ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. tunning

tunning

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:25

Ich hab eine frage , kann ich in meine Toyota celica T23 motor von Toyota Supra oder Toyota MR2 einbauen ?

14 Antworten
am 11. Juli 2008 um 0:10

Alle Jahre wieder... :D

Gleich vorweg:

den 2JZ-GTE aus der Supra verbauen ist TOTALER Schwachsinn... Manchmal frag ich mich, ob Leute sich nicht wenigstens ein paar Gedanken machen könnten, bevor sie sowas fragen :p

Supra ist Euro I, Celica Euro III. Rein rechtlich ist so ein Umbau also gar nicht möglich... Ganz zu schweigen davon, dass du die komplette Celi-karosse verstärken müsstest damit das Ding überhaupt passt und hält. Danach hast du ein Auto mit beschiessener Gewichtsverteilung (annährend unfahrbar wie dieser W12 Golf). Und natürlich nen dicker Batzen Geld wäre auch nicht verkehrt, da das Ganze an der Vorderarchse sowieso humbug ist.

--> Kauf lieber gleich ne Supra ;)

Gab in den Staaten mal nen Ami der es angefangen hat, aber Projekt ist bis heute noch nicht ganz fertig.

 

Beim Mr2 ist die Frage, WELCHER Motor?

Ich gehe mal stark vom 3S-GTE aus. Ja, ist möglich. 10.000++ € solltest dafür locker berechnen. Dazu kommen erneut Probleme mit Abgaswerten der Euro III, welche man allerdings mit nem Gen3/Gen3/Gen4 wohl schaffen kann.

Was macht man, wenn man wirklich mehr Leistung will und entsprechend Geld übrig hat?

- Turbo (S: C2-Power, Op-Imports, XS Eng. /TS: C2-Power) verbauen

oder

- Kompressor (S: TRD / TS: Blitz, Trial, Greddy) verbauen

Da du nichtmal geschrieben hast, was für eine Celi du fährst, geh ich mal vond er S aus:

Für ~5.000-6.000€ bekommst du diverse Turbokits. Bei der TS gibts die Möglichkeit einen Kompressor zu verbauen (Zum Teil auch Turbos, aber heikles Thema bei der TS wegen der Verdichtung und dem Abgasgegendruck).

Ein Motorwechsel auf 3S-GTE ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du deutlich über 300PS anpeilst. Das schafft der Motor locker. Aber inkl. Allradumbau + 3S-GTE + TÜV/AU + Leistungssteigerung für 3S-GTE + Umbau...mhhh... rechne mal so mit >40.000€ ;)

Das sich das alle immer so leicht vorstellen... Neuer Motor rein und gut ists... :rolleyes: Ist ja nicht so, dass noch Sachen wie Kabelbaum, Bremsen, Abgaswerte, Getriebe, Passung, Handling usw. berücksichtigt werden müssen, nech ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 4:32

Das bringt alles nicht bei motor 1.8 146 PS . Die Koroserie von Celica T23 ist nicht schlecht aber braucht einen stärkeren Motor und eigentlich ist mir egal auf kat. stoff ob das euro 3 oder 1 ist haubtsache kraft und aus gesehe von MR2 der Motor von amerikanische version aus 1991 bis 1993 j. mit 2 turbolader ungefähr mit ca. 230 bis 280 ps leistung

und wegen Toyota Supra , mir gefält nicht sein aussehen deswegen hab ich Celica geholt , rein teoretisch will ich so wieso das ganze auto umbauen, deswegen gehe ich von außen dass der motor da rein pasen werde, würde ich besser den Motor von Supra rein bauen .

am 11. Juli 2008 um 9:09

Zitat:

Das bringt alles nicht bei motor 1.8 146 PS . Die Koroserie von Celica T23 ist nicht schlecht aber braucht einen stärkeren Motor und eigentlich ist mir egal auf kat. stoff ob das euro 3 oder 1 ist haubtsache kraft und aus gesehe von MR2 der Motor von amerikanische version aus 1991 bis 1993 j. mit 2 turbolader ungefähr mit ca. 230 bis 280 ps leistung

und wegen Toyota Supra , mir gefält nicht sein aussehen deswegen hab ich Celica geholt , rein teoretisch will ich so wieso das ganze auto umbauen, deswegen gehe ich von außen dass der motor da rein pasen werde, würde ich besser den Motor von Supra rein bauen .

