Turboschläuche beim V70 2,4d und D5
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen , was es mit den fehlerhaften Turboschläuchen bei den Diesel Motoren aufsicht hat.
Bei welchen Jahrgängen trat das Problem auf und wie
machte sich das bemerkbar ?
Beste Antwort im Thema
Hej gudi01!
Ja, die Turboschläuche waren mal ein Problempunkt, von dem einige unter uns betroffen waren. Die Schläuche, welche noch durchhielten, wurden bei der nächsten Inspektion getauscht. Den aktuellen Jahrgang betrifft es nicht mehr. Willst Du Dir einen gebrauchten Elch zulegen?
Gruss
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Hej gudi01!
Ja, die Turboschläuche waren mal ein Problempunkt, von dem einige unter uns betroffen waren. Die Schläuche, welche noch durchhielten, wurden bei der nächsten Inspektion getauscht.
Gruss
Habe bisher zwei Inspektionen hinter mir (20000er und 40000er) und bei beiden Inspektionen wurden kostenlos die Schläuche gewechselt.
Entweder die haben sich vertan oder...... grübel
Beste GRuesse
Kurt
Turboschläuche
Hi, fahre seit 2 Monaten einen D5 Bj. 4/2002; 70.000 km. Laut Erstbesitzer sollten bereits alle Schläuche (6 oder 7 St.) getauscht sein. Zufällig auf dem Weg zum Händler platzte dann der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Krümmer. Über 1750 1/min. qualmte es furchtbar und der Motor zog nicht mehr. Laut Monteur sei dies der einzige Schlauch der von der Rückrufaktion nicht betroffen war. Er sagte davon habe er schon hunderte ausgetauscht. Manche mehrfach. Mein Eindruck ist, dass das Problem noch nicht behoben ist und der Schlauch jederzeit wieder platzen kann. Mein Tipp: Eine Rolle Gewebe-Klebeband kann im Notfall sehr hilfreich sein. Es ist natürlich eine ölige Angelegenheit, da im Fall eines Schadens auf der Turbo-Druckseite recht viel Öl mit ausgeblasen wird. Mit niedriger Drehzahl kann man jedoch noch weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von KurtW
Habe bisher zwei Inspektionen hinter mir (20000er und 40000er) und bei beiden Inspektionen wurden kostenlos die Schläuche gewechselt.
Entweder die haben sich vertan oder...... grübel
Beste GRuesse
Kurt
Das lässt ja hoffen. 😰 Vielleicht wurde Ende 2003 schon ordentliches Material verwendet. Ich werde sehen...
Gruss