TÜV - erheblicher Mangel Scheinwerferreinigungsanlage

Volvo V70 1 (L)

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass der TÜV das Fehlen meiner Scheinwerferreinigungsanlage (Wischerarme) als erheblichen Mangel eingestuft hat!

Ich dachte das sei nur bei Xenon und LED so!?

Der Witz ist, ich fahre schon über 6 Jahre ohne. 3 vergangene Prüfungen ohne diese Beanstandung.

Warum hat er das getan?

Jetzt kommt das Problem hinzu, dass ich beide Arme wieder montiert habe und siehe da...rechts / Beifahrer funktioniert nicht mehr, bzw. zuckt nur einmal und ist fest. Das Ersatzteil gibt es so nicht mehr und ich zahle, falls bei Skandix wieder verfügbar, mit Sicherheit keine 250€ für so ein unnützes Gimmick!

Ich möchte das eigentlich auch nicht gebraucht kaufen, weil erstens nicht zu finden, nur im Ausland...und zweitens ein 25 Jahre alter E-Motor aus dem Ausland?! Neee...

Volvo 8628288

Also, was machen!?

17 Antworten

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:06:10 Uhr:

Hallo,
es gibt auch ein paar Verrückte hier die sowas nachrüsten 😁. Anbei noch ein Bild von dem PTC Widerstand. Unter dem Begriff ist sonst auch noch weiteres in der Suche zu finden. Der Widerstand ist nur etwa Fingernagelgroß. Kann man entfernen (aufpassen bei starkem Frost) oder ersetzen. Gibt es bei einigen Elektronik Großhändlern. Der Widerstand verschleißt quasi mit jedem auslösen und dann bleibt der Wischer irgendwann im Normalbetrieb stehen. Viele Motoren sind also nicht wirklich Defekt, sondern eben nur jener Widerstand.

Wenn dein Stoßfänger verschrammt ist, findest du ja vielleicht einen besseren ohne Aussparung für die Wischer (S/V70 ab 99 häufig). Das nur so als weitere Idee.

Vorhin lief ich an einem V70 vorbei der tatsächlich keine Wischer hatte und auch die Aussparungen an der Stange fehlten! Der TÜV hatte mir gestern auch eine Antwort geschickt, dass das Ganze einfach komplett zu entfernen sei, allerdings nur wenn keine scharfen Kanten oder so entstehen. Die Aussparungen sehe ich nicht als scharfe Kanten.

Sag ich doch 🙂

Kommt halt echt auf den Prüfer an. Bei meinem waren die Wischer demontiert aber die Stangen schauten munter raus. Hat niemanden interessiert 🙂
Defekten Motor rechts getauscht und neue Wischer dran
Fertig

Deine Antwort