ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW?

Überholverbot für LKW?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:10

Es wird ja wohl jeder das berühmte "Elefantenrennen" kennen: ein LKW der quälend langsam einen anderen überholt, damit der 5 km/h schneller fahren kann. Von der Tatsache mal abgesehen, dass dadurch jedesmal eine Spur blockiert wird, kann das auch an Kuppen etc. ziemlich gefährlich werden.

Daher meine Frage: Was würdet Ihr von einem generellem Überholverbot für LKW auf Autobahnen halten?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Juni 2004 um 20:45

So ziemlich gar nichts - ich hab zwar nicht viel Autobahnerfahrung, weiß aber, wie sehr ich mich als PKW-Fahrer ärgere, wenn vor mir einer 10km/h langsamer fährt als ich, und ich nicht überholen kann. Warum sollte das den LKW-Fahrern anders gehen? Und ich fahre derzeit ca. 1 Stunde/Tag Auto, die fahren 8 Stunden/Tag und mehr... mit Termindruck und allem.

Außerdem unterscheiden sich an den längeren Steigungsstrecken (z.B. Kasseler Berge) durchaus auch die LKWs in ihrer Geschwindigkeit - ob man mit 500PS einen leeren 26-Tonner (k.a. wieviel der leer wiegt) oder mit 250PS einen vollen 40-Tonner fährt, dürfte sich schon bemerkbar machen.

Und schließlich müsste man dann aus demselben Grund auch etlichen PKW-Fahrern das Überholen verbieten - viele fahren gerade mal 110km/h, kaum schneller als die Wohnwagen oder schnellen LKWs. Und überholen natürlich trotzdem.

Letzendlich halte ich die Autobahn für ein Allgemeingut - jeder darf darauf fahren, jeder darf darauf (in Grenzen) tun und lassen, was er will. Die Grenzen liegen im Wesentlichen dort, wo er andere behindert oder sogar gefährdet. Und dann sehe ich es nicht ein, dass einer, der gerne 200+ fahren will, hunderten verbietet, schneller als 85 zu fahren. Übertrieben gesagt.

Umgekehrt gilt natürlich das gleiche: Wenn ich mit meinen 120-130 auf eine LKW-Kolonne auffahre und hinter mir links eine Reihe mit 180+ ankommt, gehe ich vom Gas, lasse die vorbei, und überhole dann erst. Wenn die Autobahn so dicht ist, dass ich nicht mehr innerhalb sinnvoller Zeit zum Überholen komme, dann dürften die auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr so schnell fahren. Dann kann ich auch rausziehen - wobei ich dann beim Überholen mein Tempo doch nochmal etwas anpasse... denn Entschuldigung, eine Autobahn hat ihren maximalen Fahrzeugdurchsatz irgendwo bei 80km/h Kolonnengeschwindigkeit. Jedenfalls nicht bei 200+. Wenn die Autobahn also voll wird, empfinde ich das als arroganten Egoismus, dann trotzdem immer so schnell fahren zu müssen, wie das Auto gerade geht (s.o.)

MfG, HeRo

P.S: Wir hatten das Thema gerade im Drängler-Thread: Mit ein bisschen mehr gegenseitiger Rücksichtnahme und weniger Zeitdruck ließen sich viele Probleme lösen. Der LKW würde z.B. vielleicht erst später nach links ziehen, wenn er davon ausgehen könnte, dass man ihn auch mal überholen lässt... aber nein, ein LKW links - da werden alle Lücken dicht gemacht. Und mit LKW geht das sicherlich nicht so einfach, dass man bei 100km/h in den Sicherheitsabstand reinwechselt.

am 11. Juni 2004 um 21:12

Hallo,

mal im Ernst:

Sehr viele unserer Lebensmittel und Konsumgüter kommen mit dem Brummi.

Die Fahrer sitzten stundenlag in ihrer Kabine und kommen manchmal nicht mal zu ihren Lenkpausen, sonnst wird nämlich Ihr Cheff etwas ungemütlich wenn sie sich strikt daran halten würden :(.

Ich sehe das Problem allein darin, das LKW1 mit 85km untewegs ist und LKW2 mit 88km überholen muß !!!

Wenn ein Brummi bergauf nur 55km schafft, aber der andere 75km, ist das Überholen legitim und keiner wird was dagegen sagen.

Ein Überholverbot macht die Situation für unsere LKW Fahrer nur unerträglich und provoziert auf lange Sicht auch Unfälle.

An Unfallschwrpunkten, oder Staugefährdeten Abschnitten, halte ich ein LKW Überholverbot für Sinnvoll, aber nicht generell auf zweisspurigen Autobahnen !!!

Und noch zum Schluß, es fehlt an allen Ecken und Enden Geld und so ziehen sich die Bauarbeiten manchmal über Jahre hinweg, das ist das Problen.

