- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Überholverbot in Baustelle bei Getrennter Fahrbahn ?
Überholverbot in Baustelle bei Getrennter Fahrbahn ?
Hi.
Die Frage ist Blöd zu stellen.
Wir hatten neulich in der Firma eine Diskussion über das Überholverbot für LKWs in einer Baustelle.
Vollgendes:
Es ist eine Baustelle mit 2 Spuren ,wir haben ein LKW Überholverbot und KEINE Fahrbahnbreite Begrenzung. Die Rechte Spur läuft auf der "Normalen" Fahrbahn und die Linke Spur läuft auf der Gegenfahrbahn. Zwischen beiden Spuren ist halt die Alte Leitplanke.
Jetzt haben wir Kollegen die meinen das man trotzdem auf der Linken Spur Überholen darf, da man durch die Leitplanke zwischen beiden Spuren eine Bauliche Trennung hat.
Sagt mal eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Bei einem LKW Überholverbot hat der LKW gar nichts auf der linken Spur verloren.
Es gilt Rechtsfahrgebot, und da überholen verboten ist gibt es keinen Grund die rechte Spur zu verlassen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
man kann auch links fahren und nicht überholen. Damit verstößt man dann auch nicht gegen das Überholverbot.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 8. Juni 2015 um 12:47:00 Uhr:
man kann auch links fahren und nicht überholen. Damit verstößt man dann auch nicht gegen das Überholverbot.
Aber gegen das Rechtsfahrgebot.
Die 2. Spur auf einer Autobahn hat man nur zum Zwecke des Überholens zu benutzen.
Zitat:
@querys schrieb am 8. Juni 2015 um 12:17:29 Uhr:
Mit Ausnahme der bereits angesprochenen A7 ist mir aber bisher keine Baustelle aufgefallen, wo kein LKW Überholverbot vorher eingerichtet wurde.
...und dort wurde es ja extra als Modellversuch so eingerichtet.
Da in der Regel die in die Gegenfahrbahn verschwenkte Spur eine Breitenbeschränkung hat, wird der Lkw deswegen rechts bleiben.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 8. Juni 2015 um 10:27:15 Uhr:
wo steht denn, dass LKW wegen eines LKW-Überholverbotes nicht auf die linke Fahrspur dürfen? So lange da kein Schild steht, dass die Fahrspur für LKW sperrt, dürfen sie das selbstverständlich.
Im EP

Es ist eine Baustelle mit 2 Spuren ,wir haben ein LKW Überholverbot und KEINE Fahrbahnbreite Begrenzung. Die Rechte Spur läuft auf der "Normalen" Fahrbahn und die Linke Spur läuft auf der Gegenfahrbahn. Zwischen beiden Spuren ist halt die Alte Leitplanke.
Ich habe Mal eine Blöde in Frage .Mich haben Sie Heute in Wuppertal Langerfeld auf der AB in einer Baustelle geblitzt.Ich hatte aber nur 50 km/h drauf.Aber das Problem ist das ich Voll in Gedanken war und nicht die Rechte Spur genommen habe sondern die Mittlere.Hat die Säule eine Erkennung für LKWS? Als ich es gemerkt hatte konnte ich nicht mehr Rechts rüber fahren.Meine Eigene Schuld.
Alle Lidar-Systeme können Pkw und Lkw relativ gut unterscheiden. Wenn es also ein Lasermessgerät war, dann ist das gut möglich, dass die Fahrstreifenselektion bzgl. Überholverbot aktiv gestellt war.
Bei meinem Glück war Sie das.Bin.
Mal Gespannt was da bei raus kommt
Zitat:
@Motorrad523 schrieb am 19. Juni 2023 um 15:48:02 Uhr:
Bei meinem Glück war Sie das.Bin.
Jup, in beiden Fahrtrichtungen wird auf derA1 das LIDAR-System genutzt. Du meinst doch die Brückenbaustelle direkt an der Auf/Abfahrt Langerfeld?