Üben, aber wo?
Moin moin,
für diese Saison habe ich mir vorgenommen zu üben und nicht nur KM zu reißen.
Dazu zähle ich zB. Slalom, ausweichen, bremsen und so viel mehr 🙂
Nun ist die Frage wo?! Auf öffentlichen Strassen, auch wenn unbefahren weiß ich nicht ob es erlaubt ist bzw, ob sich doch jmd. gestört fühlen könnte...
Mit der Fahrschule sind wir entweder im Industriegebiet gewesen, wobei da ja immer der Fahrlehrer mehr oder weniger "absichert"... Wenn ich alleine fahre nicht. Auch sind wir auf einem Bundeswehrgelände gefahren, dort ist es jedoch nur Fahrschulen gestattet, für KFZ jeglicher Art ist die Durchfahrt untersagt...
https://www.google.de/maps/@53.04779,8.7613562,80m/data=!3m1!1e3
Was haltet ihr von dieser "Strasse", diese ist sofern g-Maps aktuell genug ist erst ab dem Flugplatz selbst abgesperrt. Natürlich müsste man fragen ob man es darf...
Wo kann man sonst noch fragen? Habt ihr Ideen, wo habt ihr früher geübt?
Viele Grüße
Bademeister
Beste Antwort im Thema
Wie wär´s mit einem Fahrsicherheitstraining unter Anleitung von Profi´s statt alleine?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haminze
Und TDIBIKER - ich nehme an, du hast deinen Führerschein schon ewig. Wie wärs, wenn du dir mal den Spaß machst, die Grundfahraufgaben einfach mal auszuprobieren und zu gucken, ob du das überhaupt kannst.
Kann ich bestimmt nicht. Ich weiss noch nicht einmal,
was "Grundfahraufgaben" eigentlich sind. 😉 😁
@ DerZombie Sicherheitstraining ist natürlich sinnvoller, da hast du Recht. Aber immer mal zwischendurch auf den Parkplatz für Brems-und Ausweichmanöver finde ich wirklich nicht schlecht. Und natürlich für den langsamen Slalom, Wenden usw .
Gut, ist jetzt nicht lebensrettend, ist nur peinlich, wenn man mit dem Möp beim Langsamfahren umkippt. 😛 Aber da geh ich davon aus, dass der TDIBIKER das inzwischen lange schon lange kann.
Ich hab da noch Übungsbedarf, mich von der Fahrschulmaschine (blos nicht mit zu viel Gas anfahren, am besten ganz ohne und Kupplung langsam kommen lassen) auf meine Susi (nie ohne Gas und Kupplung möglichst schnell, aber nicht zu schnell kommen lassen) umzustellen. Klar wird das alles auch beim fahren auf der Straße besser. Aber was, wenn da die Lernkurve nicht steil genug ist und man es noch nicht drauf hat (oder etwas eingerostet ist, wenn man schon länger fährt) wenn man es wirklich braucht?
Zum Beispiel auf der Fahrt zum Sicherheitstraining?
Verbesserungspotential hat man immer, auch wenn man schon jahrelang fährt.
@TDIBIKER Die kann geholfen werden 😁 Grundfahraufgaben
Gut, bevor das hier ausartet, kann es bitte geclosed werden.
Wie gesagt Fahrsicherheitstraining wird gemacht, und dennoch werde ich mir nen Parkplatz suchen... Bremsen üben schadet nie und nimmer! Ausser man legt sich hin und fährt nie wieder... Aber gut, das könnte beim Fahrsicherheitstraining auch passieren...
Für Auto hab ich bereits Bekannten beauftrag mir Montag Platz zu reservieren, beim ADAC (oder spricht da etwas gegen die Trainings?) und für Möp 😁 werde ich dann nochmal mit dem Trainern vor Ort sprechen wann es sinnvoll ist.
Grüße
Und danke an alle (hust, fast alle)
Bademeister...
P.S. Sicher fühle ich mich im Strassenverkehr und bisher habe ich ja auch alles gemeistert 😉 Doch Deppen gibts immer, zumeist in Dosen und da will ich nicht die Tür mitnehmen weil ich nicht ausweichen oder Bremsen auf "Klick" kann... Dann lieber ÜBEN obs dir passt oder nicht werter Herr TDIBIKER! 😁
Danke, Haminze! Ich denke mir, das könnte ich noch hinkriegen... 😉
Und an den Bademeister: Passt mir, mach ruhig. Sorry, wollte hier
nicht stören.
Wie währe es mit dem Besuch eines Enduro Parks?
http://adventure-travel-experience.de/?...
Alleine üben auf irgendwelchen Parkplätzen kann man machen. Wird aber als Anfänger nicht viel bringen.
Man benötigt zumindest einen Zweiten mit Ahnung, der sich das anguckt.
Sonst übt man u. U. tatsächlich an der Intensivierung von Fehlern.
Deswegen ist ein Fahrsicherheitstraining auch deutlich effektiver. Da guckt jemand mit Ahnung drauf und sagt direkt, wie es besser geht.
Zitat:
Original geschrieben von ta-rider
Wie währe es mit dem Besuch eines Enduro Parks?http://adventure-travel-experience.de/?...
Cross oder Trial wäre natürlich ideal, da hab ich aber leider noch nichts bezahlbares in der Nähe gefunden 🙁