ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV neu - wie lange darauf vertrauen ?

TÜV neu - wie lange darauf vertrauen ?

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:57

Liebe Motor-Talker,

im Januar habe ich ein Auto (Kleinwagen) gekauft, vom Händler. Der TÜV war tagaktuell und neu. Nun habe ich die Räder gewechselt und festgestellt, dass die Bremsscheiben 0,5mm unter Mindestmass sind. Seit dem Kauf ist das Auto 1 Tkm gelaufen.

Da das Auto ausschließlich im Ortsverkehr läuft, mache ich mir daher keine großen Sorgen wegen der tatsächlichen Sicherheit. Trotzdem bin ich unsicher und frage hier mal:

Bin ich verpflichtet, nach so kurzer Zeit die Bremsscheiben zu kontrollieren und zu wechseln? Oder müssen die Mindestmaße nur bei den Wartungsintervallen eingehalten sein?

Kaum ein "Autonormalbenutzer" legt sich doch vierteljährlich mit der Messschraube unter das Auto ...

Beste Antwort im Thema

Der Halter/Fahrer eines Kraftfahrzeuges ist stets selbst für den einwandfreien technischen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich.

Wie er dieser Verantwortung nachkommt, kann er eigenverantwortlich festlegen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

...was heißt "Ortsverkehr"?

Innerorts. Und meistens Kurzstreckenverkehr.

ach ja....wen der bremssattel hängt dann is auch die neuste bremse ratz fatz runter ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:08

DANKE für das grosse Engagement :-) und die logischen Antworten.

Versteh das so, dass Mindestmasse immer einzuhalten sind, nicht nur an den Inspektionsterminen. Also werde ich ganz sicher wechseln !

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Erst mal heißt das "HU " und zweitens sind die Prüforganisationen neben der Kirche und der Justiz die einzigen, die für Fehler nicht haften - sobald man von der Bühne fährt haftet niemand mehr. Tolle Regelung.

Es gibt Stammtischweisheiten die bekommt man einfach nicht weg. :rolleyes:

Natürlich haften die Prüforganisationen für Fehler, wie alle anderen auch. Allerdings wie alle anderen auch nur für Schäden die aus ihren Fehlern resultieren.

Bei der HU hilft mal ein Blick in die Anlage 8 der StVZO, dort ist aufgelistet was wie zu prüfen ist. Bremsscheiben unterliegen nur einer Sichtprüfung, da die Fahrzeughersteller derzeit den Überwachungsorganisationen keine Mindestmasse zur Verfügung stellen kann der Prüfer die Einhaltung des Mindestmasses gar nicht exakt ermitteln - leider.

Für die Profiltiefe braucht es keine Münze, Reifen haben alle Markierungen für die 1,6mm. Reicht aber bei der HU wenn die so gerade eingehalten wird. Und gerade bei den Fähnchenhändlern: Die Reifen mit denen das Auto bei der HU war sind oft nicht die die beim Verkauf drauf sind.

Das mit den Stammtischweisheiten find ich gut. :D

Stimmt aber die bekommt man wirklich nicht weg.

Wäre schon nicht schlecht wenn wir für keinen unserer Fehler haftbar wären bzw. die ÜO's.

Was das Maß der Bremscheiben angeht unteliegt die Prüfvorgabe wie der Kollege Meik schon beschrieben hat der Sichtprüfung.

Die Mindestgrenze einer Bremsscheibe sollte auf jeder Bremsscheiben eingestanzt sein. Ist aber in den häufigsten Fällen nicht mehr lesbar.

Habe zwar auch immer einen Messschieber dabei und benutze den auch recht häufig aber es gibt auch leider Bremsanlagen wo z.B. aufgrund des Ankerblechs dieser nicht ansetzbar ist und dann ist eine Messung eben nicht ohne weiteres möglich. Da muss das Rad runter und das kommt höchstens mal in der Werkstatt vor, in der Prüfstelle bleibt die Prüfung in der Regel zerlegungsfrei.

Und per Augenmaß auf ein zehntelmillimeter genau zu schauen wird echt schwierig, bei aller lieber zum Detail. :rolleyes:

Das weitere Prolem ist wenn man als Prüfer die Bremsscheiben bemängelt und sie dann nachweislich noch nicht die Verschleißgrenze unterschritten hatten dann ist man genauso angreifbar bzw. haftbar.

Eine gute Lösung wäre in diesem Fall ein Hinweis "Verschleißgrenze der Bremsscheiben beachten" angebracht gewesen. Aber zu Hinweisen ist kein Prüfer verpflichtet.

Wenn der Sachverstand eines Prüfers dann bei einem nicht mehr leserlichen Maß darauf schließen lässt das Belagstärke, Scheibenstärke und Bremskräfte vom Prüfstand für das Bremssystem ausreichend sind bzw. noch in Ordnung sind dann gehts halt aus wie in diesem Fall.

