ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. übel riechendes Auto,wenn es wärmer wird bei ausgesch. Klima

übel riechendes Auto,wenn es wärmer wird bei ausgesch. Klima

Toyota
Themenstarteram 22. März 2014 um 16:37

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir im Oktober 2011 einen Auris Hybrid mit Klimaautom. gekauft. Bereits im Sommer 2012 fing das Auto an fürchterlich zu riechen. Der Geruch verschwand erst, als ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte nach ca. 3 Min.. Im Winter kein Problem. Das AH konnte bei beiden Inspektionen nichts finden, empfahl mir aber die Klima auch im Winter angeschaltet zu lassen. Habe den Rat befolgt. Im Winter kein Problem aber im Sommer, so wie die Klima aus ist, wie gehabt. Ich habe die Klima richtig benutzt, auch kurz vor Fahrtende brav ausgeschaltet. Mein Auto steht in der Garage, die im Winter auch bei Minusgraden +9 Grad warm ist, da unter meiner Garage der Heizungskeller ist. Es kann nichts feucht sein.

Wir hatten im März ein paar milde Tage, ich bin ohne Klima losgefahren und prompt dieser widerliche Gestank.

Eines steht fest die Klima ist es nicht.

Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben wonach ich suchen lassen soll bzw. was zu überprüfen ist.

Bin genervt, hatte noch nie ein Geruchsproblem und jetzt bei einem neuen Auto.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

LG Caro

Beste Antwort im Thema

Wenn der Geruch nun schon mal da ist ... :

1. Klimaanlage professionell reinigen lassen.

2. Zukünftig im Sommer wie Winter immer mit Klimaautomatik (Hast Du ja gekauft und bezahlt ;)) fahren !

mfG schwarzvogel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Caro

was heißt im winter kein Problem ? war kein Geruch mehr da im ganzen Winter

Hast du schon mit Klima Anlagen spray desinfiziert.

Dazu nimmt man diese Sprayflasche ,stellt sie im Wagen auf und Auto muß mit Lüftungsanlage

ohne Klima laufen.

Kommt der gestank bei kalterFahrzeuglüftung oder bei warmer Luft.

gruß Jens

Der Mief kommt definitiv aus der Klimaanlage. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 2007er Yaris TS. Nach dem Winter hat es im Frühjahr erst 2-3 Wochen ordentlich aus der Klimaanlage gestunken. Danach ist es dann verschwunden. Beim aktuellen Yaris scheint die Klimaanlage besser konstruiert zu sein. Nach fast 30 Monaten hab ich bisher noch nie etwas gerochen. ;)

Fixe Idee: kann es sein das der Gestank nur aus den oberen Düsen kommt, also den Düsen, die auf den Fahrer gerichtet sind? Die werden von der Klimaautomatik im Winter so gut wie nicht genutzt, wenn die Automatik heizen soll geht der Luftstrom in den Fußraum und an die Windschutzscheibe.

Wenn der Geruch nun schon mal da ist ... :

1. Klimaanlage professionell reinigen lassen.

2. Zukünftig im Sommer wie Winter immer mit Klimaautomatik (Hast Du ja gekauft und bezahlt ;)) fahren !

mfG schwarzvogel

Du kannst mal versuchen die Bakterien "auszubrennen". Wenn demnächst ein warmer, sonniger Tag ist, drehe die Heizung und das Gebläse bis zum Anschlag auf und schalte auf Umluft. Das ganze lässt Du etwa 15 Minuten laufen und wechselst zwischen mal die Luftverteilung in alle Positionen. Danach sollte der Mief verschwunden sein. ;)

Ansonsten kannst Du auch mal sowas versuchen:

http://www.liqui-moly.de/.../de_4065.html?...

http://www.liqui-moly.de/.../de_4087.html?...

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:00

[1. RE-Antwort]

Hallo Jens,

zunächst möchte ich mich bei Dir und bei allen Anderen für die hilfreichen Tipps bedanken.

Im Winter habe ich stets die Klimaanlage an, da man mit dieser heizen kann. Hin und wieder hatte ich die Klima aber ausgeschaltet, weil es nicht so kalt war und ich mit einem "vorgewärmten" Auto aus meiner Garage keine zusätzliche Heizung benötigt habe. Da hatte ich keine Geruchsbelästigung.

Also bei eingeschalteter Klima und hauptsächlich bei kühlen Temperaturen ohne Klima kein Geruch.