Naja, wenn du meinst das der Turbo/Kompressor nichts bringt... ;) :rolleyes:

Nur solltest du dir überlegen, dass eine Umrüstung auf einen alten Motor zum einen nicht TÜV Konform ist und somit im Falle eines Unfalls unweigerlich sehr viel ärger auf dich zukommt... und zweitens solltest du bedenken: Wenn es rauskommt, ist das Steuerhinterziehung (KFZ-Steuer). Darauf gibts dann im schlimmsten Fall Knast ;)

Es ist 100mal einfacher und weniger Aufwand den 1ZZ-FE aufzuladen als einen 3S-GTE zu verbauen. Zumal der 3S-GTE nur einen Turbolader hat - so nebenbei...

Und zur Supra:

Willst du es nicht verstehen? Es macht KEINEN Sinn.... Sorry, aber lies dich erstmal vernünftig ein im Supra-Forum (mkiv.de) und in der Celica-Community ein (celica-community.de). Da wirst du genau die gleiche Antwort bekommen... Ich glaube du hast absolut keine Vorstellungen was bei so einem Umbau an Kosten und TÜV auf dich zukommt - neben dem Faktum, dass ein alter Motor in einem neuen Fahrzeug einfach nicht geht.

Finde dich damit ab...

Und ne Supra schön dezent getunt schaut sehr gut aus. Aber ist eben Geschmackssache. Zur Not sowas machen :D, wenn du wirklich soviel Geld übrig hast wie es scheint...:

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/2.jpg

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/4.jpg

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/10.jpg

PS: Hier nochmal das Video vom Golf W12 mit 650PS... halt dicker Motor drin, aber bricht in jeder Kurve aus und fliegt durch Kurven ähnlich schnell wie ein Punto... So dürfte das dann auch Enden :D

http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc

am 11. Juli 2008 um 9:49

3S-GTE in die T23 ist möglich. Sogar mit Allradumbau. Kostet aber 250€ extra.:D

 

Nein ehrlich, frag mal die Leute von Fensport mit ihrer T23 4WD mit ~600hp, was der Umbau so verschlungen hat. Ich vermute mehr als 30.000€.

 

Und vergiss irgend einen Reihensechser aus einer Supra. Egal ob 7M, 1JZ oder 2JZ. Das ist einfach Unfug. Vielleicht mit Anhänger (Kardanwelle nach vorne) :D

 

 

Zitat:

...und wegen Toyota Supra , mir gefält nicht sein aussehen deswegen hab ich Celica geholt , rein teoretisch will ich so wieso das ganze auto umbauen...

Wohl besser, wenn das Ganze nur Theorie bleibt....:)

am 11. Juli 2008 um 10:31

Zitat:

Nein ehrlich, frag mal die Leute von Fensport mit ihrer T23 4WD mit ~600hp, was der Umbau so verschlungen hat. Ich vermute mehr als 30.000€.

Ich glaube, es war das doppelte ;)

Zitat:

3S-GTE in die T23 ist möglich. Sogar mit Allradumbau. Kostet aber 250€ extra.:D

You made my Day! :D

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

Das bringt alles nicht bei motor 1.8 146 PS . Die Koroserie von Celica T23 ist nicht schlecht aber braucht einen stärkeren Motor und eigentlich ist mir egal auf kat. stoff ob das euro 3 oder 1 ist haubtsache kraft und aus gesehe von MR2 der Motor von amerikanische version aus 1991 bis 1993 j. mit 2 turbolader ungefähr mit ca. 230 bis 280 ps leistung

und wegen Toyota Supra , mir gefält nicht sein aussehen deswegen hab ich Celica geholt , rein teoretisch will ich so wieso das ganze auto umbauen, deswegen gehe ich von außen dass der motor da rein pasen werde, würde ich besser den Motor von Supra rein bauen .

