ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. überfordert :-(

überfordert :-(

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:58

Hallo....

Habe mich entschlossen, einen 50er Roller zu kaufen. bin mir aber net sicher welchen.

Einige ziehen ja ganz gut, einige wieder gar net.

Obwohl sie alle 50cm und 4 takter sind.

das hat doch mit den PS zu tun,oder?

Mein Favorit hat 2,4 PS, is das nun sehr wenig?

ist da ein roller zum vergleich mit 3 PS viel schnelller oder hat das nicht so viel zu sagen?

würd mich sehr über ne antwort freuen...

24 Antworten
am 14. Mai 2007 um 14:08

wie gut ein Roller zieht hat weniger mit der Leistung als mit der Abstimmung und dem Gewicht zu tun ...

außerdem spielt der Unterschied zwischen Zweitakt- und Viertaktmotor auch mit, aber da du ja scheinbar einen Viertakter suchst ...

von allen Fuffiviertaktern die ich bisher gefahren bin zog der Honda Zoomer am besten, dieser ist halt preislich weit jenseits von Gut und Böse ...

ganz ordentlich gehen eigentlich auch die Kymco-4T vor allem der Agility und die 4T-Zip von Piaggio (technische Daten siehe Herstellerseite oder hier ), die aktuelle Zip ist halt in Sachen Qualität etwas mit Vorsicht zu genießen ...

Die ganzen Baumarkt/eBaychinesen ziehen im Originalzustand halt keine Wurst vom Teller, da muss man schon dran rumbasteln (und dabei die BE in den Orkus schießen) das da was kommt (wenn den was kommt), schon aus diesem Grund würde ich die Finger von diesem Müll lassen.

Letztendlich würde es uns hier auch helfen wenn du uns verrätst was für einen Roller du dir genau zulegen willst. Die Angabe mit den 2,4PS lässt relativ wenig Rückschlüsse zu (und wie gesagt: vergiss die Leistungsangaben das ist allenfalls ein Richtwert da die Hersteller sich das alle mehr oder weniger schönrechnen).

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:16

hatte eigentlich gedacht mir einen Baumarkt/eBaychinesen zuzulegen :-(

am 14. Mai 2007 um 14:23

Auch wenn hier gleich die versammelte Chinakracherfraktion ankommt und die Teile loben (die sind ja soooo toll .... 5.000km ohne Panne !!! so zuverlässig :rolleyes: ) und mich an den Pranger stellen wird:

Kauf für die Kohle einen gepflegten, gebrauchten Markenroller, sonst ärgerst du dich nur deine sauer ersparten Kröten in einen Haufen lackierten Dreck gesteckt zu haben. Fütter mal die Suche zu dem Thema, wenn dich das nicht von diesem Entschluss abbringt.

Es gibt auch Markenroller mit Viertaktmotor, selbst neu kosten diese nicht die Welt und sind in Sachen Qualität diesem <beliebigen Kraftausdruck einsetzen> haushoch überlegen. Gerade die Roller von Kymco bieten viel (unspektakulären) und robusten Roller für vergleichsweise wenig Geld.

und wenn es nicht absolut zwingend ein Viertakter sein muss würde ich mal nach einem ZEG-Partner in deiner Nähe suchen und mir die Roller von TGB (Pegasus) ansehen, sind zwar auch nicht die Krone der Schöpfung, aber allemal besser als das Zeug aus dem Baumarkt ...

der "ideale Roller" (gibts nicht, weis ich ...) für wenig Geld ist aber m.E. ein gebrauchtes Markenfahrzeug schau mal auf die Tippseite die in meiner Sig verlinkt ist, da findest du ein paar allgemeine Hinweise zum Gebrauchtkauf, Modellvergleich und ein paar Hinweise für Rollereinsteiger ...

hier mal MEIN persönlicher Liebling bei den neuen Lowbudgetrollern: http://www.kymco.de/scooter-50/agility/agility-basic.html

@Svenja2007

Auch eine perfekte Abstimmung kann keine PS herbeizaubern, insofern spielt die Leistung schon eine Rolle.