Doch, so wie es etwas wärmer wird, Außentemperaturen so ab 15° habe ich ein Problem , wenn ich starte und wenn ich ohne Klima fahre. Dies merke ich auch im Sommer beim starten aus meiner warmen Garage, die im Winter so 7°-9° hat und bei wärmeren Wetter darüber.

Desinfiziert habe ich noch nichts. Bei den Inspektionen habe ich das Problem immer angesprochen, doch man konnte nichts finden, zumal die Inspektionen immer Ende Oktober/Anfang November, also an kühlen Tagen, stattgefunden haben. Motorinnenraum alles trocken, Luftfilter, etc. alles ok.

Was mich nur irritiert, warum sollte es an der Klima liegen, wenn das Geruchsproblem aufhört wenn ich diese laufen lasse??

Davon abgesehen, in diesem Jahr soll die Klima durchspült werden. Das lasse ich auf alle Fälle machen, doch ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.

Außerdem nervt es mich, dass ich meine Klima ständig laufen lassen soll, nur weil ich eine habe und ohne ich es vor Gestank nicht aushalten könnte.

Falls Dir oder einem Anderen noch etwas einfällt, immer gerne. Ich werde auf alle Fälle im Sommer, wenn es schön heiß ist und es ordentlich stinkt, zu meinem AH fahren, damit die auch etwas davon haben. Ich werde dann darüber berichten, versprochen.

Abschließend nochmals vielen Dank an Alle.

LG

Caro

Original geschrieben von flitzicento

Hallo Caro

was heißt im winter kein Problem ? war kein Geruch mehr da im ganzen Winter

Hast du schon mit Klima Anlagen spray desinfiziert.

Dazu nimmt man diese Sprayflasche ,stellt sie im Wagen auf und Auto muß mit Lüftungsanlage

ohne Klima laufen.

Kommt der gestank bei kalterFahrzeuglüftung oder bei warmer Luft.

gruß Jens

Klimaanlage durchspülen ist unsinnig,da geschlossener Kreislauf,da kann kein Geruch herrauskommen.

Ansonsten wäre kein Kältemittel mehr drinn und sie kühlt nicht..

Das eine Klima Anlage im Winter als Heizung funktionieren stimmt so nicht.Oder du hast etwas spezielles .

Man sollte die Anlage im Winter eins zwei mal im Monat laufen lassen damit alles geschmiert und beweglich bleibt, jedoch kühlt sie nicht mehr ab 3 Grad plus.Vereisungsschutz wegen der Feuchtigkeit.

Ist der Geruch muffig ?

gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von carotoyotaauris

...

Was mich nur irritiert, warum sollte es an der Klima liegen, wenn das Geruchsproblem aufhört wenn ich diese laufen lasse??

Davon abgesehen, in diesem Jahr soll die Klima durchspült werden. Das lasse ich auf alle Fälle machen, doch ich glaube nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird.

Außerdem nervt es mich, dass ich meine Klima ständig laufen lassen soll, nur weil ich eine habe und ohne ich es vor Gestank nicht aushalten könnte.

...

LG

Caro

Du hast wahrscheinlich irgendwelche Keim-Nester in den Luftkanälen.

Die werden jetzt vielleicht wenigstens "angetrocknet", so daß es (etwas) weniger riecht, wenn Klima an - vermute ich mal

Wenn Klima an, läuft vor allem die Ventilation, der Klimakompressor (meist nur) wenn es draußen warm genug ist (> ca. 5°C).

Es kommt darauf an, daß der Luftstrom der Ventilation die Bildung von Kondenswassernestern verhindert bzw. diese möglichst schnell trocknet. Kondenswassernester begünstigen Ansammlung und Wachstum unliebsamer Keime, welche dann so übel riechen.

diese Keime liiieben vor allem 2 Dinge: Feuchtigkeit + (plus) Wärme ...

Dazu noch einen geeigneten Nährboden (="Dreck"), der soll durch den Luftstrom im Pollenfilter zurückgehalten werden.

Also Luftkanäle sauber und trocken durch Klimaanlage immer an - und Du bist hier die meisten Sorgen los !

mfG schwarzvogel

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:21

[2. RE-Antwort]

Hallo Jens,

doch, ich kann meine Klima auch zum heizen verwenden, und soll dies auch tun; was man mir nicht 2 mal sagen muss, so verfroren wie ich bin.

Der Geruch ist eher muffig, erinnert an nasse Käsesocken, die ich aber nicht habe....., nur daran erinnert wurde als ich im Sommer den Geruch feststellen musste.

