ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Überhitzung?

Überhitzung?

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 14. August 2021 um 11:03

Hallo Ihr Lieben!

 

Stand gestern mit meiner Kawasaki ZR-7s lange im Stau. Irgendwann wurde der Motorlauf ruckelig, und dann ging sie immer wieder aus. Ich habe nun Sorge, dass ich sie überhitzt haben könnte.

1. Gibt es hier eine Sicherheits-Abschaltautomatik?

2 Ist ein Überhitzungsschaden feststellbar?

3. Wie verhalte ich mich überhaupt in solcher Stau Situation, wo ein Motor überhitzen kann?

Nach 2-stündiger Pause fuhr sie wieder völlig normal.

Danke für Eure Hilfe :)

 

Mein roter Flitzer.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein.

Abschaltautomatik gibt's nicht bei nem luftgekühlten Motor.

Da musste Dir angewöhnen,die Kiste auszumachen.

Oder am Stau vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit.

Da wird nix defekt sein

Fahr einfach.

Ob was nicht defekt gegangen ist, wissen wir nicht. Durch überhitzung können die Kolben das Kippeln anfangen und fressen dann gerne.

Bedeutet, der Motor kann jetzt ein schaden erlitten haben, der jetzt noch nicht merkbar ist.

Das ganze ändert nichts, kann man ehe nicht ändern und wenn der Schaden doch entstanden ist, ehe zu spät.

Daher würde ich auch raten, einfach zu fahren.

Am Stau vorbeifahren sollte jedem aber bewusst sein, dass dies legal in Deutschland sehr schwierig ist.

Will man legal bleiben, stellt man sich an die Seite, Motor aus und wartet, bis es wieder fließt.

So anfällig sind die KAWAs jetzt auch wieder nicht.

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen

Da war der Pickup überhitzt und sonst nix.

Deswegen ging die Mühle aus.

Und nach Abkühlung wieder ohne Mucken angelaufen.

Alles gut !

Ich male nicht den Teufel an die Wand, sondern habe geschrieben was sein könnte. Hatte aber auch geschrieben, dass ich auch einfach weiterfahren würde.

Sollte aber doch was kommen, und das können wir aus der Entfernung einfach gar nicht sagen, dann weiß er zumindest, wo es herkommen kann. Ursache wäre dann schonmal geklärt....

Der Pickup läuft ja im Ölbad.

Da nützt dann auch kein Eisspray.

Außerdem läuft die Sosse raus beim Abschrauben vom Deckel.

Ich rede nicht vom Pickup. Sondern vom überhitzten Motor. Die Zylinderlaufwand nimmt schaden und irgendwann gibt es dann keine Kompression mehr.

Aber nochmal, um Missverstände nicht aufkommen zu lassen.

Einfach fahren und gut ist. Sollten doch unerwartet Probleme auftauchen, weiß man wo man suchen kann.

Der Pickup mag kurzzeitig überhitzt sein, aber 2 Stunden braucht dieser nicht um abzukühlen um dann wieder zu funktionieren. An der Stelle kühlt der Motor deutlich schneller ab....

Hi, ich möchte zwar bei einem luftgekühlten Motor auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber mal Grundsätzliches zur Physik.

 

Im Motorenbau werden Guss- oder Dynamoblech Gehäuse, vor der Zerspanung spannungsarm geglüht! Warum wohl macht man das?

 

Im Verbrenner, bei so "winzigen" Bauteilen, hält man das für überflüssig. Wenn also Stahl/ Stahlguss/ Aluminiumguss über eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, dann können Lager und Buchsen (Zylinderwände) ihre Fähigkeit verlieren, Maß zu halten.

 

Ich würde auch weiter fahren, jedoch das zu heiß gewordene Öl samt Filter wechseln. Falls Du ein 5W40 fahren solltest, dann würde ich für den Rest der Saison ein 10W40 nehmen. Ich habe bei meinen alten Maschinen mit dem Motul 5100 sehr gute Erfahrungen gemacht und beim Louis ist das auch nicht teurer, als Andere!

 

Und wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, wenn ein Schaden eingetreten ist, lässt er sich nicht einfach revidieren. Dann ist experimentieren mit Schmierstoffen angesagt.

Beim Ölwechsel sollte man dann aber aufpassen, was man vorher drin hatte.

Ein Wechsel von Vollsynthetisch zu Mineralisch wird wahrscheinlich ohne Probleme von Statten gehen.

In die andere Richtung hingegen könnten Probleme entstehen. Auch schon zu Teilsynthetisch.

Bei Teilsynthetisch ist es mir aber erst einmal bekannt.

@petehartmann: Warum empfiehlst du den umstieg auf 10W?

Dieses Öl ist im Winter deutlich schlechter als 5W, hat aber durch die W40 die gleiche Leistungsabgabe im Warmenzustand.

Wenn die Maschine 5W abkann und der Hersteller diese auch freigegeben hat, würde ich dabei bleiben. Oder was bringt der Wechsel?

Abschaltvorrichtung hat u.U. ein modernes Atomkraftwerk, ein luftgekühlter Bauernmotor bleibt eher wegen profaner Dampfblasenbildung stehen.

Natürlich muss man darauf achten, welches Öl drin war und was eigentlich von Kawasaki empfohlen wird, logisch!

Ich behaupte mal, im Gegensatz zu meinen alten Mühlen wird eine ZR7S synthetisch schon ab Werk haben, auf mineralisch würde ich nicht gehen.

 

Das 10W wäre in meinem Kopf so eine Vorsichtsmaßnahme, weil geringfügig zäher und anfangs vlt etwas stabiler. Wenn Betriebstemperatur hat verhält es sich natürlich genau so, wie das 5W40. Wie ich schon geschrieben habe, ICH würde das machen, meine ganz persönliche Erfahrung!!

 

Und naja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der TE nicht im Winter fährt, aber gut, ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

Themenstarteram 15. August 2021 um 4:26

Guten Morgen, und danke Euch Allen für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen! Demnächst kommt sie zur Inspektion, dann kriegt sie neues Öl, und ich werde die Überhitzung ansprechen. Herzliche Grüße. R.

Hi,

ich denke die werden mit der Schulter zucken, oder irgendwelche theoretische Möglichkeiten erwähnen.

Es ist ja im Moment nicht greifbar.

Was sollen sie auch machen.

Oder glaubt jemand, die Entwickler des Motors haben sich keine Gedanken wegen

Überhitzung gemacht. Die Karre muss überall auf der Welt laufen, und da sind die Temperaturen hier in Deutschland noch harmlos. Dampfblasenbildung hätt ich jetzt auch gesagt .

Da is nix kaputt gegangen

 

Zitat:

Abschaltautomatik gibt's nicht bei nem luftgekühlten Motor.

Doch, ich glaub Harley hat sowas verbaut, die können bei bestimmten Motoren den hinteren Zylinder stilllegen.

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. August 2021 um 17:51:54 Uhr:

Der Pickup läuft ja im Ölbad.

Außerdem läuft die Sosse raus beim Abschrauben vom Deckel.

sicher? Nur so, für zukünftige Mitleser.

Ich würde sagen, bei dem Motor sitzt das Pickup im trockenen Bereich unter dem rechten Deckel, vorne an der Kurbelwelle. Ist ja der alte Z650 => Z750 => Zephyr 750 => ZR7-Motor (usw.).

https://www.youtube.com/watch?v=L2XWPNbXH_E

EDIT: Ich denke aber auch nicht, dass da etwas kaputt ist. Öl würde ich teilsynthetisches 10W40 nehmen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen