Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Übernahmewelle und Qualität ,was meint ihr ?

Übernahmewelle und Qualität ,was meint ihr ?

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 0:53

Hi Leuts

Im Laufe der Jahre hat eine Übernahmewelle der Autohersteller stattgefunden.

Einige Beispile wären da zb Ford hat Mazda,Opel und andere geschluckt.VW zb Seat BMW hat sich zb Rover gekrallt,Fiat Hat Ferrari geschluckt usw...

Was meint ihr,was diese Übernahmewelle bewirkt hat ?Ist die Zuverlässigkeit einiger MArken durch die Übernahme gesunken ?Lassen sich die Leute dadurch beeinflussen ?

Ein Beispiel wäre da Mazda:DIe galten immer als zuverlässig,schneiden aber seit der Ford-Übernahme bei weitem nicht mehr so gut ab,wie noch in den vergangenen Jahren.Habe mir dafür mal eine Grafik aus einem anderen Forum genommen,den Ransom reingepostet hat.Is zwar noch vom Jahr 2000,aber trotzdem immer noch aussagekräftig.

Sagt mal eure Meinung dazu...

 

Gruss Tegaquart

Mängelliste JD USA

7 Antworten

Nach diesen Studien kann man eigentlich nicht gehen, das zeigen die Ergebnisse. Jaguar soll zu den zuverlässigeren Autos gehören? Aber sicher...

Ein Toyota Celica besser als Porsche 911 (war auch mal in einer US-Qualitäts-Sudie). Ich habe mich schon häufiger darüber ausgelassen, aber hier nochmal:

1. Die Kunden stellen gänzlich andere Ansprüche (Bsp: ein Mercedes-Fahrer will auch bei Tempo 250 nicht die geringsten Geräusche - der durchschnittliche Toyota-Fahrer wird nie über 200 fahren...).

2. Die Komplexität/Neuartigkeit eines Autos. Ein SL ist nie so zuverlässig wie ein Corolla. Ist er deswegen qualitativ schlechter? Im Gegenteil! Der SL hat 76 Steuergeräte, 8km Verkabelung und viele neuartige Technolgien (z.B. SBC, weiterentwickltes Vario-Dach, neue Fertigungstechologien) die das Fahren komfortabler, sicherer und schöner machen. Der Corolla (oder zum besseren Vergleich der Lexus SC430) besitzt Technologie die MB und andere Premium-Marken Jahre vorher entwickelt und zur völligen Reife getrieben haben.

Die Übernahme wird bei manchen Herstellern die Qualität senken (z.B. Volvo und Saab) bei anderen steigern (Hyundai/Mitsubishi/Chrysler durch Daimler) und bei anderen war schon vorher Hopfen und Malz verloren (Jaguar).

Mir sind eigenständige Hersteller allerdings lieber...

Als erstes wurde Opel gar nicht übernommen, die gehören immer noch zu GM, genauso Saab, also warum WIRD die Qualität sinken??

Ich sehe das ganze an Nissan, seit Renault ihre Finger im Spiel haben kommen nur noch scheiss Modelle raus, die Händler sind nicht mehr so freundlich mit Rabatten und so und auch die Qualität ist angeblich gesunken.

Ich hasse Renault

 

LOOL das Bild ist geil.

Da stehtt Nissan mit etwa 420 und Infiniti (die zu Nissan angehören) mit etwa der hälfte.....

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 18:04

Ja,aber Opel gehörte doch nicht immer zu GM.Also ich zb würde mir keinen neuen Mazda mehr kaufen,in dem Ford-Teile stecken.

Genauso isses bei Volvo.Von Volvo Fans hört man ebenfalls,das Volvo bei weitem nicht mehr die Qualität hat,die sie mal hatten.

Das belegen auch diverse Pannenstatistiken aus den USA oder Europa !!!

Was ich an dieser Stelle noch erwähnen muss:Hab letztens eine Autozeitschrift an der Tankstelle gekauft,nannte sich glaub ich Automagazin oder so ähnlich.Die haben da von allen Klassen Autotests gemacht.Und sowas aber auch:In wirklich JEDER Klasse waren deutsche Autos auf den ersten Plätzen....Lächerlich..

Gruss Tegaquart

am 24. Dezember 2002 um 7:43

Bei den kleineren Modellen ist der Preisdruck zu groß (Bsp. A-Klasse *gggrrr*), ich glaube da können auch die französischen und japanischen Hersteller (es gibt ja nur noch zwei Große: Toyota und Honda) mithalten.

