1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Überholverbot !!

Überholverbot !!

es geht um das normale überholverbotszeichen ( 2 autos , eins rot und eins schwarz auf rundem schild ) gestrichelte linie . zwei junge kollegen machen gerade den führerschein und behaupten das dieses schild nur für mehrspurige fahrzeuge gilt und daher motorräder überholen dürfen , wie auch sie überholt werden dürfen . kann das sein ???

Beste Antwort im Thema

2 Spurige Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden.

d.h. ein Auto darf das Motorrad überholen aber das Motorrad nicht das Auto.

Ein Motorrad darf natürlich auch ein anderes überholen.

Gruß
Sebastian

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerson

Moin,

bevor ihr euch jetzt die virtuellen Köpfe einschlagt.🙂

Ich habe dieses Thema ergiebig mit meinem damaligen Fahrlehrer diskutiert. (Ist jetzt knapp 2,5 Jahre her9
Diese Schild besagt, dass Kraftfahrzeuge aller Art (also inkl. Motorräder) niemanden überholen dürfen. Theoretisch bedeutet dies, dass man als Fahrer einer Kawa ZX 12 RR für die Dauer dieser Beschränkung hinter einen 25ccm Roller hergurken darf.

Ich besprach dieses Thema deshalb, weil einem in der Prüfung nix besseres passieren kann, als das oben beschrieber Fall eintritt. 😉

Greetz

Gerson

Dann wärst Du, wenn es Dir in Deiner Prüfung so passiert wäre, wohl durchgefallen!! 😉

Die Regel besagt 100%, dass "mehrspurige" Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen, sprich: Roller, Mofas, Motorräder ohne Beiwagen u.s.w. dürfen überholt werden!!

Zitat:

Moin,

bevor ihr euch jetzt die virtuellen Köpfe einschlagt.🙂

Ich habe dieses Thema ergiebig mit meinem damaligen Fahrlehrer diskutiert. (Ist jetzt knapp 2,5 Jahre her9
Diese Schild besagt, dass Kraftfahrzeuge aller Art (also inkl. Motorräder) niemanden überholen dürfen. Theoretisch bedeutet dies, dass man als Fahrer einer Kawa ZX 12 RR für die Dauer dieser Beschränkung hinter einen 25ccm Roller hergurken darf.

Ich besprach dieses Thema deshalb, weil einem in der Prüfung nix besseres passieren kann, als das oben beschrieber Fall eintritt. 😉

Greetz

Gerson

@cocu123

ich habe selbiges thema mit meinen fahrschullehrer besprochen, der kommt aber zu einem anderen ergebnis.

-> üherholen von mehrspuhrigen fahrzeugen = verboten
-> überholen durch mehrspurige fahrzeuge = verboten
-> überholen von einspurigen Fahrzeugen durch einspurige fahrzeuge = erlaubt (ist die einzige ausnahme zum abzuluten überholverbot)

soll es auch urteile drüber geben ==> lg verden

cu richardIII

Nachtrag:

StVO zu Zeichen 276 Überholverbot
Streckenverbote

Zeichen 276

Überholverbote verbieten Führern von

Kraftfahrzeugen aller Art

mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

Ist auf einem Zusatzschild ein Gewicht, wie "7,5 t", angegeben, so gilt das Verbot nur, soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.

OK OK, 😉 aber das

Zitat:

Original geschrieben von richardIII

StVO zu Zeichen 276 Überholverbot
Streckenverbote

Zeichen 276

Überholverbote verbieten Führern von Kraftfahrzeugen aller Art mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

sagt doch alles, oder??

Ähnliche Themen

jo, so ist es, also darf die Kawa das Mofa überholen.

Überholt werden darf aber auch ein Pferdefuhrwerk, weil es zwar mehrspurig, aber kein Kraftfahrzeug ist.