Da muss nicht immer gleich eine geldliche Beziehung zwischen Prüfer und Händler angeprangert werden und der große Betrug eines Prüfers vermutet werden.

Gruß Rostfinder

Zitat:

Original geschrieben von Hausgrund

DANKE für das grosse Engagement :-) und die logischen Antworten.

Versteh das so, dass Mindestmasse immer einzuhalten sind, nicht nur an den Inspektionsterminen. Also werde ich ganz sicher wechseln !

Danke.

Da irrst Du Dich. Das Mindestmaß gibt an, ab wann keine neuen Bremsbeläge mehr bei der alten Scheibe verbaut werden dürfen.

Welche Restdicke haben die Bremsbeläge?

Erst beim nächsten Bremsbelagwechsel musst Du die Bremsscheiben auf jeden Fall tauschen. Beim letzten Wechsel waren die Bremsscheiben wohl noch knapp über der Grenze.

Also keine Panik und weiterfahren. Da ist auch nichts unsicher.

Gruß

GZ

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:04

Hallo Gripzange,

Deine Antwort klingt doch recht logisch !!! Ist fast eine Sensation, denn fast alle "Schrauber", wie auch ich mich einstufe, sehen das ja richtig falsch. Kann man das irgendwo nachvollziehen ???

Dickes Dankeschön ! Da brauch ich nun nicht mehr penetrant laufend nachmessen?

Sorry aber grippzange ist falsch sollte Flachzange heissen bei den Tipps...

 

Dann reserviere schonmal einen Platz im Knast odfr dem KKH den das sind Mindestdicken. die für die währmeabfuhr zuständigen Werte ( Materialstärken ) sollten / dürften nicht unterschritten werden. Schon richtig das die Deshalb nicht gleich ausfallen aber ich würde das nicht riskieren.. Bewusstes unterschreiten ist Vorsatz.. Hilfe!!!!! wer keine kohle hat sollte das fahren auch Lassen.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Sorry aber grippzange ist falsch sollte Flachzange heissen bei den Tipps...

 

Dann reserviere schonmal einen Platz im Knast odfr dem KKH den das sind Mindestdicken. die für die währmeabfuhr zuständigen Werte ( Materialstärken ) sollten / dürften nicht unterschritten werden. Schon richtig das die Deshalb nicht gleich ausfallen aber ich würde das nicht riskieren.. Bewusstes unterschreiten ist Vorsatz.. Hilfe!!!!! wer keine kohle hat sollte das fahren auch Lassen.. Jol.

Ist ja schon gut jloethe.

Du kannst ja nicht alles wissen, besonders nicht um 05:00 Uhr morgens. Allerdings habe ich recht.

Gruß

GZ

Ähh Mindestmaß ist MINDESTMAß

also jederzeit einzuhalten

Wie mit einer Höchstgeschindigkeit oder einer Maximal-Lasst eben auch

Versicherungen freuen sich über solche "Kleinigkeiten" wenns nach nem Schaden um Bezahlung geht.

Richter übrigens auch

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Du kannst ja nicht alles wissen, besonders nicht um 05:00 Uhr morgens. Allerdings habe ich recht.

Um die Uhrzeit, ... geh weiterschlafen :p

Mindestmaß ist Mindestmaß, fettich. Wenn das unterschritten ist können da fast neue Klötze drauf sein, dann kommt die Scheibe runter. Erheblicher Mangel, fertig.

Viele Hersteller geben heute aber schon zwei Maße an, eins für die Wartung ob noch neue Klötze drauf dürfen oder nicht und das Mindestmaß bei dem die Scheibe immer zu tauschen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Das Mindestmaß gibt an, ab wann keine neuen Bremsbeläge mehr bei der alten Scheibe verbaut werden dürfen.

Für diese gewagte These kannst du uns sicherlich eine Quelle nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Das Mindestmaß gibt an, ab wann keine neuen Bremsbeläge mehr bei der alten Scheibe verbaut werden dürfen.

Für diese gewagte These kannst du uns sicherlich eine Quelle nennen.

Hallole

Dass würde mich auch allerdings intressieren mal unabhängig von der uhrzeit... Jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Sorry aber grippzange ist falsch sollte Flachzange heissen bei den Tipps...

 

Dann reserviere schonmal einen Platz im Knast odfr dem KKH den das sind Mindestdicken. die für die währmeabfuhr zuständigen Werte ( Materialstärken ) sollten / dürften nicht unterschritten werden. Schon richtig das die Deshalb nicht gleich ausfallen aber ich würde das nicht riskieren.. Bewusstes unterschreiten ist Vorsatz.. Hilfe!!!!! wer keine kohle hat sollte das fahren auch Lassen.. Jol.

