellbarer Ausgangsspannung geprüft. Anzeige 14,9V - 15V. Für das Bordnetz ist das eigentlich zu viel!!! Auch für die Lebensdauer der Autobatterie???
Problem: Meine 2-Jahre alte Batterie (88Ah- 800A) hat die Kapazität nicht mehr gehalten.
Ein weiteres Problem war, dass meine Zusatzheizung (Webasto Evo) bei sehr schnell auftretender Unterspannung nicht mehr ansprang.
Und nun: Trotz neuer Batterie springt die Heizung zwar an, läuft aber nicht durch. Das Steuergerät der Heizung zeigt mir beim Auslesen wieder Unterspannung als Grund für den Abbruch.
Den Vorgänger der o.g. Heizung habe ich in meinen Kombi (W203K-220 CDI) und die läuft seit mehr als 10 Jahren völlig ohne Probleme.
Danke für eure Vorschläge bzw. Ursachenmöglichkeiten bereits im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:18:05 Uhr:

Zitat:

@PauleMai schrieb am 15. Januar 2017 um 07:05:19 Uhr:

...
zu 3) Baujahr 11/2009, 350 CDI 4Matic, 175.000km, original 224 PS, seit Chipbetrieb 330PS ( gemessen auf ADAC-Leistungsmesstand )

Also mich würde vielmehr der Chipbetreib interessieren. Würdest Du da ggf. nähere Angaben machen wollen zu Wer, Wann, Wo, Wieviel und Erfahrung? 😁

Meinetwegen auch als PN.

Gruß Pooly

Nein, die Infos bitte nicht per PN, ich will doch auch was zum schmunzeln haben 😁. Hier liest man (über) Dinge, die mag man kaum glauben 😎

Grüße

17 weitere Antworten
17 Antworten

@ PauleMai

Ich hol deine Frage nochmal hoch. Bist du dir sicher das die jetzige Batterie eine AGM Batterie ist?
AGM Batterien brauchen u.U. eine höhere Ladespannung.

Der Begriff AGM wurde im Zusammenhang mit der Ladespannung von jemand anderes eingebracht. Nein, es ist keine AGM-Batterie.

Der W204 ist auf der technischen Basis mit dem GLK sehr eng verwandt. Ich meine das schon die erste Ausgabe der 204er C-Klasse (2007) AGM-Batterien ab Werk hatte. AGM Batterien haben vorteile wenn man in Zyklen lädt und entlädt. Dort kann man auch die Ladespannung etwas anheben. Wenn dein GLK schon den farbigen Tacho hat kannst du im Servicemenü auch prima Ladestrom und Spannung ablesen. Da kann man auch sehr schön sehen wie das Lademanagement arbeitet. Fährst du aus dem Stand an wird der Ladestrom kurzzeitig sogar negativ, bremst du an der Ampel werden gleich 20 und mehr Ampere in die Batterie gepumpt. Hier kann man also wirklich von mehrere Zyklen während einer Fahrt sprechen und ich befürchte das die das deine jetzige Batterie irgendwann übel nehmen wird.

Deine Antwort