Ich werde aber das mit der Klimaautomatik und den verschiedenen Lüftungskanälen im Auge behalten.

Vielen Dank nochmal für diesen Hinweis. Auch mit den Bakteriennester, wo auch immer die herkommen,

denn mein Auto steht absolut trocken.

Mir fällt gerade ein, ich habe nach dem Reinigen in der Waschstraße festgestellt, dass auf der Fahrerinnenseite, neben dem Türrahmen Wasser eingedrungen ist. Auch hier bekam ich die merkwürdige Aussage, dass dies bei dem Druck der Waschdüsen schon mal vorkommen kann. Bei diesem Auto allerdings bereits 2 mal, wo es mir aufgefallen ist. Bei meinen anderen Autos (Clio + BMW) war dies nicht der Fall. Obwohl beide Autos schon älter waren. Aber da müsste es ja im Autoinnenraum muffig sein und dies ist nicht der Fall.

Habe zum Beispiel heute keine Klima angehabt und es hat nicht gerochen, obwohl es geregnet hat. Es ist eben noch nicht warm genug.

Ich freue mich auf weitere Hinweise, die ich bei meinem nächsten Besuch im AH anbringen kann.

LG

Caro

Original geschrieben von flitzicento

Klimaanlage durchspülen ist unsinnig,da geschlossener Kreislauf,da kann kein Geruch herrauskommen.

Ansonsten wäre kein Kältemittel mehr drinn und sie kühlt nicht..

Das eine Klima Anlage im Winter als Heizung funktionieren stimmt so nicht.Oder du hast etwas spezielles .

Man sollte die Anlage im Winter eins zwei mal im Monat laufen lassen damit alles geschmiert und beweglich bleibt, jedoch kühlt sie nicht mehr ab 3 Grad plus.Vereisungsschutz wegen der Feuchtigkeit.

Ist der Geruch muffig ?

gruß Jens

Zitat:

...

Ich werde aber das mit der Klimaautomatik und den verschiedenen Lüftungskanälen im Auge behalten.

Vielen Dank nochmal für diesen Hinweis. Auch mit den Bakteriennester, wo auch immer die herkommen,

denn mein Auto steht absolut trocken.

...

Ob das Auto "trocken steht" ist weniger die Frage - die Luftkanäle müssen sauber und trocken sein !!

mfG schwarzvogel

Die Probleme der Geruchsbelästigung nach abschalten der AC enstehen in der Verdampfereinheit, je nach

Material das der Hersteller bei der Produktion verbaut hat (bedingt durch Systemkomponenten Zulieferer wechsel) mal mehr, mal weniger.

Diese Erfahrung hat auch OPEL durchgemacht hinsichtlich dieser Problematik. Ich halte pers. nichts, dass die die AC immer eingeschaltet werden soll weil dieses ein erheblicher mehr Verbrauch an Kraftstoff bedeutet. Einmal die Woche für 20 Minuten an, ist daher ausreichend um den Druck im System aufrecht zu erhalten um ein entweichen des Klimamittels über erschlaffte Dichtungen zu vermeiden. Da es leider keine Geruchsspezifische Scala gibt, wird wohl der Händler auch nicht dieses objektive Problem beseitigen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von elinap

Ich halte pers. nichts, dass die die AC immer eingeschaltet werden soll weil dieses ein erheblicher mehr Verbrauch an Kraftstoff bedeutet.

Diese pauschale Aussage ist schlicht falsch. Bei modernen Klimakompressoren wird (per Taumelkupplung) nur die tatsächlich benötigte Kühlleistung abgerufen.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist das kaum bemerkbar. Selbst bei einem sparsamen Auto.

Beim Auris HSD ist es noch besser, denn der Klimakompressor ist elektrisch angetrieben und wird aus der zurückgewonnenen Bewegungsenergie gespeist.

Wen es interessiert (als "Orientierung" auch für Auris allemal brauchbar): Klimaanlage des Prius PII

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

PDF-Dokument, erreichbar nach "akzeptieren" anklicken.

mfG schwarzvogel

Laut Wartungsnachweis vom Fahrzeughersteller "Um die Wirksamkeit der Klimaanlage beizubehalten, sollten Sie diese jeden Monat einige Minuten einschalten" glaube die haben sich schon Gedanken über ihr Produkt gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. übel riechendes Auto,wenn es wärmer wird bei ausgesch. Klima