Twinport..? wasn datt?
Kann mir jemad mal erklären,was es mit dieser technik auf sich hat?
12 Antworten
Das ist Opels Antwort auf die FSI Spartechnik von VW.
Die Twinporttechnik funktioniert folgendermaßen.
Im Ansaugtrakt sind zwei Klappen drin, im Teillastbereich ist eine Klappe geschlossen und es entsteht eine Drallwirkung, eine art Wirbel. Das verbessert die Verbrennung und es kann weniger Kraftstoff eingespritzt werden.
Wird jetzt volle Leistung gefordert sind wieder beide Kanäle frei und der Motor läuft normal.
Das sie sehr sparsam sind haben sie schon bewiesen. Es ist eine einfache Technik.
MFG ECOTEC
Ist das das gleiche wie die Tumble-klappe,die im neuen 3,2er FSI verbaut wird?
im zeitungsartikel steht zu dieser klappe, sie sorgt für "eine definierte ladungsbewegung der Luft,dass sich vorteilhaft auf den verbrauch auswirkt."
Dachte,dass mit dem twinport ist eine abgasrückführung in den brennraum, was im teillastbereich benzin sparen kann..
habe auch mal was von einer ventilabschaltung bei opelmotoren gehört...ist da was dran und kann mir jemand den namen der beiden techniken sagen?
mfg
die twinport technik ist eine clevere und günstige variante die vierventiltechnik zu verfeinern.
es besitzt übrigens nur einer der beiden ansaugkanäle eine stauklappe. ist diese geschlossen, strömt die luft über den anderen kanal tangential in den brennraum, so dass durch den entstehenden drall ein besserer füllgrad entsteht.
mit diesem verfahren ist es möglich im teillastbereich sehr hohe agr-raten zu fahren. vor allem bei hubraumstarken motoren wirkt sich das vorteilhaft auf den kraftstoffverbrauch aus.
bei hohen drehzahlen zeigt die klappe allerdings eine negative wirkung, da der strömungswiderstand erhöht wird.
Es wird ledliglich die Angesaugte Luft beschleunigt indem die Luft in einen Drall versetzt wird.
Um es besser verständlicher zu machen:
Nimm eine leere Mineralwasserflasche, fülle es mit Kranwasser voll, dreh die Flasche nun um 180° so dass die Öffnung der Flasche senkrecht nach unten zeigt. Was passiert? Richtig, das Wasser strömt stoßartig raus. Nichts ungewöhnliches. Nun fülle die Flasche wieder voll, drehe es wieder um 180° und schüttel die Flasche diesmal 3mal KRÄFTIG waagerecht hin und her. Somit wird das Wasser in einen Drall versetzt. Viel Spass beim beobachten was passiert. 😉
Gruß
Ercan
wer von euch hat den einen Twinport?
Steht das dann bei euch auch hinten drauf?
Ich hbae einen 1.4 Twinport (corsa c) (reimport) und da steht hinter fett Twinport drauf...
Wie ist das bei nicht reimporteten Autos? Stehts da hinten auch drauf?
also beim neuen astra stehts drauf vorrausgestzt man wählt es net ab
wie macht man das weg? Obwohl, so schlimm siehts ja auch net aus weils was besonderes ist und es nicht jeder hat!
@ Thekaefer:
Würde mich mal interessieren woher Du etwas über die Ventilabschaltung erfahren hast. In unserer Abteilung liefen Untersuchungen in der Richtung die aber reines Entwicklungsstadium darstellten.
Oho !
Die "berühmt berüchtigte" Ventilabschaltung, dürfte die bei GM nicht zumindest schon bei den (kleinen) großen (5,7-Liter Smallblock) V8 bekannt sein oder zumindest von Nöten ?!?!
Effizienzsteigerung: Variable Einlass-Steuerung reduziert Drosselverluste
Das Twinport-Prinzip baut auf der serienmäßigen Vierventiltechnik der Opel-ECOTEC-Triebwerke auf und reduziert einen prinzipbedingten Nachteil von Ottomotoren, die so genannten Drosselverluste. Sie entstehen, weil die Leistungsabgabe von Benzinern durch Drosselung der Frischluft-Zufuhr im Ansaugtrakt geregelt wird. Bei den neuen Opel-Motoren wird dieser verbrauchserhöhende Ansaugwiderstand geschickt vermindert: Im Teillastbetrieb holt der Vierzylinder über eine zusätzliche Leitung bis zu 25 Prozent seiner Füllung aus dem bereits verbrannten Abgas. Dr. Uwe-Dieter Grebe, zuständig für die
Ottomotoren bei Opel Powertrain, macht den Vorteil an einem Beispiel anschaulich: „Wenn Sie ein Getränk mit einem dünnen Strohhalm zu sich nehmen, müssen Sie kräftig ziehen. Nehmen Sie einen zweiten Strohhalm hinzu, geht es plötzlich viel leichter.“
Eine weitere Besonderheit im Ansaugtrakt der Triebwerke stellt sicher, dass das Gemisch sicher zündet und vollständig verbrennt. Im Teillastbetrieb wird einer der beiden Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit einer Drosselklappe teilweise geschlossen. Die Ansaugluft versetzt das Gemisch im Brennraum in einen intensiven Drall, der für eine sehr gute Vermischung des einströmenden Frischluft-Benzin-Gemischs sorgt. Um ein zuverlässiges Zünden sicherzustellen, wird etwas kraftstoffreiches Gemisch in die Mitte des Zylinders, also unterhalb der Zündkerze, geleitet.
Positive Bilanz für die Kunden: Hoher Verbrauchsvorteil bei geringen Zusatzkosten
Ein großer Vorteil der Twinport-Technologie besteht darin, dass der bekannte Dreiwege-Katalysator voll wirksam bleibt. Dies unterscheidet sie von der mit Ladungsschichtung betriebenen Benzin-Direkteinspritzung, die auf Magergemisch setzt und daher einen zusätzlichen Stickoxid-Katalysator benötigt. Und: Die prinzipielle Weiterverwendung der bewährten Saugrohr-Einspritztechnik senkt ebenso den technischen Aufwand und damit die Kosten für die Kunden. Diese günstige Kostenbilanz macht das Twinport-Prinzip gerade für kleinere Automobile besonders attraktiv – zumal Leistungsentfaltung und Verbrauchseffizienz im Volllastbereich komplett erhalten bleiben – ein wichtiger Punkt im Alltagsbetrieb dieser Fahrzeugklassen, deren Triebwerke naturgemäß häufig stark gefordert werden.
Um das Twinport-Konzept erfolgreich anwenden zu können, war eine Optimierung der Ansaugkanäle und der Gemischbildung vor und im Zylinder nötig. Die Opel-Ingenieure setzten hierzu simultan Strömungs-Simulationen am Computer und Videobeobachtungen am realen Motor ein.
@AirDevil81:
In einer Vorlesung an meiner FH erwähnte mein Lehrbeauftragter (der übrigens mal für opel gearbeitet hat,deswegen wird er es auch angesprochen haben...) dass es so eine technik der Ventilabschaltung gibt, ist aber leider auch nicht weiter drauf eingegangen, kommte mir leide auch nicht sagen,in welchen motoren so etwas verbaut ist....kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Aktuell die 1.4er (90 PS) und 1.6er (105 PS) im Astra-H
Im Agila und Corsa noch dazu der 1.0er (60 PS)