ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. TV: arte -> "Crash Science" (praktisch ein Film über Volvo ;-)

TV: arte -> "Crash Science" (praktisch ein Film über Volvo ;-)

Volvo
Themenstarteram 12. November 2008 um 8:01

Hat es jemand gesehen? Es ging ja praktisch nur um Volvo ;-) Hier die Beschreibung und der Wiederholungstermin:

Zitat:

Montag, 10. November 2008 um 20.15 Uhr

Wiederholungen:

17.11.2008 um 12:00

Crash Science

(Grossbritannien, 2007, 43mn)

ARTE F

Regie: Alison Bean

Die Dokumentationsreihe "Crash Science" berichtet von der erstaunlichen Wissenschaft, die nötig ist, um die Sicherheit der weltweit besten Flugzeuge, Züge und Fahrzeuge zu optimieren. Durch ein riesiges Aufgebot an simulierten Crashtests und einzigartigem Bildmaterial von echten Unfällen gibt "Crash Science" einen Einblick in ein enormes Spektrum von Kollisionen, Explosionen und Einstürzen. Dies vereint die Faszination ultramoderner Technik und Wissenschaft mit dem Adrenalinschub, den die Zerstörung von Fahrzeugen im Gesamtwert von mehreren Milliarden Dollar freisetzt. In dieser Folge: Der erste Teil der Reihe "Crash Science" untersucht die Entstehung von Autounfällen und beleuchtet die Entwicklung der Sicherheitsausrüstung von Pkws. Anhand von Archivmaterial, Tatsachenberichten über berühmte Unfallopfer wie Lady Di, James Dean und Jayne Mansfield sowie aktuellen Forschungsergebnissen von Automobilherstellern, beispielsweise Volvo, Honda und Daimler Chrysler, gibt der Film Einblick in die Geschichte der Crashforschung.

 

(1): Autos

Alle zehn Minuten kommt bei einem Autounfall ein Mensch ums Leben. Eine wachsende Zahl von Todesopfern im Straßenverkehr, die man unter anderem auf Fehler in der Fahrzeugkonzeption und falsche Verhaltensweisen zurückführte, gab den Anstoß für die ersten Unfallstudien. Man begann mit der Durchführung von Crashtests, für die in der Anfangszeit menschliche Leichen verwendet wurden, während heute künstliche "Dummys" mit komplexer Technologie zum Einsatz kommen.

Die Forschung in Sachen Autounfall und -sicherheit hat unter anderem die Entwicklung von Sicherheitsgurten, Airbags, splitterfreiem Glas und Knautschzonen ermöglicht. Darüber hinaus lieferte und liefert sie noch heute wichtige Anstöße in Bereichen wie Notfallmedizin und Neurobiologie.

Heutzutage werden Wissenschaftlerteams auch an die Schauplätze realer Unfälle geschickt. Dort rekonstruieren sie den Ablauf des Geschehens und analysieren die Ursachen. Die gewonnenen Daten fließen in die Entwicklung von Crashtestanlagen und Simulationscomputern für die Konzeption neuer Fahrzeuge ein.

Doch trotz aller Fortschritte in der Unfallforschung bleibt der Risikofaktor Mensch. Je schneller und sicherer Autos werden, desto leichtsinniger werden die Fahrer. So zielen zukünftige Innovationen darauf ab, sicherheitsrelevante Vorgänge zu automatisieren.

Praktisch ein Film über Volvo. Habe die Sendung nur nebenher schauen können - war aber sehr interessant. Wer hat es aufgenommen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde sich diesen Film noch mal ansehen - gute Doku! Als Lehrfilm für Autofahrer auch generell zu empfehlen - als Volvofahrer sowieso ein muss! Gseum: Der muss auf die nächste Volvisti-Insider-DVD ;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hab ich gesehen. Schade, dass Volvo dieses extreme Know-How nicht per Marketing umsetzen kann. Ist doch schließlich eine Kernpunkt:

Volvo for life!