-Baustellen_

Gruß

Florian

Wieso überholverbot?? Gibt es doch!! Man muss eine Mindestgeschwindigkeit von 20km/h schneller sein als der den man überholen möchte. Das lernt man in jeder Fahrschule und somit ist jedes elefanten rennen verboten:p

Ich kann aber auch verstehen, das wenn man 90 fahren kann und einer fährt vor einem, der "nur" 80-85 fährt überholen möchte. das macht auf 10 Stunden fahrt um die 50-100km aus. das könnte dann schon das Stück sein, was einem von zu hause trennt.

 

 

MFG sebastian

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich sehe das Problem allein darin, das LKW1 mit 85km untewegs ist und LKW2 mit 88km überholen muß!!!

Wenn ein Brummi bergauf nur 55km schafft, aber der andere 75km, ist das Überholen legitim und keiner wird was dagegen sagen.

Genau. Ich finde das Problem liegt im ersten Absatz, da der deutsche Bundesbürger sich einfach in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er seine Geschwindigkeit jemandem anpassen muss. Das kann man ja auch bei PKW sehen, die machen auch das selbe.

Zitat:

Ein Überholverbot macht die Situation für unsere LKW Fahrer nur unerträglich und provoziert auf lange Sicht auch Unfälle.

Wieso provoziert das Unfälle?

Zitat:

Und noch zum Schluß, es fehlt an allen Ecken und Enden Geld und so ziehen sich die Bauarbeiten manchmal über Jahre hinweg, das ist das Problen.

Bauarbeiten? Jetzt stehe ich total am Schlauch... :confused:

Ich bin eine Zeitlang nebenbei 100h im Monat LKW durch Süddeutschland gefahren und meine deshalb aus Erfahrung zu sprechen.

Das mit nem generellen LKW überholverbot wäre kein Problem für mich als Brummi Fahrer wenn alle Fz auf der Autobahn zumindest die 85km/h fahren würden aber oft gibs so alte Gurken oder so überladene Züge die die 85 bei einem leichten Anstieg nicht mehr packen oder die meist gehaste Riege der Wohnwagengespanne. Die fahren gemäß Ihrem 0815 Tacho 80 und ich lese auf meinem Tacho gerade mal 73 :( da kriegst du zustände, ehrlich.

Außerdem benötigt man oft ein bischen Schwung um einen Berg vernünftig "nehmen" zu können. Deshalb war ich auch oft gezwungen am Berg zu überholen da ich sonst von meinen langsameren Vorausfahrer völlig ausgebremst worden wäre und dann keine Chance zum Überholen gehabt hätte.

Noch was zum Überholen:

Ab und zu hätt ich auch gerne gebremst und mich wieder hinter meinem Vordermann eingereiht aber wenn hinter mir schon einer halb auf meiner Ladefläche steht und einer das gleiche bei dem von mir zu Überholenden macht muß ich die Schei.e ja leider durchziehen.

Mein Tip wer kann sollte mal nen Tag bei einem befreundeten LKW- Fahrer mitfahren. Unglaublich was man an einem Tag alles sieht. (Vor allem wieviel Idioten es auf deutschen Straßen gibt).

Mir ist das beim Autofahren nie so aufgefallen, aber im Brummi hat man mehr Zeit und Muße das Verhalten anderer zu studieren.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 18:22

Da gabs mal ein Projekt im einem Bundesland, wo PKW-Fahrer in LKWs mitgefahren sind. Meiner Meinung nach eine tolle Sache, damit man mal die Seite der LKW-Fahrer kennenlernt. Hab aber keine Ahnung, was daraus geworden ist...

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Mein Tip wer kann sollte mal nen Tag bei einem befreundeten LKW- Fahrer mitfahren. Unglaublich was man an einem Tag alles sieht. (Vor allem wieviel Idioten es auf deutschen Straßen gibt).

Das habe ich vor einiger Zeit mal gemacht und kann deinen Ausführungen zu 100% zustimmen.

am 13. Juni 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Genau. Ich finde das Problem liegt im ersten Absatz, da der deutsche Bundesbürger sich einfach in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er seine Geschwindigkeit jemandem anpassen muss. Das kann man ja auch bei PKW sehen, die machen auch das selbe.

 

Wieso provoziert das Unfälle?

 

Bauarbeiten? Jetzt stehe ich total am Schlauch... :confused:

---Wieso provoziert das Unfälle---

weil die LKW´s dann mit NULL Sicherheitsabstand fahren, der wird jetzt schon nicht eingehalten, Frust und Haß gegenüber dem "Schleicher" machen die Situation nicht besser.

---Bauarbeiten? Jetzt stehe ich total am Schlauch... ---

weil Bauarbeiten sich auf teilweise Jahre ausdehnen, denn für mehr Arbeiter steht nicht das Kapital zu Verfügung.

Klar zu sehen gewesen bei der Expo in Hannover.

Raz Faz wahren damals ganze Umgehungen aus dem Feld gestampft worden und das nicht in 1-2 Jahren, sondern in Wochen...

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen