Typen von Rollerfahrern
Rollerfahrer werden gerne über einen einheitlichen Kamm geschoren. Was viele nicht wissen, und manche auch nicht wissen wollen, ist das es innerhalb der Rollerszene viele verschiedene Strömungen und „Stilrichtungen“ gibt die dementsprechend viele unterschiedliche Typen von Rollerfahrern mit sich bringen. Hier möchte ich die „wichtigsten“ Typen einmal kurz vorstellen.
Die erste Gruppe ist die der sogenannten „Haiza“, jene Gruppe die am schlechten Ruf der Rollerfahrer die meiste Schuld trägt.
Zwar handelt es sich bei dieser Gruppe um eine relativ kleine Minderheit, jedoch fällt sie in der Öffentlichkeit am meisten auf. Der Grund hierfür ist die besondere Art des Umgangs dieser Gruppe mit ihren Fahrzeugen. Das Motto hier lautet: schneller, lauter, schriller, Auffallen ist die Devise, egal wie und um welchen Preis. Es interessiert nicht ob die Umbauten am Fahrzeug sicher und zulässig sind, es geht nur um die Coolness. Auch Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen sind dieser Gruppe unbekannt.
Was diesen Leuten entgeht ist wie extrem lächerlich sie sich machen. Deshalb nimmt sie auch innerhalb der Rollerszene niemand wirklich ernst, die meisten ignorieren sie einfach und ärgern sich Still darüber das es sie gibt und mit ihnen den schlechten Ruf der Rollerfahrer im allgemeinen.
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Die zweite Gruppe sind die sogenannten Mods. Mods sind noch seltener als Haiza, dafür genießen sie innerhalb der Szene ein hohes ansehen. Die Mod-Bewegung entstand im England der 60er Jahre als Gegenströmung zur Rockerszene. Mods sind jene schillernden Gestalten die ihre Roller (meist Vespas und Lambrettas) mit ungeheuer vielen Chromteilen, Spiegeln, Scheinwerfern, Fähnchen und anderen Zubehörteilen ausstatten. Dabei achten sie jedoch streng auf die Zulässigkeit dieser Umbauten. Zum Erscheinungsbild eines echten Mods gehört außerdem saubere, korrekte und leicht spießige Kleidung.
Die Bewegung der Mods ist in Deutschland seit dem ende der „Morlocks“ in Berlin stark geschrumpft, einige wenige gibt es aber immer noch. Ihre Zeit ist aber abgelaufen wie es scheint was die Rollergemeinde still betrauert.
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Die dritte Gruppe sind die Tourer und Abenteurer. Hier versammelt sich der geballte Wahnsinn der Szene. Irre die mit Fuffirollern quer durch Afrika fahren oder die mit einer Vespa den Polarkreis erforschen.
Sie haben bewiesen das Roller zu mehr in der Lage sind als man ihnen gemein hin zu traut. Ihnen ist es auch nicht zu letzt zu verdanken das große Reiseroller heute zum Standartprogramm jedes Herstellers gehören und nicht wie in der Vergangenheit zu den Exoten zählen die man suchen muss wie schwarze Perlen. Auf Treffen erkennt man die Angehörigen dieser Gruppe leicht. Ihre Roller sind meist ältere, zerschundene Fahrzeuge mit Windschutzscheibe, Topcase und Packtaschen. Oft sind die Scheiben und Beinschilde der Roller mit Reiseaufklebern zugepflastert.
Die Einstellung gegenüber dieser Gruppe in der Szene ist zweigespalten, sie reicht von stillem mitleid bis hin zu offener Bewunderung. Eins ist aber allen Mitgliedern dieser Gruppe gemein: sie sind auf Treffen gern gesehen und stehen schnell im Mittelpunkt des Interesses.
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Die vierte Gruppe ist die größte und Bedeutenstee. In ihr versammeln sich all die zig tausend Normalos die ihren Roller als das Schätzen was er ist: ein genügsames, verlässliches und praktisches Fahrzeug. In dieser Gruppe versammeln sich all die Rentner, Hausfrauen, Stadtwerker, Zeitungsausträger und Pizzakuriere die ihren Roller Tag für Tag als zähes Arbeitstier einsetzen das viele Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet.
Diese Gruppe hat dem Roller nach dem zweiten Weltkrieg zu seinem ersten und in den Achtziger Jahren zu seinem zweiten, bis heute andauernden Frühling verholfen. Ohne sie würde es die große Vielfalt an Modellen und Varianten die es heute gibt nicht geben. Zu dieser Gruppe gehört aber auch ein ganz neuer Typus von Rollerfahrern, die sogenannten „Spätberufenen“ nämlich. Sie sind meist ehemalige Motorradfahrer die aus alters und Gesundheitsgründen das Motorradfahren aufgeben mussten. Dieser Typ ist das Hauptklientel der ganz großen Roller, jener 600 Kubik und mehr Boliden die von Ausstattung und Komfort her schon fast das Niveau eines Mittelklasse PKW erreichen.
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Diese vier Gruppen machen natürlich auch nicht die Gesamte Szene aus, aber sie stellen die vier Hauptströmungen dar. Das Hauptproblem mit dem Rollerfahrer zu kämpfen haben ist das in der breiten Bevölkerung leider nur die Schattenseite des Rollerbooms wirklich war genommen wird. Durch Presse und Fernsehen haben die sogenannten „Tuner“ die sich selbst gerne als „Haiza“ bezeichnen eine traurige Berühmtheit erreicht die kaum zu überbieten ist. Sie haben die Rollerszene lächerlich gemacht und ihr einen falschen Stempel aufgedrückt. Genau wie Chicago eine wunderbare Stadt ist aber bis heute unter dem zweifelhaftem Ruf leidet die ihr Personen wie Al Capone und andere in den Zwanziger Jahren eingebracht haben. Jeder der schon einmal beobachtet hat, wie einer dieser möchte gern Rossis mit seinem gequält heulenden Roller um die Ecke donnert und sich für wahnsinnig Cool hält weil er mehr Lärm als ein startender Düsenjäger verursacht und so den Ärger der Bevölkerung und damit der Polizei auf sich zieht wird verstehen was ich meine.
Deshalb hier meine Bitte an alle „nicht Scooteristen“ verurteilt uns Rollerfahrer nicht einfach pauschal, nicht alle sind gut, aber das heißt noch lange nicht das alle schlecht sind.
61 Antworten
tolle auflistung aber für mich sind und werden es immer einfach komische "ROLLERFAHRER" bleiben 😉
Moin!
Da gebe ich derbi-senda-03 recht!
mfg Mike!!!
Also irgendwie muss ich Speedguru recht geben.
Es gibt solche und solche.
Aber was ich nen bissl komisch fand, ist, dass Du die "Haiza" als Gruppe bezeichnest, die nur eine Minderheit ausmachen.
Zitat:
Zwar handelt es sich bei dieser Gruppe um eine relativ kleine Minderheit,
Jetzt weis ich nicht ob damit nur die extremen Typen damit gemeint waren(s. Abb.).
Wenn aber dies nicht der fall sein sollte und auch jener Rollerfahrer dazu gehört, der sich sein Teilchen blau lackiert, nen Sportauspuff drunter klatsch, ne Ubb. dran macht, und sein Kennzeichen versetzt, dann muss ich allerdings sagen, dass des keine Minderheit mehr ist. Also bei mir in der Umgebung (Ruhrpott) machen solche Leute eigentlich über die Hälfte aus. Dahingegen gibt sehr wenige "extreme" (s. Abb.). Deshalb hat mich das jetzt nen bissl verwundert.
Könnte sich ja jemand nochmal zu äußern ^^
(Entschuldigt meine Ansicht wenn ich damit falsch liegen sollte, aber ich hab das halt so als Aussenstehender (was die Rollerszene angeht) so aufgefast ^^)
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung das man nicht jeden "anderen" 2 Rad Fahrer gleich abstempeln oder gar offen verachten sollte, nur weil er einen anderen Geschmack hat als man selbst.
ps: Ansonsten nice das du es mal angesprochen hast !
Also grundsätzlich hab ich auch nichts dagegen gegen diese Sitzklos, aber selbst würde ich keinen Roller fahren wollen. Aber mich stört es auch nicht wenn einer einen hat, solange dass nicht einer von diesen Proll Konsorten ist, die meinen ihr Roller würde 120(natürlich legal usw.) fahren... Und gegen UBB und so hab ich auch nichts, wenn die Person mir nicht blöd kommt...😉
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meiner meinung nach ist die gruppe der heizer leider die grösste und nicht die kleinste.
für mich ist trotzdem jedes rollklo ein rollklo.
mir gefällts halt nicht
aber geil find ich son paar alte roller wie vespa oder ähnliches *daumenhoch*...nur die neuen sind scheisse
Zitat:
Original geschrieben von nociaktix
meiner meinung nach ist die gruppe der heizer leider die grösste und nicht die kleinste.
Das kann aber auch daran liegen, dass nur diese gruppe immer wieder auffällt...
MfG
Das denke ich auch. Wenn man mal genau hinguckt fahren sehr viele Roller ungetunt rum mit normalen Leuten drauf, die sich ganz normal verhalten. Wie schon gesagt mir gefallen die Dinger auch nicht, aber praktisch sind die wirklich. Nur was ich mich frage warum immer noch fast alle Roller Zweitakter sind. Meiner Meinung nach ist das mehr als unnütze Umweltverschmutzung. Viertaktmotoren schaffens auch einen Roller auf 45km/h zu beschleunigen und sind auch im Anzug gleich auf. Ich verstehe das einfach nicht...😠
mich hat letztens so ein Rollklo herausgefordert
als er neben mir fuhr !
wir blieben an der Ampel stehen drehten die motoren
hoch und bei grün dampften wir ab. er war natürlich schneller da ich noch einen hintendrauf hatte!!
trotzdem kam ich mir verarscht auf meiner Simme
vor.
wenn erst ma frühling ist mach ich die Blatt mit meiner Honda NS1! seit dem an hasse ich Rollklos!
MFG Simenfreak
Wie gibtn Roller denn Gas im Stand? Hat er sich auf den Hauptständer gestellt, der Typ? 😁
Nein, ein Roller fährt nicht gleich an. Keine Ahnung warum des so is, aber er beschleunigt nicht gleich, kann gut an der Kupplung liegen.
Edit: Meine Meinung zu rollklos:
Die sportlichen gefallen mit teilsweise, doch ich bin mal gespannt, wenn ich ne 125er habe, ob sie mich auch herausfordern, denn das Dingen dürfte ja nichteinmal ne Chance haben, wenn es mit nem 70cm³ ausgesattet ist, oder?
Aber in unserer Gegend sind das alles Möchtegerngangster mit 120km/h Rollern *rofl*
Ja klar, die Kupplung greift automatisch, zwar nicht sofort, aber der kann nicht richtig hochdrehen wenn er steht... Deshalb wunderte mich das ein bisschen was du geschrieben hast. Ich bin ja selbst in der Fahrschule so ein Rollklo gefahren... N bisschen kannste auch mitm Gas spielen, aber nicht viel...
Achso, naja, vielleicht wars ja auch ein bisschen übertrieben? Kann ja sein (nich bös aufnehmen)
Schade das du verloren hast...den Rollklos müssen Grenzen gesetzt werden. 😉
Ich war das gar nicht, oder wolltest du mich auch nicht ansprechen? Hab mich nämlich jetzt irgendwie angesprochen gefühlt...
Ich hätte sowieso verloren, wenn ich sowas machen würde, mit meinem Moped versuch ich sowas erst gar nicht. Aber in der Endgeschwindigkeit kann ich zumindest an den ganzen legalen Rollern langsam aber sicher vorbeiziehen...😁
Nene, ich meinte den Simmenfreak.
Der hat das Match ja leider verloren.