ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Turbolader???

Turbolader???

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:20

Ich hab mal eine Frage was macht ein Turbolader genau???

Danke schonmal im vorraus

21 Antworten
am 25. September 2005 um 16:08
am 25. September 2005 um 16:58

Re: Turbolader???

 

Zitat:

Original geschrieben von Titop

Ich hab mal eine Frage was macht ein Turbolader genau???

Träge Motoren....

Re: Re: Turbolader???

 

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Träge Motoren....

Hersteller und Motor abhängig.

Gruß

Ercan

am 27. September 2005 um 8:50

kurzfassung

die abgase treiben eine rad (auch turbo) gennant an der die ansaugluft des motors komprimiert (verdichter) und mit (bsb porsche turbo) mit 0,8 bar überdruck in den brennraum drückt.

dadurch mehr sauerstoff im brennraum (meist in verbindung mit einem ladesuftkühler der die luft noch zusätzlich abkühlt und noch mehr sauertoff in den brennraum schickt) + mehr treibstoff (da ja das gemisch passen muss) mehr leistung/verbrauch

so noch einfacher kann ichs nicht

seawas roli

(und kommt jetzt nicht mit details ich habs so geschrieben das auch ein nicht so motorkundiger das lesen kann...)

am 27. September 2005 um 8:52

Re: Re: Turbolader???

 

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Träge Motoren....

Naja, so verallgemeiner würde ich das nicht.

Es gibt schon deutliche Unterschiede bei Turbomotoren.

am 27. September 2005 um 9:04

slk 200 komtressor....

da wird dir ja schlecht, das is KEIN motor sonder ein zustand...

gegen einen porsche turbo würd ich nichts haben...

generell wird die zukunft zu kleinen turbo und kompressormotoren tendieren die weniger abgase produzieren als großvolumige

also noch schnell einen 3 liter motor kaufen und archivieren der wird rar in der zukunft

seawas roli

am 27. September 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

slk 200 komtressor....

da wird dir ja schlecht, das is KEIN motor sonder ein zustand...

Naja, Kompressormotoren sind eh ne Sache für sich. Da geht ja nen Teil der auf dem Papier erbrachten Mehrleistung in doie Produktion dieser. Und dieser Teil ist nicht klein. Wenn man dann noch nen kleinen/schwachen Motor hat, ist des Konzept net so dolle. Da ist der Turbo doch vorzuziehen.

Und wie heißt es soschön: Hubraum ist durch nichts zu erstetzn, außer durch nochmehr Hubraum.

Zitat:

Hubraum ist durch nichts zu erstetzn, außer durch nochmehr Hubraum.

Oder durch Ladedruck !

VW zeigt ja mit dem TSI Motor gerade recht eindrucksvoll was man aus einem 1.4 L Motor für Leistungswerte holen kann, nämlich Drehmoment das in Höhe und Drehzahlbereich dem eines Diesels entspricht, allerdings über einen Drehzahlband eines Benziners reicht. Downsizing kann so schön sein.

am 27. September 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Oder durch Ladedruck !

VW zeigt ja mit dem TSI Motor gerade recht eindrucksvoll was man aus einem 1.4 L Motor für Leistungswerte holen kann, nämlich Drehmoment das in Höhe und Drehzahlbereich dem eines Diesels entspricht, allerdings über einen Drehzahlband eines Benziners reicht. Downsizing kann so schön sein.

Naja, technisch interessant ist der Motor schon, ABER ich geb nicht so viel auf Pressetexte.

Den Motor will ich erstmal fahren und dann kann ich mir nen Urteil bilden. Auch bin ich mal gespannt wie Langlebig der ist.

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

VW zeigt ja mit dem TSI Motor gerade recht eindrucksvoll was man aus einem 1.4 L Motor für Leistungswerte holen kann, nämlich Drehmoment das in Höhe und Drehzahlbereich dem eines Diesels entspricht, allerdings über einen Drehzahlband eines Benziners reicht. Downsizing kann so schön sein.

Wie valium schon sagte, erstmal abwarten wie viele wie lange überleben.

Gruß

Ercan

am 27. September 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Oder durch Ladedruck !

Oder durch Drehzahl!

Jeder Turbomotor spricht träger an als ein Sauger, machne mehr oder weniger. Und ja ich bin schon Turbomotoren gefahren, der schlimmste war ein Nissan Silvia mit anderem Lader, schrecklich die Gedenksekunden...

am 29. September 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Oder durch Drehzahl!

Jeder Turbomotor spricht träger an als ein Sauger, machne mehr oder weniger. Und ja ich bin schon Turbomotoren gefahren, der schlimmste war ein Nissan Silvia mit anderem Lader, schrecklich die Gedenksekunden...

was mir am porsche turbo nicht aufgefallen is...

bin zwar nicht selber gefahren aber hat sich schon recht ordentlich angefühlt

und ja fast alle diesel haben auch turbo und gendankensekunden...

seawas roli

ja toll, bei normalen turbomotoren sind die gedenksekunden bei spätestens 2000 touren vorbei bei renn/sportmotoren etwas später, aber das sit egal, denn so ein auto bewegt man bei höheren drehzahlen.

PS. AHA von wegen es gibt keinen unterschied zwischen biturbo und twinturbo.

Hallo! was mich schon die ganze zeit beschäftigt: BMW motoren gekoppelt mit turboladern.

warum macht bmw sowas nicht, es gab bisher glaube nur ein modell! ein sehr sehr altes. diesel lassen wir mal außen vor, an was liegt es, dass bei bmw, wenn, nur kompressor verbaut werden? liegt es am Hub, die anordnung, luftwege?

würde mich über eine antwort freuen

Deine Antwort