Aber spätestens ab der oberen Mittelklasse wird der Unterschied frappierend (E-Klasse, 5er, A8, S-Klasse, Phaeton, 7er und als absolute Krönung der Maybach).

Hier können die einheimischen Hersteller ihr Know-How und Erfahrung am Besten ausschöpfen.

Opel wurde meines Wissens in den 20er Jahren von GM übernommen, Saab 1999 (?). Natürlich machen GM und Co nicht viel Wind darum, das würde sich schließlich negativ auf das Image von Volvo, Saab etc. auswirken.

@Eliminator-NOS

Ich glaube Das wird dir nicht gefallen ;-) : Nissan wurde durch Renault übernommen.

bei den beschæftigten løsen übernahmen und fusionen große unruhe aus, da das potential dieser aktionen ja meist darin liegt, geschæftsbereiche zusammenzulegen und kosten zu sparen ( = entlassungen). dadurch læsst die verbundenheit mit der firma und die moral der arbeiter sehr stark nach, in soziologischen studien wurde das nachgewiesen - in folge dessen verringert sich sogar die produktivitæt, mit ihr die qualitæt der arbeit.

bei jaguar beispielsweise ist die qualitæt nach der übernahme durch ford deutlich gestiegen, bei volvo ist noch nichts messbar - da, entgegen allen anderen behauptungen, der fahrzeug-fahrplan für die kommenden drei jahre bei der übernahme durch ford schon stand. erst der xc90 wird - ein volvo-produkt, schnell entwickelt mit viel geld von ford - zeigen, ob es negative ford-einflüsse gibt. nebenbei bemerkt ist der ford focus für seine zuverlæssigkeit ausgezeichnet worden...

ich glaube, dieses übernahemproblem ist sehr, sehr komplex und tief gehend. rover beispielsweise ist doch længst wieder eigenstændig (phoenix-gruppe), ferrari soll noch nie eine hohe qualitæt geboten haben, seat spürte durch vw durchaus positive einflüsse.

Zitat:

durchschnittliche Toyota-Fahrer wird nie über 200 fahren...

wo steht das!?

lieb gruß,

oli

Re: Übernahmewelle und Qualität ,was meint ihr ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tegaquart

Hi Leuts

Einige Beispile wären da zb Ford hat Mazda,Opel und andere geschluckt.VW zb Seat BMW hat sich zb Rover gekrallt

Ähhmmm ?

Ford & Mazda sind seit gut 20 Jahren zusammen.

Opel gehört seit zig Jahrzehnten zu GM.

BMW hat Rover längst wieder abgestossen.

VW hat Seat & Skoda geschluckt, seitdem taugen diese auch was.

Ich fahre zB jetzt den aktuellen Mazda 6 und der ist eine eigenständige Entwicklung von Mazda, wo soweit nix von Ford drinne steckt.

Natürlich sind die Entwicklungen im Hintergrund miteinander verknüpft, aber das juckt mich nicht.

In einpaar Jahrzehnten gibt´s sowieso nur noch 5-6 Hersteller.

Übrigens darf man den JD Power Test nicht auf Europa übertragen.

Das ist ein Test für die USA und sämtliche Hersteller haben dafür auch andere Qualitätskriterien für die USA Modelle.

Bei einem Europäischem Modell wird ein Fehler schonmal nicht so genau genommen, bei den USA Modellen allerdings wird bei kleinsten Fehlern entweder nachgebessert oder notfalls sogar verschrottet.

Ich weis ja nicht aber dieses Jahr hat JP das erste mal die deutschen befragt und in allen Klassen haben Japaner gewonnen (besser gesagt mit einer ausnahme Toyota).

Bei Bedarf kann ich die ja mal einscannen, ich weis nicht wo die im Internet steht.

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

durchschnittliche Toyota-Fahrer wird nie über 200 fahren...

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hmm

ich fahr ein Toyota aber mich überholt selten einer :)

aber das stimmt schon, die Altersklasse ist ziemlich hoch (Opaauto max. 120km/h Autobahn) aber es bessert sich langsam

Im Prinzip wollen die sich nur einen Namen machen. VW ist ganz stolz wie groß die doch sind, GM ist weltweit der größte aber der erfolgreichste der letzten 20 Jahren ist Toyota (Lexus und Daihatsu) und das ohne einen zu übernehmen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das es immer weniger Hersteller werden, die Preise werden aber dadurch nicht sinken

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Übernahmewelle und Qualität ,was meint ihr ?