Kalli

Bitte nächstes mal vorher ankündigen ;). Und Wochentags um 12:00 ist nicht gerade meine Haupt-Fernsehzeit :D

Gruß, Olli

wenn es jemand aufgezeichnet hat oder aufzeichnen wird - wære dankbar, mir das anschauen zu duerfen. :)

lieb gruss

oli

Wenn ich das gerade bei www.arte.tv richtig gesehen habe, läuft der Teil (das ist ne 3-teilige Doku) am Montag, den 17.11., um 12 Uhr nochmal.

Also bitte die Recorder programmieren...

Übrigens handelt Teil 2 von Flugzeugen und Teil 3 von Zügen. Diese laufen am 18. und 19.11., ebenfalls jeweils um 12 Uhr.

 

 

Gruß

 

Markus

 

:-( Ich habe die Sendung zwar aufgenommen, aber mein Französisch ist nicht gut genug (um wirklich den Film noch mal zu verstehen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (findet aber selbst auf ausländisch den Film bemerkenswert gut, extrem viel über Volvo - trotzdem, konnte jemand die Doku auf Deutsch aufzeichnen? Habe hier nur Arte über Sat auf französisch ;-)

Moin zusammen ! :)

Ich grab' das Teil hier mal aus einigermaßen aktuellem Anlass aus:

Ich hab' das Filmchen -rein zufällig- auch gerade auf ->arte gesehen, habe aber leider auch zu spät daran gedacht, das Ganze dann auch aufzunehmen!

(...und beim anschließenden googeln bin ich dann eben auch auf diesen Thread hier gestoßen! ;))

Aaaaber.....wenn jemand rein zufällig den ->National Geographic Channel haben sollte, könnte er/sie mal den 18. und den 24.Mai im Auge behalten, da gibt's dann wohl zwei weitere ->Ausstrahlungen (...dort dann von "Serien 3" auf "Serien 1" umschalten!)! ;)

Nur, falls man sich hier dann noch dafür interessieren sollte! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

 

PS: Eine Aussage am Ende des Films fand ich dann ja doch extremst interessant:

Je sicherer die Autos werden, desto rücksichtsloser würden dann anscheinend auch die jeweiligen Fahrer! :eek: :rolleyes:

(...um welchen Hersteller ging's denn dann eigentlich nochmal zum größten Teil in dem Film? :confused: :D :D)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

...Je sicherer die Autos werden, desto rücksichtsloser würden dann anscheinend auch die jeweiligen Fahrer! :eek: :rolleyes:...

Deswegen sind ja Volvofahrer u.a. in UK als totale Dussel verschriehen - siehe Top Gear's Test des S60R. Blinkt rechts, fährt links. :D Auch schaue ich ab und zu mal so genannte "crash compilations" - ist etwas peinlich, das zuzugeben, aber es ist ausgesprochen lehrreich. Manchmal werden da zu dolle Szenen veröffentlicht, aber im grossen und ganzen lernt man, dass überhöhte Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit und generelle Dummheit dem sicheren Strassenverkehr nicht förderlich sind. => http://www.youtube.com/user/CarCrash2012

Lieb Gruss

Oli

Hi oli ! :)

Der Film war/ist wirklich sehr interessant und dort hatte man dann auch gesagt, dass dann wohl auch ca. 90% aller Unfälle rein menschlichem Unvermögen wie der von Dir erwähnten "...überhöhten Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit und generelle Dummheit..." geschuldet seien! ;)

Auf der Filme-zeig-Seite gibt's dann auch 'ne Version für Kenner der englischen Zunge! ;)

 

Grüße, Dynator :)

Danke für den Link! An meinem komplett ge-update-ten W7-Rechner ist allerdings die Bilddarstellung sehr durcheinander. Ansonsten kann ich aus Erfahrung mit Fahrsicherheitstraining und ähnlichem eigentlich nur bestätigen, dass es bis zum technischen Grenzbereich im Alltagsbetrieb oft noch immer weit ist. Selbst meine alten Volvos hatten mit stets neuen Reifen oft eine unglaubliche Maneuvrierbarkeit in Notsituationen.

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. TV: arte -> "Crash Science" (praktisch ein Film über Volvo ;-)