Aber die 2.4 bzw. 3 PS sind auch nur die Angabe der Nennleistung, also bei einer bestimmten (relativ hohen) Drehzahl. Sie sagt nichts darüber aus, wie gut der Motor aus niedrigeren Drehzahlen durchzieht. Dafür bräuchte man die Drehmomentkurve.

Und nicht selten ist die Leistungsangabe nur ein theoretischer Wert, weil durch die gesetzlich vorgeschriebene Drosselung der Motor künstlich gewürgt wird, gar nicht auf seine Nenndrehzahl kommt.

Aber ob 2.4 oder 3 PS, sie fahren original in der Ebene doch nur ihre 45km/h. Wenn Du keine steilen Ansteige oder häufige Ampelspurts hast, sondern nur gleichmäßig über die Landstraße schnurrst, bemerkst Du vom Leistungsunterschied gar nichts.

MfG

Thomas

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:34

wo sind denn die unterschiede bei dem agility basis und dem

http://www.otto-baumarkt.de/.../...EzjevCYkevvXT4sVkwfnytvh_BrQPI=?...

am 14. Mai 2007 um 14:35

Zitat:

Auch eine perfekte Abstimmung kann keine PS herbeizaubern, insofern spielt die Leistung schon eine Rolle.

das ist schon richtig, aber wenn man bedenkt das ein Automatikroller ~20% Leistung im Antriebsstrang verliert ist eine wirklich perfekte Abstimmung (im Serienzustand leider eine Seltenheit) enorm wichtig ...

einen leistungsarmen Handschalter kann man irgendwie doch besser ausquetschen als einen Automatikroller mit wenig Power der zudem noch schlecht abgestimmt ist ;)

ich bin meinem Neo`s (der nun wirklich ausreichend Leistung hat) mal eine Zeit lang mit falschen (zu schweren) Gewichten rum gefahren und keinen Berg mehr hoch gekommen, außerdem an der Ampel mehr oder weniger angeschoben worden ... letztendlich ging es da um lächerliche 0,5g zu viel ... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:35

also du würdest mir auf jeden fall abraten den zu kaufen?

hab da echt keine ahnung von...

am 14. Mai 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Svenja2007

wo sind denn die unterschiede bei dem agility basis und dem

http://www.otto-baumarkt.de/.../...EzjevCYkevvXT4sVkwfnytvh_BrQPI=?...

der Kymco ist ein Markenroller von guter Qualität mit funktionierendem Servicenetz mit Händlern usw.

Dazu eine Garantierte Ersatzteilversorgung für die Zukuft, da kriegst du auch in 10 Jahren noch Teile ...

das Ding aus dem Ottokatalog ist einfach nur ein billigst zusammengeklatschter Haufen Schrott (sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein) bei dem du froh sein kannst wenn du einen (total überteuerten) Heimdienst hast und einen Garantiepartner mit Knebelbedingungen (wenn du die Inspektion einen km überziehst wars das mit Garantie und solchen Späßen) bei dem du froh sein kannst wenn du lebendig ankommst (Rahmenbrüche und totales Bremsversagen wurden hier schon geschildert ...)

Zitat:

Original geschrieben von Svenja2007

also du würdest mir auf jeden fall abraten den zu kaufen?

hab da echt keine ahnung von...

alleine deswegen solltest du nen markenroller kaufen.

letztens vor mir an der tanke, ne tusse mit ner chinabüchse.

musste 5 min warten bis die die karre weg schob da sie es aufgegeben hatte ihn zu starten.

danach kam der tankwart und hat den roller per kickstarter angemacht.

"wie die haben auch sowas, beim handy muss man doch auch nur drücken"

tzzzz tussen.

am 14. Mai 2007 um 15:32

tzzzz Chauvis ... :rolleyes:

Das habe ich einem männlichen (!) Azubi auch vor kurzem erklären müssen.

Nach dem Leerorgeln der Batterie stampfte er nur auf seinen Roller (franz. Markenprodukt) ein, anstatt den Kicker mal auf seiner ganzen Kreisbahn gleichmäßig durchzuziehen.

Als mir ein einziger Tritt genügte (war natürlich auch Glück dabei), hat er gefragt, wie es käme, daß ein "Opa" wie ich...

MfG

Thomas

Deine Antwort