Über Winter Öl in den Zylinderkopf?

Mahct ihr während der WInterpause Öl in den Kopf oder meint ihr das ist unnötig? Sonst wären ja auch die Neuwagen alle im Kopf rostig, die länger als nen halbes Jahr stehen oder? Meiner Meinung nach müsste doch der Ölfilm eh vorhanden sein vom Fahren, was meint ihr?

18 Antworten

Ich würd das kettenspray gleich nach dem Reinigen auftragen und nicht bis zum Frühjahr warten.

Hätte da weniger Bedenken wg. "verharzen"........Vorteil ist, das es schön einziehen kann und nicht gleich wieder abgeschleudert wird.

Naja... im Stand schleudert ja nix.... 😉

Zum Reingen ist WD40 sicher soweit ok... und den Stahl schützt es natürlich in dem Fall hinreichend. Kritischer für eine Kette ist allerdings die Fettfüllung in der Kette... welche von den O Ringen geschützt wird. Da sollte eigentlich ja nix rein und auch nix raus... ein Kriechöl ist aber durchaus in der Lage dahin vorzudringen und das Fett zu lösen, zu verdünnen... nicht im Sinne des Erfinders. Bleibt auch die Frage, ob die O Kringerl den langen Kontakt mit der Jauche schätzen... 
Weshalb ich da dann auch eher Kettenspray nehmen würde.

Als mögliche Alternative zum Kettenspray könnt ich mir Ballistol vorstellen... nur als "Standkonservierung" natürlich.
Wenn man es ganz genau nimmt - gehört nach langer Standzeit eh nochmal kurz "drübergewischt"... weil sich an dem Öl oder Fett halt der Staub und Dreck (was man halt so hat *g*) freudig festpappt - und der ist ja einer der Hauptfeinde der Kette, weil er beim Fahren wie Schmirgel auf die Ringe usw. einwirkt. Dünner Film, egal von was, macht die Sache insofern also einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Naja... im Stand schleudert ja nix.... 😉

Eben drum..........

War ja auch zur Alternative genannt, die da heisst, das Kettenspray erst im Frühjahr aufzutragen.....meistens dann kurz vor der ersten Tour und dann schleuderts halt (die meisten Kettensprays sollen ja etwas einwirken, zumindest zu der Zeit, als ich noch welches benötigte 😁 )

...ok, hab ich falsch verstanden, mea culpa 😉

Da haben es die Zapfwellentreiber schon einfacher 😁