TÜV möchte Gutachten für Entdrosselung
Moin. Ich habe kürzlich eine per Gaswegbegrenzung gedrosselte Yamaha XJ6 erstanden. Ich habe diese Drossel nun ausgebaut und möchte vom TÜV bescheinigt haben, dass diese ausgebaut ist, damit ich sie offen zulassen kann.
Der TÜV Mensch wollte das aber nicht für mich tun, weil er das Gutachten für den Einbau der Drossel bräuchte. Er hätte sonst ja angeblich keine Daten über das Motorrad. Das Gutachten habe ich leider nicht.
Reichen da nicht die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein, um Leistung, Lautstärke etc. abzufragen? Angeblich muss ich sonst den Weg über eine Leistungssteigerung gehen?
Hat da wer Erfahrungen? Laut dem, was ich sonst so im Internet gelesen habe soll das eigentlich eine unkomplizierte Sache sein. Überlege auch schon sonst einfach mal zu einer anderen Prüfstelle zu fahren.
Grüße
15 Antworten
Update: ich war nochmal bei einer weiteren Prüfstation. Der Kollege dort wirkte schon mal entspannter und wollte schon mal kein altes Gutachten vom Einbau, aber das Teilegutachten. Das habe ich aktuell nicht. Er verwies mich dann an 2 Kollegen in einer anderen Prüfstation, die das ganze dann so aus dem Handgelenk schütteln können sollten. Die Prüfstation war aber leider schon zu für heute.
Ich habe aber gerade vom ehemaligen Halter erfahren, dass das Paket mit den restlichen Unterlagen am Freitag rausgeht und sowohl das Teilegutachten, als auch die CoC dabei sind. Somit sollte das Ganze kommende Woche problemlos erledigt werden können (hoffe ich).