Ist ja schon gut jloethe.

Du kannst ja nicht alles wissen, besonders nicht um 05:00 Uhr morgens. Allerdings habe ich recht.

Gruß

GZ

zum einen bin ich um diese Zeit schon eine stunde unterwegs und daher durchaus zurechnungsfähig zu anderen schau mal mein Profil an, dann hätte ich weit über dreisig Berufsjahre lang was falschgemacht.. Nenne die Quelle und zwar Detailiert bitte.. Ich habe genug zwischen Nabe und Reibelagfläche gebrochene Bremsscheiben gesehen um so zu reagieren... auch an Unfallfahrzeugen mit Personenschäden.. Kannst du das verantworten ??... auch nur rein moralisch wenn Du sowas in die Welt setzt... und einige Glauben das eventuell sogar weil gerade bequem ist ??? Sehr Grenzwertig...- Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

zum einen bin ich um diese Zeit schon eine stunde unterwegs und daher durchaus zurechnungsfähig zu anderen schau mal mein Profil an, dann hätte ich weit über dreisig Berufsjahre lang was falschgemacht.. Nenne die Quelle und zwar Detailiert bitte.. Ich habe genug zwischen Nabe und Reibelagfläche gebrochene Bremsscheiben gesehen um so zu reagieren... auch an Unfallfahrzeugen mit Personenschäden.. Kannst du das verantworten ??... auch nur rein moralisch wenn Du sowas in die Welt setzt... und einige Glauben das eventuell sogar weil gerade bequem ist ??? Sehr Grenzwertig...- Jol.

Du hast vollkommen recht - ich habe mich aufgrund früherer Aussagen (auch bei MT) in dieser Sache tatsächlich beirren lassen.

Ich habe dies gerade beim TÜV und Bremsscheibenherstellern nachgelesen.

Die Reaktion auf meinen Irrtum finde ich allerdings boshaft und intolerant. Ein Verweis auf die TÜV Informationen oder ähnliches hätte mir eher geholfen und mich früher zu Recherchen veranlasst.

Als ich die Tipps für falsch hielt, schrieb ich "Da irrst Du Dich ..." und Begründung, auch wenn ich mich diesmal 100% geirrt hatte.

Du schriebst "Sorry aber grippzange ist falsch sollte Flachzange heissen bei den Tipps ..."

Auf diesem Niveau kann ich in diesem Forum leider nichts mehr dazulernen, ohne bei Fehlern gleich beleidigt zu werden.

Viel Spaß noch,

GZ

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Du hast vollkommen recht - ich habe mich aufgrund

... siehe oben..

 

Hallole nochmal

Es macht einen riesigen Unterschied wenn man eine behauptung aufstellt die man für richtig hält und eventuell dabeio auch nach anderen Meinungen sucht oder diese als unverrückbare Realität hinstellt. leidr sind hier auch Leute unterwegs die nicht den beruflichen oder fachlichen Hintergrund haben sondern Stammtischwissen verbreiten.

Es gibt bei Bremsen nur eine Vorgehensweise die technisch Richtige und alles was dazwischen ist ist sehr gefährlich und kann ein falscher Rat sein der leben kostet.

Sorry das Du dich was ich aufgrund meiners Ärgers zugegebener weise auch getan habe bleidigt fühlst. Bevor ich hier jemanden der Unwissenheit unterstelle oder vorwerfe schau ich mir sein Profil an. Ich bin seit inzwischen 1975 im Beruf tätig und trage den Titel eines Handwerksmeisters im Kraftfahrzeughandwerk. Leider mußte ich in der letzten Zeit häufiger mit derartigen Aussagen gerade aus Foren kämpfen weil irgendein Mensch einem Kunden erzählt hat seine Bremsen seien in Ordnung und ich der diese berechtigt beanstandet hat liege Falsch und würde den kunden übern Tisch ziehen wollen und unangemessene Reparaturen verkaufen . Damit hatte ich zeitlich größeren Aufwand dieses als Falsch nachzuweisen. Das schädigt wenn ich das nicht mache meinen Ruf als Werkstatt und Handwerker der Vertrauenswürdig ist und bringt erhebliche Zeitliche Verluste mit sich die mit keiner bezahlt. Wenns um Bremstemen geht wirst Du in meinen Antworten aus der vergangenheit die priorität der Verkehrssicherheit herauslesen können und nur das zählt.

Aus dem Grunde reagiere ich sehr Allergisch auf derartige Aussagen die oft nur schwierig aus der Welt zu schaffen sind..Und wie man reinruft in den Wald so kommt es auch zurück,..

Ich mache auch mal Fehler , wer nicht aber ich kann dann auch dazu stehen wie Du hier das auch machst Respekt. Jol..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV neu - wie lange darauf vertrauen ?