Ich hab es auch so gelernt:

- ein einspuriges Kraftfahrzeug darf überholt werden
- ein mehrspuriges Kraftfahrzeug (u.a. auch ein Krad mit Beiwagen) darf nicht überholt werden, egal ob der möchte gern Überholer 😉 ein ein- oder mehrspuriges Kraftfahrzeug führt

Zitat:

Überholverbote verbieten Führern von Kaftfahrzeugen aller Art mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen

Wenn man sich den Satz mal genau durchliest, dann steht das da genauso auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Nasdero

Ich hab es auch so gelernt:

- ein einspuriges Kraftfahrzeug darf überholt werden
- ein mehrspuriges Kraftfahrzeug (u.a. auch ein Krad mit Beiwagen) darf nicht überholt werden, egal ob der möchte gern Überholer 😉 ein ein- oder mehrspuriges Kraftfahrzeug führt

Wenn man sich den Satz mal genau durchliest, dann steht das da genauso auch drin.

Ja eben. Dabei geht es auch nur um das Schild. Durchgezogene Linien dürfen nie überschritten werden.(theoretisch noch nichtmals mit dem Spiegel 😉 )

Was nicht stimmt ist das mit der Kawa und dem Mofa, außer er würde so fahren, dass man eine ggf. vorhandene durchgezogene Linie überschreiten müsste. Aber das ist ja quatsch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cocu123

Dann wärst Du, wenn es Dir in Deiner Prüfung so passiert wäre, wohl durchgefallen!! 😉

In der Autoprüfung bin ich tatsächlich mal durchgefallen, obwohl dieser Fall gar nicht eingetreten ist.

Es ist aber schon irgendwie komisch, dass selbst so kompetente Personen wie Fahrlehrer sich nicht im klaren über diese Regelung sind.

Gibt es dann eigentlich einen Unterschied zwischen unterbrochener und durchgezogener Linie jeweils in Kombination mit diesem Verkehrszeichen?????

Greetz

Gerson

die durchgezogene Linie darfst Du nicht überfahren, egal ob Du ein Mofa oder ein Pferdefuhrwerk überholen willst (beides darfst Du im Überholverbot).

Zitat:

Es ist aber schon irgendwie komisch, dass selbst so kompetente Personen wie Fahrlehrer sich nicht im klaren über diese Regelung sind.

Wer sagt, dass Fahrlehrer immer kompetent sind? Da gibt es genauso Blindgaenger, wie in jedem anderem Beruf!

Yep, das sind auch nur Menschen. Sowohl was das Theoriewissen als auch was den Fahrstil angeht.

Ich erinnere mich noch gut an meine Autoprüfung in grauer Vorzeit. Eben noch war man pflichtschuldigst mit 50,00 km/h durch die Stadt geschlichen, alle paar Sekunden in alle möglichen Spiegel guckend, da bringt einen der Fahrlehrer nach Hause und fährt wie eine gesengte Sau! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

Nein brauchst du nicht, wir wissen ja das wir recht haben 😉

Stimmt! 😁

Hallo Leute,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!! 
Also ich halte jede Wette bis 10`000 Euro ! 
Motorrad   darf  das Auto nicht überholen !
Auto darf Motorrad ( ohne Beiwagen ) schon überholen !
Sollte irgendein  "Fahrlehrer"  das Gegenteil behaupten,
PM  an mich.  Wie gesagt halte jede Wette bis 10`00  Euro !!! 

Schönen Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Freddy7

Hallo Leute,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!! 
Also ich halte jede Wette bis 10`000 Euro ! 
Motorrad   darf  das Auto nicht überholen !
Auto darf Motorrad ( ohne Beiwagen ) schon überholen !
Sollte irgendein  "Fahrlehrer"  das Gegenteil behaupten,
PM  an mich.  Wie gesagt halte jede Wette bis 10`00  Euro !!! 

Schönen Tag.

... das hatten wir doch vor 5 Jahren schon geklärt ...

Ganz einfach, nicht erwischen lassen.😁😉

Deine Antwort