Überspannung 15V im Bordnetz
Ich habe eine neue 95Ah- 850A Batterie im Auto. Im Zigarettenanzünder habe ich einen USB-Adapter zur Ladung verschiedener Geräte mit USB-Stecker. Dieser Adapter zeigt mir auch die aktuelle Bordspannung an. Der Adapter zeigt die Bordspannung korrekt an, das habe ich mit einem regelbaren Netzteil mit exakt einstellbarer Ausgangsspannung geprüft. Anzeige 14,9V - 15V. Für das Bordnetz ist das eigentlich zu viel!!! Auch für die Lebensdauer der Autobatterie???
Problem: Meine 2-Jahre alte Batterie (88Ah- 800A) hat die Kapazität nicht mehr gehalten.
Ein weiteres Problem war, dass meine Zusatzheizung (Webasto Evo) bei sehr schnell auftretender Unterspannung nicht mehr ansprang.
Und nun: Trotz neuer Batterie springt die Heizung zwar an, läuft aber nicht durch. Das Steuergerät der Heizung zeigt mir beim Auslesen wieder Unterspannung als Grund für den Abbruch.
Den Vorgänger der o.g. Heizung habe ich in meinen Kombi (W203K-220 CDI) und die läuft seit mehr als 10 Jahren völlig ohne Probleme.
Danke für eure Vorschläge bzw. Ursachenmöglichkeiten bereits im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pooly57 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:18:05 Uhr:
Zitat:
@PauleMai schrieb am 15. Januar 2017 um 07:05:19 Uhr:
...
zu 3) Baujahr 11/2009, 350 CDI 4Matic, 175.000km, original 224 PS, seit Chipbetrieb 330PS ( gemessen auf ADAC-Leistungsmesstand )Also mich würde vielmehr der Chipbetreib interessieren. Würdest Du da ggf. nähere Angaben machen wollen zu Wer, Wann, Wo, Wieviel und Erfahrung? 😁
Meinetwegen auch als PN.
Gruß Pooly
Nein, die Infos bitte nicht per PN, ich will doch auch was zum schmunzeln haben 😁. Hier liest man (über) Dinge, die mag man kaum glauben 😎
Grüße
17 Antworten
Mit dem Multimeter nachgemessen?
Für/bei AGM-Batterien ist das eigentlich in Ordnung.
Aber ich würde keinem USB-Stecker da so viel Vertrauen schenken :-D
Oder hast du Probleme mit ständig durchbrennenden Birnen? Daran erkennt man auch gut eine Überspannung wenn sonst alles läuft. Die Elektronik steckt das locker weg.
Habe auch Probleme mit der Standheizung.
Bei mir ist nur ne 80 Ah Batterie drin. Wie hast du die 95 Ah Batterie reingekriegt? Marke? Typ?
Was hast du für einen GLK? Typ? Bj. ?
Zitat:
@aemkei77 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:54:16 Uhr:
Mit dem Multimeter nachgemessen?
Multimeter ja, allerdings ein Labormessgerät. Ich bin Physiker und habe ordentliche Messtechnik zur Verfügung.
Zitat:
@C200TKGPL schrieb am 15. Januar 2017 um 01:43:25 Uhr:
Habe auch Probleme mit der Standheizung.
Bei mir ist nur ne 80 Ah Batterie drin. Wie hast du die 95 Ah Batterie reingekriegt? Marke? Typ?
Was hast du für einen GLK? Typ? Bj. ?
zu 1) Ich fahre seit 2006 auch einen W203K C220 CDI, bei dem stehen 35cm Batterielänge zur Verfügung, da ich nach dem Heizungseinbau schon eine stärkere Batterie eingesetzt hatte, wusste ich, dass max. 31,5cm Länge möglich sind.
zu 2) Batterietyp: FIAMEN - Titanium, Polananordnung und Größe passen exakt!
zu 3) Baujahr 11/2009, 350 CDI 4Matic, 175.000km, original 224 PS, seit Chipbetrieb 330PS ( gemessen auf ADAC-Leistungsmesstand )
Zitat:
@wuerfel schrieb am 14. Januar 2017 um 21:41:04 Uhr:
Für/bei AGM-Batterien ist das eigentlich in Ordnung.
Aber ich würde keinem USB-Stecker da so viel Vertrauen schenken :-D
Oder hast du Probleme mit ständig durchbrennenden Birnen? Daran erkennt man auch gut eine Überspannung wenn sonst alles läuft. Die Elektronik steckt das locker weg.
zu 1) die Spannungsanzeige des USB-Adapters habe ich mit einem Labormessgerät geprüft und Abweichungen der Anzeige von der tatsächlichen Spannung von max. 0,2% gemessen. Als 64-jähriger Amateurfunker aus Pommern ist man von Hause aus misstrauisch gegenüber solchen billigen digitalen Messergebnissen und gewohnt, alles zu hinterfragen; aber: hier passt es! (Quelle: "wish" - XiangMen, China)
zu 2) Probleme mit Glühlampen habe ich nicht. Allerdings habe ich neben Bi-Xenon auch fast ausschließlich LED-Lampen in Betrieb, aber Rückleuchten haben noch einfache 2-Faden-Lampen, sind aber weder innen geschwärzt noch durchgebrannt.
Sorry, mein Nutzername ist missverständlich.
Seit 12/2016 hab ich einen X204. 350 CDI Bj. 12/2013.
Würde auch gerne eine 95 Ah einbauen, aber da passt keine größere Batterie rein. Es ist eine 80 Ah drin. Die nächst stärkere ist breiter und da ist kein Platz mehr.
Wieso kauft man eine Fiamen-Batterie? Die bekommt bei allen Tests schlechte Kritiken.
Gibt es eigentlich noch gute Batteriehersteller? Der freie Ersatzteilmarkt wird anscheinend mit Marken-Billig-Lösungen beliefert. MEine letzte VARTA Silber ist nach 2 Sommern hinüber trotz Nachladen im Winter mit CTEK.
Haben die Zellen der angeblich wartungsfreien Batterien eigentlich immer optimale Flüssigkeitsstände? Man kann ja leider nicht mehr kontrollieren bei den meisten Batterien, da keine Öffnung mehr existiert. Und Batterien mit Den Schraubkappen gibt es nicht mehr.
Zitat:
@pentium122 schrieb am 15. Januar 2017 um 13:51:50 Uhr:
Wieso kauft man eine Fiamen-Batterie? Die bekommt bei allen Tests schlechte Kritiken.Gibt es eigentlich noch gute Batteriehersteller? Der freie Ersatzteilmarkt wird anscheinend mit Marken-Billig-Lösungen beliefert. MEine letzte VARTA Silber ist nach 2 Sommern hinüber trotz Nachladen im Winter mit CTEK.
Haben die Zellen der angeblich wartungsfreien Batterien eigentlich immer optimale Flüssigkeitsstände? Man kann ja leider nicht mehr kontrollieren bei den meisten Batterien, da keine Öffnung mehr existiert. Und Batterien mit Den Schraubkappen gibt es nicht mehr.
Ich habe in den 90er Jahren für mein Ingenieurbüro FIAT-Kombis für die Mitarbeiter gekauft. Alle original mit Fiamen Titanium Batterien. Laufleistung der Autos ca. 100.000km im Jahr. Von 12Fahrzeugen ist nach 7 Jahren eine ausgefallen. Dann haben wir Lancia Lybra SW gekauft. Auch hier original Fiamen Batterien. Auch nach 7 Jahren keine Probleme. Von Geschäftspartnern weiß ich, dass sie mit Varta Batterien oft nach 2-3 Jahren Probleme hatten. In meinem W203K von 2006 habe ich seit 2010 eine Fiamen drin, keine Probleme. Warum sollte ich da nicht wieder eine kaufen? Nun muss ich aber dazu sagen, in allen unseren Autos sind Megapulser von Keppler verbaut. Die sind zwar fast so teuer wie eine Batterie, aber bieten den Vorteil, dass sie die Batterie auch für den Winter fit halten.
Zitat:
@C200TKGPL schrieb am 15. Januar 2017 um 12:41:10 Uhr:
Sorry, mein Nutzername ist missverständlich.
Seit 12/2016 hab ich einen X204. 350 CDI Bj. 12/2013.
Würde auch gerne eine 95 Ah einbauen, aber da passt keine größere Batterie rein. Es ist eine 80 Ah drin. Die nächst stärkere ist breiter und da ist kein Platz mehr.
Miss doch mal den Platz aus, die Werkstatt nimmt natürlich eine Batteriegröße aus der Liste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Batterieraum verkleinert wurde, ganz sicher bin ich aber natürlich nicht. Ich habe das große Glück, als Ing.-Büro bei einem Teile-Großhändler kaufen zu können und habe dort die Kataloge durchforstet. Und dabei habe ich die 95Ah mit 31cm Länge gefunden. Für wichtig halte ich allerdings den verfügbaren Kaltstartstrom mit 850A. Bei der 3-Liter-Maschine finde ich es empfehlenswert.
Zitat:
@PauleMai schrieb am 15. Januar 2017 um 07:20:00 Uhr:
(...)
Allerdings habe ich neben Bi-Xenon auch fast ausschließlich LED-Lampen in Betrieb, aber Rückleuchten haben noch einfache 2-Faden-Lampen, sind aber weder innen geschwärzt noch durchgebrannt.
Ähm ..... wo hast du denn diese verbaut? Ich habe nur 12V 21W in meinen RL.
Grüße
Zitat:
...
zu 3) Baujahr 11/2009, 350 CDI 4Matic, 175.000km, original 224 PS, seit Chipbetrieb 330PS ( gemessen auf ADAC-Leistungsmesstand )
Also mich würde vielmehr der Chipbetreib interessieren. Würdest Du da ggf. nähere Angaben machen wollen zu Wer, Wann, Wo, Wieviel und Erfahrung? 😁
Meinetwegen auch als PN.
Gruß Pooly
Zitat:
@pentium122 schrieb am 15. Januar 2017 um 13:51:50 Uhr:
Wieso kauft man eine Fiamen-Batterie? Die bekommt bei allen Tests schlechte Kritiken.Gibt es eigentlich noch gute Batteriehersteller? Der freie Ersatzteilmarkt wird anscheinend mit Marken-Billig-Lösungen beliefert. MEine letzte VARTA Silber ist nach 2 Sommern hinüber trotz Nachladen im Winter mit CTEK.
Seit über 15 Jahren habe ich in meinen MB's Batterien von Moll nachgerüstet, nie Probleme gehabt.
Dann gibt es noch Hoppecke, so weit ich weiß Erstausrüster bei MB, die sind ebenfalls zu empfehlen.
Aber eben beide auch nicht ganz preiswert. 😁
Gruß Pooly
P.S.: Mit Varta hatte ich auch nur Probleme. 😠
Zitat:
@Pooly57 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:18:05 Uhr:
Zitat:
...
zu 3) Baujahr 11/2009, 350 CDI 4Matic, 175.000km, original 224 PS, seit Chipbetrieb 330PS ( gemessen auf ADAC-Leistungsmesstand )Also mich würde vielmehr der Chipbetreib interessieren. Würdest Du da ggf. nähere Angaben machen wollen zu Wer, Wann, Wo, Wieviel und Erfahrung? 😁
Meinetwegen auch als PN.
Gruß Pooly
Nein, die Infos bitte nicht per PN, ich will doch auch was zum schmunzeln haben 😁. Hier liest man (über) Dinge, die mag man kaum glauben 😎
Grüße