Naja, wenn du meinst das der Turbo/Kompressor nichts bringt... ;) :rolleyes:

Nur solltest du dir überlegen, dass eine Umrüstung auf einen alten Motor zum einen nicht TÜV Konform ist und somit im Falle eines Unfalls unweigerlich sehr viel ärger auf dich zukommt... und zweitens solltest du bedenken: Wenn es rauskommt, ist das Steuerhinterziehung (KFZ-Steuer). Darauf gibts dann im schlimmsten Fall Knast ;)

Es ist 100mal einfacher und weniger Aufwand den 1ZZ-FE aufzuladen als einen 3S-GTE zu verbauen. Zumal der 3S-GTE nur einen Turbolader hat - so nebenbei...

Und zur Supra:

Willst du es nicht verstehen? Es macht KEINEN Sinn.... Sorry, aber lies dich erstmal vernünftig ein im Supra-Forum (mkiv.de) und in der Celica-Community ein (celica-community.de). Da wirst du genau die gleiche Antwort bekommen... Ich glaube du hast absolut keine Vorstellungen was bei so einem Umbau an Kosten und TÜV auf dich zukommt - neben dem Faktum, dass ein alter Motor in einem neuen Fahrzeug einfach nicht geht.

Finde dich damit ab...

Und ne Supra schön dezent getunt schaut sehr gut aus. Aber ist eben Geschmackssache. Zur Not sowas machen :D, wenn du wirklich soviel Geld übrig hast wie es scheint...:

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/2.jpg

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/4.jpg

http://www.powervehicles.com/dwpics/orido_supra/10.jpg

PS: Hier nochmal das Video vom Golf W12 mit 650PS... halt dicker Motor drin, aber bricht in jeder Kurve aus und fliegt durch Kurven ähnlich schnell wie ein Punto... So dürfte das dann auch Enden :D

http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:14

Ich brauche kein Tüv, das wird nur austellungs auto , deswegen wollte ich das mein Auto hat besseren motor.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

3S-GTE in die T23 ist möglich. Sogar mit Allradumbau. Kostet aber 250€ extra.:D

Nein ehrlich, frag mal die Leute von Fensport mit ihrer T23 4WD mit ~600hp, was der Umbau so verschlungen hat. Ich vermute mehr als 30.000€.

Und vergiss irgend einen Reihensechser aus einer Supra. Egal ob 7M, 1JZ oder 2JZ. Das ist einfach Unfug. Vielleicht mit Anhänger (Kardanwelle nach vorne) :D

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Zitat:

...und wegen Toyota Supra , mir gefält nicht sein aussehen deswegen hab ich Celica geholt , rein teoretisch will ich so wieso das ganze auto umbauen...

Wohl besser, wenn das Ganze nur Theorie bleibt....:)

am 11. Juli 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Celica-T23

http://www.fensport.co.uk/fensportcarsfiles/FensportNewCelica.htm

Und weiter? Traust du dir den Umbau zu?

 

Mit meinen geschätzten 30k € meine ich nur die Teile für den Umbau, und das ist schon optimistisch. Wenn du dir sowas anfertigen lassen möchtest, beispielsweise von Fensport, würde das mit Arbeitszeit, Herumtüfteln und etwas Entwicklungsbüdget eher an die 200-300.000 € gehen... Wenn Geld keine Rolle spielt.

 

Ansonsten kannst du deinen 1.8L Motor mit Kompressor oder Turbo ausquetschen, wo wohl nicht mehr als 260-350PS haltbar sind, oder du kaufst dir ein anderes Auto, welches hat besseres Motor :-)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:51
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:05

Motor-Pakete

am 12. Juli 2008 um 8:53

Das sind nur neue, verbesserte Internals um höhere Ladedrücke und eine höhere Verdichtung zu ermöglichen. Da fehlt dir dann aber noch das Turbokit dazu, was OP-Imports aber ja auch anbietet ;)

Die Teile brauchst du, wenn du sehr viel Leistung aus der Celi rausholen möchtest. Aber 450PS ist selbst bei komplett umgebautem Motor schon echt grenzwertig.

Mit den Serien Internals kannst du vielleicht bis 280PS ausreizen, danach wirds kritisch. Vielmehr macht meiner Meinung nach bei einem Fronttriebler dann auch kaum noch Sinn. Bei dem Gewicht der Celi ist das schon ein sehr nettes Leistungsgewicht und ein Differential wäre wohl eine sinnvollere Investition ;)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:28

Ich hab jetzt Musicanlage gekauft von Hifonics. Das gesamte Gewicht beträgt von der Anlage ca 100 kg.

Deine Antwort